Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD-Festplatte - Anmahnung von CHKDSK bei 2,5'' Harddisk-Wechsel

Mdl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir nach ca. 3 Jahren mal wieder einen neuen Laptop zugelegt und - er soll ja für ein paar Jahre Spaß machen - auch einen mit einer nicht gerade minimalen Ausstattung. So hat mein jetziger neben der 2.5'' HD auch ein ca. 32GB großes internes SSD-Laufwerk.

Dieses kommt mir sehr zulegen, da ich gerade dabei Win7 auf einer und Win8 auf einer anderen Festplatte anzulegen - nach gewisser Zeit sollen beide Partitonen dann auf eine HD kommen - und die SD-HD dient als Daten-Partition D: für gemeinsamen Zugriff

Beim - recht schnell und problemlos vor sich gehenden Wechsel der Festplatten - stelle ich jetzt wiederholt fest, dass Windows bei D: (SD-Partition) Probleme feststellt und ein CHKDSK anmahnt. Nicht nach einem Ausschalten und Neustart, sondern nur direkt nach dem Auswechseln der 2.5'' Harddisk. So als hätte Win7/8 noch einen Teil der Information über dieses Laufwerk irgendwo anders gespeichert und stellt jetzt eine Inkonsistenz fest.

Natürlich fahre ich vor dem 2.5'' HD-Wechsel komplett herunter, bin also nicht im Standby- oder Hibernate-Modus...

Ist diese Reaktion von Win7/8 also Zufall oder erklärbar? Kann ich ggf. etwas dagegen machen?

Vielen Dank,

Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „SSD-Festplatte - Anmahnung von CHKDSK bei 2,5'' Harddisk-Wechsel“
Optionen

Diesmal sogar nach einem Windows-8 Upgrade passiert.

Erneut wurde eine Reparatur von D: durchgeführt mit einer abschließenden 'unbekannter-Fehler'-Meldung. ChkDsk von Windows ausgeführt zeigte aber keinen Fehler an.

Aber, wie es scheint, hat das mein auf der SSD-Disk gespeicherten Thunderbird-Verzeichnis beschädigt. Was genau kann ich nicht sagen, nur werden die EMails nicht mehr angezeigt...

Es gibt doch - von außen her gesehen - keinen Unterschied zwischen einer 'normalen' und einer SSD-Harddisk, oder vielleicht doch?

Andreas42 Mdl „Diesmal sogar nach einem Windows-8 Upgrade passiert. Erneut ...“
Optionen

Hi!

Du hast noch nichts von den SMART-Werten der SSD geschrieben. Ich weiß im Moment nicht, ob die Prüffunktion der neueren Windows-Versionen die SMART-Daten der Platten/SSDs auslesen kann. Es wäre daher IMHO kein Fehler, die SMART-Daten der SSD mal auszulesen. Nicht dass sie bereits meldet, dass sie ersetzt werden sollte, weil zuviele defekte Sektoren auftreten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Mdl Andreas42 „Hi! Du hast noch nichts von den SMART-Werten der SSD ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

danke für das Feedback. Mit welchem Tool kann ich die Smart-Werte denn auslesen, damit ich sie hier anzeigen kann?

Nächtliche Grüße,

Mdl

BTW: Meine SSD-Harddisk sieht gar nicht wie eine HD aus. Es ist eine kleine Platine, die in einen kleinen 'Schacht' (einiges kürzer als bei einer 2.5'' HD) geschoben ist.

Mdl Nachtrag zu: „Hallo Andreas42, danke für das Feedback. Mit welchem Tool ...“
Optionen

Habe jetzt ein Tool gefunden: speedFan. Hier die Smart-Daten als Bild nach einer 'in-depth online analysis' der SSD-HD.

Thumbnail zu SSD_SpeedFan.jpg

Falls Bild nicht sichtbar, hier sicherheitshalber die URL des Bildes:

http://250kb.de/K2N1o9A

Resultat: no error (und viele 'OK's)

=> Etwas ratlos...

Viele Grüße,

Mdl

Andreas42 Mdl „Habe jetzt ein Tool gefunden: speedFan. Hier die Smart-Daten ...“
Optionen

Hi!

Ich kann nicht behaupten, dass ich gut darin bin, solche Werte zu interpretieren, aber da nichts rot markiert ist, scheint die SSD soweit in Ordnung zu sein.

Bis dann
Andreas

Kabelschrat Mdl „Habe jetzt ein Tool gefunden: speedFan. Hier die Smart-Daten ...“
Optionen

Hallo Mdl,

genaues sagen nur die Tools vom Hersteller aus!

http://www.samsung.com/de/support/main/supportMain.do

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Andreas42 Mdl „Hallo Andreas42, danke für das Feedback. Mit welchem Tool ...“
Optionen

Hi!

Ich nutze GSmartControl unter Linux Mint 13. Das gibt es aber (AFAIK) auch für Windows.

Deine kleine SSD ist eine normale, allerdings nicht ganz so häufig anzutreffende, Sonderbauform für SSD. Ich selbst habe bisher noch keine solche SSD selbst gesehen oder in den Händen gehalten. Es wird sich vermutlich um eine Variante, die direkt in einen mini PCI-Express Steckplatz passt.

Als Beispiel hier mal ein Link: http://www.amazon.de/KingSpec-mSATA-Festplatte-Solid-KSM-mSATA-5-032MJ/dp/B007X3JKJE

Wobei es da durchaus - soweit ich das blicke - verschiedene inkompatible Varianten gibt; geh also bitte nicht davon aus, dass die bei dir passen würde. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Mdl Andreas42 „Hi! Ich nutze GSmartControl unter Linux Mint 13. Das gibt es ...“
Optionen

Ja, meine sieht weitgehend genauso aus. Zwei Speicher-'Plättchen' auf der Platine und zwei Löcher, in denen die Schrauben stecken...

Nächstes Mal beim Wechseln werde ich vielleicht eine DigiCam bereithalten und einen Schnappschuss machen, wenn die entspr. Fehlermeldungen kommen (und gleich wieder verschwinden). Vielleicht führt das ja einen Schritt weiter...

Gruß,

Mdl