Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Raid 0 (2Festplatten) auf Raid 0 Kopieren/CLONEN

Mysteen1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, oh Ihr Wissenden der Bits und Bytes,

eine Frage: ist es möglich ein Raid-0 incl.Betriebssystem Windows7 (bestehend aus 2 Raptors-WD) auch irgend wie auf ein Raid-0 (also 2 neuen Festplatten) zu clonen/kopieren.

Gibt es so eine Möglichkeit unter Paragon o.ä. ?
Es soll zur Sicherung dienen, sprich, mein jetziges komplettes System bei Ausfall, einfach durch die 2 unbeschädigten  Platten ersetzen (z.B.)

Hat jemand eine Idee. Kann man überhaupt 2-Raidsysteme parallel betreiben? :o(

Danke erst mal für das Lesen bis hier her und falss Ihr nicht geschmuntzelt habt,...
...nochmals danke.

My

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Mysteen1 „Raid 0 (2Festplatten) auf Raid 0 Kopieren/CLONEN“
Optionen

moin

selbstverständlich ist es möglich, mit den geeigneten Tools ein Raid (egal ob 0, 1 oder 5) auf einen anderen Raidverbund zu clonen. Dabei wäre es sogar egal, ob das Raid dann gleich ist oder anders. Will sagen, du hast ein Raid 0 und willst clonen.
Dann kann das Zielsystem Raid 0, 1 oder 5 sein, das ist kein Problem.

Ich würde ein einfaches Image ziehen und dieses auf das neue System transferieren. So hab ich das bereits getan und ebenfalls ein Reservesystem gebastelt (kurzzeitig).

Als Imagesystem hatte ich Acronis 11 genutzt. Paragon nutze ich nur ein Tool, das ein System VMfähig macht, also keine Ahnung, ob dein Tool das kann.
Ich würde aber mal überlegen, wenn es um Sicherheit geht, ob nicht ein Raid 1 sinnvoller / möglich ist?

Je nach Chipsatz ist ein Mischraid möglich. Der alte Intel ICH10R kann zum Beispiel auch nur Teile 2er Festplatten als Raid kombinieren oder 6 Platten als Raid 0 +0 +1 oder 1+1+1 oder Variationen.

Die neueren Chipsätze können das mit Sicherheit auch. Hier müsstest du die Doku lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Mysteen1 gelöscht_137978 „moin selbstverständlich ist es möglich, mit den geeigneten ...“
Optionen

Guten Morgen und....
....danke für eine umfangreiche und erklärende Antwort.


My

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_137978 „moin selbstverständlich ist es möglich, mit den geeigneten ...“
Optionen

Wie Ganoven Ede schon geschrieben hat, ist das kein Problem. Ein Raid0 Verbund hat nur den Vorteil, des hohen Datentransfer. Sicherheit besteht nicht.

Ich würde auf eine externe Lösung setzen. Es gibt NAS Systeme, welche mit USB 3.0 und / oder eSATA ausgerüstet sind. Als Raid mindestens Level1 mit 2 Festplatten. Mit USB 2.0 würde ich aus Gründen der Übertragungsrate, zum Backup, absehen. Wenn es per LAN realisiert werden soll, ist Gigabit angesagt. 

Ich habe 2 preisgünstige Geräte, als Beispiel, gesucht:

Shuttle OmniNAS KD20
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Shuttle-OmniNAS-KD20-ohne-Festplatten_812764.html  

D-Link ShareCenter DNS-327L
http://www.mindfactory.de/product_info.php/GrD-Link-ShareCenter--DNS-327L-ohne-Festplatten_914742.html

Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, außer deinBudget und Anforderungen.

Als Sicherungstool setze ich seit vielen Jahren DriveSnapShot ein. Damit lassen sich Images im laufenden Betrieb erstellen (VSS).
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen