Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD 256GB brauchbar ?

RogerWorkman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte eine SSD kaufen, kenne mich aber mit den technischen Eigenschaften, wie die Dinger intern funktionieren nicht aus. Nicht als Massenspeicherersatz, sondern für BS +Programme.

Just gibt ee ein Niedrigpreisangebon SanDisk beim MM für 139€. Empfehlenswert, oder ist das eine "Gurke"? SATAIII schafft der Rechner, aber abwärtskompatibel dürfe diese SSD auch sein?

Ist das Angebot Augenwischerei oder lohnenswert?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „SSD 256GB brauchbar ?“
Optionen

ich würde die hier nehmen. ist nur unwesentlich teurer:
http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html

Für OS und Programme reicht auch ein kleineres Modell

swift

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „ich würde die hier nehmen. ist nur unwesentlich ...“
Optionen

warum? Ist die Samsung besser, haltbarer, schneller? Wie siehts bei Stromausfall aus, welche könnte Probleme bereiten?

Für OS und Programme reicht auch ein kleineres Modell

Ist das so? Hmm, derzeit  habe ich auf einen anderen Rechner für Os und Programme knapp 100GB verbraten, ohne Daten. Wenn ich nun eine 128er SSD nehme, hätte ich nur wenig Platz für Auslagerungsdateien, allein Photoshop belegt schon mal 20GB (nicht die Daten!). Außerdem würde dann der freie Teil der SSD  mit schreiben/lesen überbeansprrucht werden. Bei einer 256er wäre mehr Platz . Oder misst man die Qualität einer SSD in Betriebsstunden oder in schreib/lese-Anzahl?
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „warum? Ist die Samsung besser, haltbarer, schneller? Wie ...“
Optionen

schau dir den Link von Alpha13 an.
Probleme können alle Modelle machen.
Bei Samsung und Crucial habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.
Die Sromausfall Diskussion find ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Da kann dir ne normale HDD auch kaputt gehen, wenn die Paltte gerade
beschrieben wird. Datensicherung ist in jedem Fall Pflicht.

Wenn deine Systempartition 100 GB hat, ist ne 120er zu klein.
Dann nimm ne 250 GB.
Meine Systempartition ist 55 GB groß, und ich hab auch Photoshop CS6 drauf.
Photoshop braucht keine 20 GB.
Mein kompletter Adobe Ordner mit CS6, Acrobat, Flash usw. is 2 GB groß.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „SSD 256GB brauchbar ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „http://www.hardwareluxx.de/community/f227/256gb-ssd-fuer-139 ...“
Optionen

der Link zu den tests ist sehr lehrreich. Die SanDisk hält also nicht so lange und ist eine sehr langsame SSD. Soeben habe ich ein Test von einem Kollegen bekommen, der die 128er SanDiskSSD drin hat. Hier das Ergebnis weitergereicht:


Wenn ich den Test richtig deute, das Ding ist so grottenlangsam, wohl langsamer als auch von SanDisk hergestellte SD+CF-Karten. Also mithin kein Schnäppchen.

Wieder was dazugelernt! Danke!



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „der Link zu den tests ist sehr lehrreich. Die SanDisk hält ...“
Optionen

Genaugenommen wird man da aber keinen spürbaren Unterschied feststellen, im Normalbetrieb. Den oben von Alpha13 verlinkten Thread von hardwaredeluxe sollte man dringend mal bis zum Ende durchlesen!!

Wie mein Opa schon immer sagte: "Wer lesen kann - und das dann auch tut, ist klar im Vorteil!" Dazu kann man dann auch noch ergänzend sagen: ".... wer zu Ende liest.....!".

Und der Test, wie schnell nun große Dateien kopiert werden, ist ohnhin nicht so wichtig, für ein schnell startendes Win ist es viel wichtiger, dass viele kleine Dateien hinreichend schnell eingelesen werden.

Tests sind halt auch immer sehr theoretisch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Genaugenommen wird man da aber keinen spürbaren Unterschied ...“
Optionen
.... wer zu Ende liest.....!"

das habe ich gemacht. Das man aber kaum einen Geschwindikeitsunterschied festellen würde, das glaub ich nicht, denn es ist sehr Systemabhängig , z.B. Sata2 oder Sata3.
Die Geschwindigkeit innerhalb der SSD-Klasse wäre für mich auch kein Kaufkriterium. Für mich zählt Haltbarkeit, denn ein insgesamt schnelles System kann länger benutzt werden und spart die meisten Ausgaben statt häufiger Neukauf und Elektronikmüll.

SSD's haben für mich einen Quantensprung in Hinsicht schnellere Systeme gemacht. Für Notebooks ist der geringere Sromverbrauch sehr von Nutzen.  Es reicht, einen vorhandene HDD gegen eine SSD zu tauschen. Ob die besagte SanDisk nun Top oder Flop ist, das wollte ich herausfinden. Welche SSD' lassen eigentlich die meisten Schreib-Lesezugiffe zu., bis die Speicherzelle kaputt geht? Gibt es da Vergleiche?
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „das habe ich gemacht. Das man aber kaum einen ...“
Optionen
Das man aber kaum einen Geschwindikeitsunterschied festellen würde, das glaub ich nicht

Mal salopp gesagt: Glauben kannste in der Kirche. Hier geht es um die Praxis und selbst die Sandisk gibt dir das klassische SSD-Feeling. - Natürlich gibt es - marginale - Unterschiede zwischen SATA2 und -3, aber wie gesagt, die sind vom Feeling her eher akademischer Natur.

Ob die besagte SanDisk nun Top oder Flop ist, das wollte ich herausfinden.

Sie ist nicht Top, aber auch kein Flop. Ich würde da auch lieber 10 oder 20 € mehr ausgeben. - Wirklich nötig ist das für Otto-Normal-User nicht.

Welche SSD' lassen eigentlich die meisten Schreib-Lesezugiffe zu., bis die Speicherzelle kaputt geht? Gibt es da Vergleiche?

Wenn du etwas extrem Halbares willst, mußt du erheblich mehr ausgeben. Dann brauchst du eine SSD, die für den Serverbetrieb ausgelegt ist. Die Otto-Normal-User-SSDs sind sogenannte MLC, die haben, wie der Name sagt, MultiLevelCells und werden von Natur aus arg belastet. Die für den Server-Betrieb haben SLC, SingleLevelCells und werden deutlich weniger abgenutzt.

Aber die kosten. - Ich habe mir so ein Ding geleistet, vor fast 4 Jahren und die läuft und läuft - und zwar unter WinXP (das setzt natürlich entsprechende Systemeinstellung voraus)!!!

Erst vor kurzem habe ich ein Testproggie laufen lassen und der Test sagt, dass die so frisch ist wie am ersten Tag.

Montagsprodukte gibt es leider bei den MLCs immer wieder mal und das ist hier auch schon oft in so manchem Thread beklagt worden. Wenn man aber kein Pech hat und so ein Ding nicht erwischt, kann ich nur sagen, dass wohl jede SSD - solange sie erst ab Wind7 eingebaut wird, deutlich haltbarer ist als jede HDD. - Sonst würden die Hersteller wohl auch keine 5 Jahre Garantie geben.

Auf meine SLC gibt Intel 10 Jahre Garantie - da kann man dann wohl davon ausgehen, dass die eher 20 Jahre halten wird, zumal sie ja nicht auf einem Server läuft, der nun richtig auf den Dingern rumschrottet!

Ich habe damals für 'ne 256er Intel über den Großhandel 800 € abgedrückt. Abgesehen von der längeren Haltbarkeit sind die extrem viel schneller als MLCs, etwa 25 %! Nur mal so zum Verleichen: Selbst nach 4 Jahren Laufzeit startet mein XP gestoppt, nachdem der POST durchgelaufen ist in sagenhaften 18 Sekunden bis zur arbeitsbereiten Oberfläche durch. Das ist kein Scheiß und das System ist recht gut bestückt mit Bürosoftware (OO), Grafik- und Bildbearbeitung (CorelGraphiksSuite, Adobe Acrobat), Filmschnitt HD und und und (und Crysis 3 für den Feierabend).

Guckst du hier:

http://www.pcwelt.de/produkte/Flash-Festplatten-ueber-300-Euro-Die-besten-High-End-SSDs-im-Test-427216.html
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „der Link zu den tests ist sehr lehrreich. Die SanDisk hält ...“
Optionen

Schau Dir mal den Screenshot genau an.
Du siehst da links oben eine rote Schrift "pciide - BAD"
Das bedeutet, das der PC nicht auf die Belange von SSD - nämlich AHCI eingestellt ist.
Was eine Einbuße an Performance und Lebensdauer bewirkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Schau Dir mal den Screenshot genau an. Du siehst da links ...“
Optionen

ohh ja, zum gleichen Problem hatte ich hier einen Thread gestartet. http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/ahci-oder-ide-538940576.html  Nach wie vor läuft der Rechner (64bit BS win7) mit einer kleinen SSD unter IDE, weil unter AHCI einige Geräte, u.a. der Brenner mit Brennprogramm nicht funktionierte. Kollege hats wohl auch "falsch" gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „ohh ja, zum gleichen Problem hatte ich hier einen Thread ...“
Optionen

Jürgen, Probleme mit Treibern, Harware und Programmen merkt man erst nach einer Installation vom BS.  Könnte es sein, das es an der SSD selbst liegt oder an der Konfiguration?

Da tut sich für mich die Folgefrage auf, wenn eine SSD im nachträglichen Einbau (für mich) unlösbare Konfigurationsprobleme macht, dann sollte man sich doch gleich ein "fertiges System" kaufen, quasi unter Garantie mit richtigen Einstellung.

Bei mir steht bald ein Notebook an, hatte eigentlich vor, SSD gegen HDD zu tauschen. Dann doch lieber gleich ein fertig konfguriertes?

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „Jürgen, Probleme mit Treibern, Harware und Programmen merkt ...“
Optionen
Bei mir steht bald ein Notebook an, hatte eigentlich vor, SSD gegen HDD zu tauschen
Das habe ich bei meinen und einer Reihe fremder Schleppis bereits erledigt.
Mit großem Erfolg.
Wenn Du Win7 oder Win8 verwendest, ist das absolut kein Problem.
In der Reg wird ein Eintrag überprüft, im BIOS wird auf AHCI umgeschaltet - fertig.
Noch einfacher ists bei einer Neuinstallation.
Die Formatierung auf 1kb (Alignment) machen die Systeme bei der Installation ganz allein.
Dann noch ein paar Dienste überprüfen und eventuell händisch abschalten - Defragmentierung, Supperfetch, Indexierung - schon läuft es, wie es soll.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ich meinen PC mit SSD auf sozusagen eine höhere (und sie ist beträchlich höher!)  Stufe hebe, sollte ich mir auch eine Neuinstallation gönnen.
Und nicht den alten Schrott, die alten Dateileichen, Zöpfe und Gewohnheiten mitschleppen.
Das aber ist meine Meinung - andere haben andere Meinungen und vertreten diese vehement.
(Es gibt User, die sind stolz darauf, das ihr vor 10 Jahren installiertes XP noch heute läuft)
Was solls - das ist ihre Sache.
Man kann natürlich ein altes, auf HDD laufendes Win7 mit geeigneten Tools (Paragon Alignment Tool) anpassen. Bitteschön - meine Welt ist ne andere.
Aber trotzdem:
Könnte es sein, das es an der SSD selbst liegt
Mit Sicherheit: Nein!
oder an der Konfiguration?
Das mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Schau im BIOS nach, schau in der Registry nach - alles das wurde Dir in dem von Dir verlinkten Thread bereits schon erklärt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen