Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

RAW-Partition nach Windows-Installation reparieren

sirnic0 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einer Partition auf meinem Rechner. Seitdem ich Windows 7 neu installiert habe, werde ich aufgefordert, meine zweite Partition zu formatieren ("Sie müssen den Datenträger in Laufwerk D: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?"). Eigentlich befinden sich viele wichtige Sachen auf dieser Partition, zwar habe ich vermutlich die wichtigsten Dateien noch auf meiner Externen gesichert, aber es wäre schon ärgerlich, wenn ich die Partition neu formatieren müsste...
Laut Datenträgerverwaltung befindet sich die Partition im RAW-Zustand. Ich habe bereits EaseUS Data Recovery Wizard sowie EASEUS Partition Master 9.1.1 Professional ausprobiert, beide erkennen die Partition bzw. das Dateisystem nicht! TestDisc findet auch nur die erste Partition, nicht die kaputte zweite.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch meine Partition retten bzw. das Dateisystem wiederherstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC sirnic0 „RAW-Partition nach Windows-Installation reparieren“
Optionen

Erklär mal genauer wie du bei der Neuinstallation vorgegangen bist - normal ist das nicht.

Ansonsten sieht es eher düster bis finster aus für die Daten, zumindest nach deiner Beschreibung.

bei Antwort benachrichtigen
sirnic0 ABatC „Erklär mal genauer wie du bei der Neuinstallation ...“
Optionen

Ich bin eigentlich ganz normal dem Windows 7 Ultimate 64bit Installationsassistenten gefolgt, bei der Auswahl für den Installationsort habe ich meine erste Partition gelöscht und aus dem unpartitionierten Bereich eine neue erste erstellt, damit darauf dann das neue Windows installiert werden kann. Die Partition D habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht angerührt. Allerdings hatte ich normalerweise auch nie das Problem mit einer verschwundenen Partition nach der Neuinstallation....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sirnic0 „Ich bin eigentlich ganz normal dem Windows 7 Ultimate 64bit ...“
Optionen

Hi,

möglicherweise wurde bei deiner Installation die Partitionierungstabelle beschädigt, eine Wiederherstellung dürfte schwierig werden.
Ich würde es mit Programmen wie Paragon oder Acronis (Festlattenmanager) versuchen, evtl. mit Testversionen.
Wenn man die Größe der Partitionen noch im Kopf hat, kann man versuchen, die Partitionen so von Hand neu zu setzen.
Die Daten bleiben erhalten wenn man nicht formatiert, also alles nur Möglichkeiten und Versuche.

Sollte danach Windows nicht mehr starten, kann man dem in der Reparaturkonsole, im DOD-Modus mit den Befehlen:

bootrec /fixmbr
bootrec / fixboot

nachhelfen.

Viel Glück...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hi, möglicherweise wurde bei deiner Installation die ...“
Optionen
möglicherweise wurde bei deiner Installation die Partitionierungstabelle beschädigt, eine Wiederherstellung dürfte schwierig werden. Ich würde es mit Programmen wie Paragon oder Acronis (Festlattenmanager) versuchen, evtl. mit Testversionen. Wenn man die Größe der Partitionen noch im Kopf hat, kann man versuchen, die Partitionen so von Hand neu zu setzen. Die Daten bleiben erhalten wenn man nicht formatiert, also alles nur Möglichkeiten und Versuche.
Speziell zum Retten/Wiederherstellen von Partitionstabellen gibt es das freie Tool Testdisk. Mir ist keine kommerzielle Software bekannt die eine vergleichbare Funktionalität bieten würde…
bei Antwort benachrichtigen
mi~we sirnic0 „RAW-Partition nach Windows-Installation reparieren“
Optionen

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber wenn auch TestDisk nicht mehr hilft, dann sieht es schlecht aus.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror sirnic0 „RAW-Partition nach Windows-Installation reparieren“
Optionen

Wie gut kennst Du Dich mit dem PC aus ?
Sagen Dir Diskpart und CMD etwas ?

bei Antwort benachrichtigen