Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Notebook-Festplatte auf externe USB-Platte klonen

fritschi2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte meine XP-Festplatte (2 Partitions) auf eine idente Festplatte klonen. Leider kann das EaseUS Partition Master nicht. Er fängt zwar an, aber nach dem Booten kennt er die angeschlossene USB-festplatte nicht und bricht ab.

Ich brauche also ein Tool das in der Lage ist auf eine externe USB-festplatte zu klonen. EaseUS fehlen anscheinend die USB-Treiber um das zu schaffen. In das Notebook kann ich aber natürlich keine zweite einbauen.

 

Gibts da was ?

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
jueki fritschi2 „Notebook-Festplatte auf externe USB-Platte klonen“
Optionen

"Clonen" bedeutet, man erstellt eine lauffähige zweite Festplatte, welche der "Quellfestplatte" 1:1 entspricht.
Ich bezweifle, das dies über USB möglich ist.
Auch nicht mit dem wohl besten aller dafür geeigneten Tools, Acronis TrueImage.
Bei einem entsprechendem Versuch vor längerer Zeit hatte ich jedenfalls keinen Erfolg.
Ich könnte mir aber vorstellen, das (bei genügend Speicherkapazität) Images per USB auf die Zielfestplatte (in eine temporäre Partition) gespeichert werden.
Nac dem Wechsel der Platten würde ich dann per Notfall- CD oder Stick booten und die in der dritten, temporären Partition gespeicherten Images wieder herstellen.
Diese Methode wendete ich schon mehrfach an.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hewal jueki „Clonen bedeutet, man erstellt eine lauffähige zweite ...“
Optionen
Ich bezweifle, das dies über USB möglich ist.

Doch, das ist über Acronis schon möglich, aber halt nur als Acronis Image Datei. D.h. die Daten liegen dann auf der USB Platte nicht so, wie sie benötigt werden, um von dieser Platte booten zu können.

Evtl. wäre noch HDClone was für dich?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hewal „Doch, das ist über Acronis schon möglich, aber halt nur ...“
Optionen
Doch, das ist über Acronis schon möglich, aber halt nur als Acronis Image Datei.

Genau das schrieb ich. Im Zusammenhang mit der temporären dritten Partition.
Was NICHT möglich ist, ist einen lauffähigen Clon per USB zu erstellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hewal jueki „Genau das schrieb ich. Im Zusammenhang mit der temporären ...“
Optionen

Sorry, Jürgen, hatte deinen Post nur überflogen und den entsprechenden Teil überlesen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter106 Hewal „Doch, das ist über Acronis schon möglich, aber halt nur ...“
Optionen

Sorry, aber viel Ahnung scheint Ihr alle hier im Thread nicht von der Sache, über die Ihr schreibt, zu haben. Selbstverständlich kann man über USB eine Festplatte LAUFFÄHIG klonen. Wo willst Du auch in einem Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Ich habe das Klonen via USB schon mehrere Male mit Paragon Partition Manager gemacht und es hat bestens und watscheneinfach geklappt.

Ich würde mich an Eurer Stelle ganz schön genieren, wenn ich mit so wenig Ahnung in einem Service-Thread anderen Ratschläge erteilen wollte.

Unglaublich, wo was.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dieter106 „Sorry, aber viel Ahnung scheint Ihr alle hier im Thread ...“
Optionen

Nun haben wir ja dich.

Du wirst also das Forum "Nickles" aus dem schmerzlichen Unwissen befreien.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Notebook-Festplatte auf externe USB-Platte klonen“
Optionen

Du kannst aber beide Platten in nen PC einbauen!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Du kannst aber beide Platten in nen PC einbauen!“
Optionen

Danke hat sich erledigt.

Hab es mit Clonezilla probiert. Hat leider nicht so 100% geklappt. Wurde zwar geklont aber nach dem Booten wurde weder Maus noch Tastatur erkannt (komisches Verhalten). Ein Laden der Windows Oberfläche war so nicht mögich.

Laut Info eines Bekannten hätte ich die *neue* Festplatte bereits fix in den Laptop einbauen sollen und die zu klonende in das USB-Gehäuse. So hat er eine sterbende T61 Festplatte problemlos klonen können. Da hab ich wohl zu wenig nachgelesen.

Hab dann schnell neu installiert

bei Antwort benachrichtigen