Mein Medion PC hat eine Festplatte 1 TB, darauf befinden sich der Datenträger "0" mit der Partition C (Boot) 57,92 GB und Datenträger "1" mit der Partition D (Data) 881,61 GB.
Wie kann ich C zu Lasten von D erweitern? Geht das mit bordeigenen Windows 8 Mitteln? Funktioniert das, wenn die betreffenden Partitionen auf verschiedenen Datenträgern liegen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Mann kann über die Datenträgerverwaltung Partitionen verkleinern und vergrößern:
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows-8/tipps-und-tricks/windows-8-systempartition-vergroeern.php
Funktioniert das, wenn die betreffenden Partitionen auf verschiedenen Datenträgern liegen?Nein, eine Partition kann sich immer nur komplett innerhalb einer Festplatte befinden. Die kann man nicht über mehrere Platten "verstreuen".
Um nochmals klarzustellen: Mein PC hat nur 1 Festplatte mit 2Datenträgern. Das ist keine 2. Platte!
Also ein Datenträger!
Wie kann ich C zu Lasten von D erweitern?
Wo zu soll das gut sein?
Mit bordeigenen Mitteln kann man die aktive Partition, also das Betriebssystem auf C:, normalerweise nicht verändern.
Funktioniert das, wenn die betreffenden Partitionen auf verschiedenen Datenträgern liegen?Das wären ja dann 2 Festplatten und eine Partition ist immer nur Teil einer Festplatte.
Unter normalen Umständen und Bedingungen, sind 50 GB ausreichend für das Betriebssystem und die installierten Programme.
Alle Daten sollte man auf eine Datenpartition, also D: oder E: ectr. auslagern.
Also
mit Boardmitteln geht erweitern nur wenn "nach" der Partition noch Platz ist.
Die kleine Boot kann man nur mit Tools wie etwa Easeus vergrößern,
da man vorher - die darauf folgende verkleinern oder verschieben muß.
Mit Linux CDs (Tools) geht das nur bedingt, da C: den Bootloader enthält und eine SystemPartition
ist startet Windows dann nicht mehr. Black Screen.
Ausnahme Xp oder <
Bei einer neuen Installation sorge ich immer dafür so Windows 8,7, Vista die Kleine Boot
garnicht erst anlegt.
(Man erstellt eine leere Fat32 Partition und läßt diese vom Windows 8 Installer dann in NTFS Formatieren.
Dies aber nur am Rande, da ja hier schon alles da war gibt es nur die Möglichkeit
Die Partition die nach der kleinen Boot-C: folgt zu verschieben und dann C: zu erweitern.
Ist etwas Knifflich, mußte das aber bei Windows Home Server auch schon mal machen.
Da hat man keine Wahl. Die kleine Boot wird immer erzeugt.
Wie gesagt es geht mit Easeus sogar vom Laufenden System aus,
ist aber aufwändig, dauert und ist nicht ganz Risikolos.
Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem befasst.
Schau Dir nochmal das Bild an. Was bedeuten eigentlich die 2 verschiedenen "Datenträger" auf einer Festplatte? Warum macht man sowas?
Schau Dir nochmal das Bild an. Was bedeuten eigentlich die 2 verschiedenen "Datenträger" auf einer Festplatte? Warum macht man sowas?
Das sind keine verschiedenen Datenträger einer Festplatte.
Sondern zwei verschiedene Festplatten.
Windows listet alle Träger von Daten auf - also Festplatten, USB-Sticks, Speicherslots usw. und numeriert sie aufsteigend - beginnend mit Null (Datenträger 0).
Gruß
Shrek3
So,ich bin jetzt wieder da. Wenn ich mir den Gerätemanager anschaue, so muss ich aber feststellen, das mein PC drei Laufwerke hat (siehe Grafik) .
Es sind dieses:
Eine Festplatte mit der Bezeichnung C400-MTEDDAC064MAM
Ein Generic-Multi-Card USB Device
Ein Diskettenlaufwerk mit der Bezeichnung ST1000DM003-9YN162
Ich hoffe, Xdata und Tom West lesen diese Nachricht auch.
Ich glaube, wir kriegen das Problem nicht in den Griff, weil "C" und "D" nicht nebeneinander liegen.
Nochmals vielen Dank für alle, die sich mit diesem "komischen" PC beschäftigt haben.
Wie schon vermutet:
Datenträger 0: SSD mit 64GB http://www.heise.de/preisvergleich/micron-c400-ssd-64gb-mtfddac064mam-1j1-a667733.html
Datenträger 1: HD mit 1 TB http://www.ebay.com/itm/ST1000DM003-9YN162-302-CC4C-Seagate-Barracuda-Hard-Drive-/130733253689
Und ein verbauter Multi-Card-Reader.
Bzgl. Partition hatte Shrek3 ja schon geschrieben
Hallo Shrk3,
Ich muss mich vielmals entschuldigen. Entgegen meiner letzten Antwort an Dich, habe ich nach genauem Studieren des Gerätemanagers festgestell, dass das dritte Laufwerk (ST1000DM003-9YN162) doch ein Festplattenlaufwerk ist. Ein Diskettenlaufwerk ist ja noch zusätzlich im Gerätemanager verzeichnet.
Aber das alles ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Erweitern bzw. Verkleinern von den gewünschten Partitionen nicht möglich ist.
Oder gibt es da noch was?
Gruss Küberling
Aber das alles ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Erweitern bzw. Verkleinern von den gewünschten Partitionen nicht möglich ist.
Nein, da es sich um unterschiedliche Datenträger handelt, ist eine Erweiterung der Partitionen auf zwei Datenträger nicht möglich.
Du kannst aber Daten auf eine andere Partition verschieben und somit Speicherplatz gewinnen.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-8-eigene-dateien-verschieben-68237/
Gruß
Shrek3
Bin erst jetzt wieder da, Shreck3 hat recht
es sind tatsächlich 2 verschiedene Datenträger am System angeschlossen.
Die Kombination ist heiß, soll heißen seltsam.
Es ist zwar möglich die Startpartition auf eine kleine erste Platte zu legen
und das BS auf eine zweite große .. aber die Recover auf die selbe ist eigenartig.
Der Sinn erschließt sich nicht derart viele Einzelpartitonen zu nehmen ......
Ich müsste mich schon sehr irren (obwohl das ja menschlich ist).
Du dürftest eine SSD mit 64 GB haben (Datenträger 0 mit Bootpartition) und eine 1 TB Festplatte (Datenträger 1) haben. Da kannst Du nichts verschieben.
Die Recovery-Partition dient dazu, den Rechner wieder in den Ursprungszustand rückzuversetzen (meist über eine F-Taste bei Systemstart auszuwählen, z.B. F11). Da sollte Dir das Handbuch weiterhelfen.