Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD auf SSD klonen ? Welches Programm?

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Such höchste Sicherheit. Beabsichtige eine vorhandene SSD 128GB  mit BS und allen Programmen und Einstellungen zu klonen, ggfs auf eine größere SSD256GB zu klonen. Warum? Notebook wird vor Ort für Produktionszwecke genutzt und sollte nach ggfs. SSD-Defekt oder Virenbefall extrem durch einfachen Austausch der SSD wieder schnell laufen.

Welches Programm , ggfs. Freeware kann ich bestenfalls verwenden, um SSD zu SSD zu klonen ? Was muss ich noch beachten?

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „SSD auf SSD klonen ? Welches Programm?“
Optionen

Ich rate zu Acronis TrueImage. Aktuell ist Version 2014 - ab der Version 2011 (mit Plus- Paket) ist das Clonen aller Festplatten möglich.
Dafür besitzt TrueImage eine eigene Option.

Dieses Programm ist das nach meiner meinung Zuverlässigste und Durchdachteste aller existierenden Image- Programme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
RogerWorkman jueki „Ich rate zu Acronis TrueImage. Aktuell ist Version 2014 - ab ...“
Optionen

Was ist mit der Angabe Plus-Paket und Clonen aller Festplatten gemeint? Will einfach nur eine SSD Duplizieren /Clonen. Nicht täglich, sondern einmal,  und in 2 Jahren nochmal, da alle aktuell zu nutzenden daten Daten extern gesichert und ausglagert werden. Geht das nicht mit anderen Programmen, wie z.B. Paragon Backup+recovery 2013 Free oder Clonezilla?

Hab schon viel gesucht, aber explizit steht nie was von SSD drin, es wird immer von HDD's gesprochen, oder ist das Clonen identisch? Alle Einstellungen, BS, Programme, Aligment usw. soll ja mit geclont werden.

jueki RogerWorkman „Was ist mit der Angabe Plus-Paket und Clonen aller ...“
Optionen
Was ist mit der Angabe Plus-Paket

Bis wohl v2013 verkaufte Acronis immer ein Grundprogramm (was in den meisten Fällen genügte) und ein PlusPack zur Erweiterung.  Das ist, wie ich meine, ab v2014 nicht mehr der Fall, da gibt es das neben dem Grundprogramm für rd. 50€ zusammen als "Premium" für wahnsinnige 79.-€ .

Deshalb würde ich doch zu einer "Gebrauchten" v2011+PlusPack raten - die Möglichkeiten des "Online- Image" usw wird wohl kaum ein Privat- Anwender nutzen.

und Clonen aller Festplatten gemeint?

Es werden alle auf dem Markt erhältlichen Festplatten erkannt und können geclont wwerden. Also IDE, SATA, HDD, SSD.

Nicht täglich, sondern einmal,  und in 2 Jahren nochmal

Dazu verwende ich das einmal erworbene TrueImage v2011. Und zwar grundsätzlich von der mit dem Tool erzeugten Notfall- CD aus. Die Original- CD ist ebenfalls bootbar.

Geht das nicht mit anderen Programmen

Sicher.  Ich sagte ausdrücklich

Ich rate zu...
Alle Einstellungen, BS, Programme, Aligment usw. soll ja mit geclont werden.

Ich benutze seit über 2 Jahren SSDs. Und erstelle/rückerstelle regelmäßig mit v2011 Images und clone auch hin- und wieder.

Es ging bislang auch nicht eine Einstellung verloren.
Wie man damit arbeitet, habe ich hier aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/imageerstellung_und_rueckerstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky