Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

NAS: Welche Formatierung wird verwendet? Kaufempfehlungen?

Pu der Baer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der Controller (m)einer externen Festplatte hat gerade den Geist aufgegeben. Die Festplatte läuft nun zum Glück über einen S-Ata Adapter und die Daten sind wohl alle noch da, aber es bringt das Thema Sicherheit durch Datenredundanz auf die Tagesordnung.

Dabei kommt für mich  nun ein kleines NAS-Gerät in Frage. Es soll Raid 0 sein, damit ein Festplattencrash abgesichert wäre. Aber wenn das NAS-Gerät (Controller) kaputt geht - wie kommt man dann an die Daten.

In welchem Format/mit welcher Formatierung sind diese auf den HDs gespeichert?

Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern?

Aktuell schwanke ich zwischen einem älteren, aber gerade günstig erhältlichen Freecom Dual Drive Network Center (maximal 2x2TB Hds) welches ich mit 2x2TB WD red bestücken würde.

Allerdings sagte mir der Verkäufer, die Daten würden in irgendeinem abgewandelten Linux-Format abgespeichert werden. Kann hier jemand etwas genaueres sagen?
(Oder ist es einfach nur ein ext2/ext3 oder Reiser-Format?)

Alternativ ziehe ich eine Buffalo  LS-WX4.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 4TB in Erwägung. (Da weiß ich zwar nicht, was für Festplatten drin sind, aber das Gehäuse scheint schneller zu sein und ist wohl bis 2x3TB bestückbar) 

Kann hier jemand Erfahrungen beisteuern?
Welche Festplatten sind im Buffalo verbaut?
Mit welcher Formatierung sind die Daten dort gespeichert? Kommt man auch bei defekter Raid-Station an die Daten gut heran?

Betriebssysteme bei mir im Einsatz derzeit: WinXP, Win7, Ubuntu 8 und 11.

Danke für hilfreiche Hinweise und Meinungen.

sagt Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Pu der Baer „NAS: Welche Formatierung wird verwendet? Kaufempfehlungen?“
Optionen
Es soll Raid 0 sein, damit ein Festplattencrash abgesichert wäre.

Ja das würde den Crash absichern (Wenn du gegen die Perser in den Krieg ziehst...)

ein Bär von geringem Verstand

Hey, mach dich nicht dümmer als du bist Lachend

Das kommt ganz schlecht hier bei den vielen Hochbegabten im Forum.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Hyperboreal „Ja das würde den Crash absichern Wenn du gegen die Perser ...“
Optionen


Das Hauptproblem ist die Geschwindigkeit. Dir bringt ein Gigabit NAS nichts, wenn der Controller nicht mehr als 3MB/sek. mit macht. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Ich habe derzeit ein QNap TS212 im RAID 1 mit 2x 1TB Festplatte. Formatiert ist das ganze mit ext4. Synology hat ein ähnliches Modell und beide sind für das Geld TOP. 

Du solltest noch eins beachten. Die NAS laufen nicht mit allen Festplatten. Die Hersteller geben auf ihren HPs eine Kompatibilitätsliste raus. Daran solltest Du dich unbedingt halten, denn selbst wenn es im ersten Moment funktioniert, kann es auf lange Sicht zu Problemen kommen (kenne ich leider nur all zu gut). 

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Balzhofna „Das Hauptproblem ist die Geschwindigkeit. Dir bringt ein ...“
Optionen

Hallo Balzhofna,

vielen Dank für die Tips und Hinweise. Offensichtlich hat keiner Erfahrung mit den billigeren, von mir genannten, Varianten?

Bei Qnap und Synology kann man offensichtlich selbst die Formatierung der Festplatten bestimmen?

es grüßt und dankt mit einem Glas Honig

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Hyperboreal „Ja das würde den Crash absichern Wenn du gegen die Perser ...“
Optionen

Hi Hy, hm, ich mich ja mit Raid 0 und 1 getäuscht haben - aber für die Anspielung mit dem Krieg gegen die Perser bin ich doch nicht schlau genug.

Denn es gilt: "I am a bear of very little brain - and long words bother me."

und ich werde täglich schlauer... Dank und Gruß 
Pu der Baer


bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Pu der Baer „Hi Hy, hm, ich mich ja mit Raid 0 und 1 getäuscht haben - ...“
Optionen

Hallo,

"Wenn du gegen die Perser in den Krieg ziehst, wirst du ein großes Reich zerstören"
Das Orakel von Delphi.

Wenn du mit RAID0 in den Krieg ziehst, sind am Ende deine Daten (dein Reich) weg.
War etwas verklausuliert. Aber du wusstest ja, was die RAID-Level sind und hast nur 0 und
1 verwechselt. Darum war das Orakel nicht ganz ernst zu nehmen ;-)

Ich finde ja kleine (Barebone) Windows 7 Rechner als NAS-Ersatz nicht schlecht.
Da kann man z.B. NTFS-Patten direkt (ESATA, USB) anschliessen. Und dank Heimnetzwerk direkt
drauf zugreifen.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hyperboreal „Hallo, Wenn du gegen die Perser in den Krieg ziehst, wirst ...“
Optionen

Ist sicherlich auch eine flexible Alternative. 

Allerdings nicht so stromsparend, nicht zwangsläufig so unkompliziert bzgl. Standby / WOL und nicht zwangsläufig so kompakt wie ein NAS.

Spielte auch lange mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen, griff dann aber zu einem brauchbaren Board und baute mir einen stromsparenden HTPC auf, der die Rolle nun mit abdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_15325 „Ist sicherlich auch eine flexible Alternative. Allerdings ...“
Optionen
nicht zwangsläufig so unkompliziert bzgl. Standby / WOL

Naja, wenn man auf den Power-Knopf drückt, wacht er aus dem
Energiesparmodus auf.

Und wenn für drei Stunden nichts passiert, geht er wieder in den
Energiesparmodus.

Ist doch eine saubere Sache. Wenn er schlummert, verbraucht er 4 W.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hyperboreal „Naja, wenn man auf den Power-Knopf drückt, wacht er aus ...“
Optionen

So natürlich schon,  aber wenn du ihn aus der räumlichen ferne ein und ausschalten willst und er im Netzwerk nur mit Magik Packet geweckt werden soll wird es schon schwieriger (natürlich nicht unmöglich) . Da ist ein NAS einfach unkomplizierter,  wenngleich es natürlich wieder andere Nachteile hat (Flexibilität) .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Pu der Baer „NAS: Welche Formatierung wird verwendet? Kaufempfehlungen?“
Optionen

Ein paar Dinge dazu;

du meinst RAID1 und nicht RAID0.

Ich würde, wenn schon denn schon, zu QNAP oder Synology greifen.

Das Webinterface von Synology ist wirklich super benutzerfreundlich.

Das hier könnte z.B. für dich interessant sein.

Dazu würde ich dann die von dir genannten WD Red Platten kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer gelöscht_15325 „Ein paar Dinge dazu du meinst RAID1 und nicht RAID0. Ich ...“
Optionen

Hallo Czuk,

vielen Dank für die Tips und Hinweise. Diese Variante ist natürlich erstmal teurer in der Anschaffung, was die Geschwindigkeit der Anschaffung verlangsamt.

Kann man so ein NAS auch erst mit einer Platte ausrüsten und die zweite später einbauen?

es grüßt und dankt mit einem Glas Honig

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Pu der Baer „Hallo Czuk, vielen Dank für die Tips und Hinweise. Diese ...“
Optionen

Hallo Pu,

ja, der läuft auch erstmal mit nur einer Platte. Der Qnap TS212 ist etwas günstiger als das Synology Modell. Von billigen Geräten kann ich dir auch nur abraten.

Wenn Du am Anfang nur eine Platte verwendest, musst Du trotzdem das NAS als RAID1 einrichten und eben irgendwann später die 2. Festplatte nachrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Balzhofna „Hallo Pu, ja, der läuft auch erstmal mit nur einer Platte. ...“
Optionen

Hallo Balzhofna,

vielen Dank für den weiteren Tip und die Infos zur stufenweisen Nachrüstungsmöglichkeit.

Bei dieser Preislage sind ja 10-15 Euro nicht so ein entscheidender Preisvorteil.

Wie sind denn die beiden vorgeschlagenen Produkte Qnap TS212 vs. Synology DiskStation DS213j, Gb LAN im Vergleich?

Hat jemand aus d
er Community Erfahrungen bzw. selbst schon Vergleiche angestellt?

Wie gesagt: Ich kenne mich damit nicht so aus und kann schwer beurteilen, auf welche Details es möglicherweise besonders ankommt.

Es dankt sehr und grüßt

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Pu der Baer „Hallo Balzhofna, vielen Dank für den weiteren Tip und die ...“
Optionen

Erfahrungen, da ich keine habe noch nicht. Aber da ich selber kurz vor einem Kauf stand;

das Webinterface von Synology soll unschlagbar gut sein, besser als das von Qnap. Welche besonderen Stärken Qnap im Vergleich hat kann ich nicht sagen.
Jedoch, dass man bei Synology mit Plugins den Umfang des NAS erweitern kann - steht aber auch alles auf deren Website.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 gelöscht_15325 „Erfahrungen, da ich keine habe noch nicht. Aber da ich ...“
Optionen

Hallo all Ihr User,

bei mir läuft ein QNAP TS-210 Turbo NAS, bei meinem Sohn ein noch besseres, genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht.
Vorher hatte ich ein preiswertes Dual NAS genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr.
Und zuvor lief bei uns im Haus ein eigener Server.
Aber eins ist sicher das QNAP ist bedeutend besser. Es läuft bei mir generell ohne Abschaltung. Bei mir läuft Raid 1, aber dabei habe ich noch aus Gründen von möglichen Fehlern eine externe Festplatte zur Sicherung der Daten vom NAS.
Mögliche Fehler sind zum Beispiel:  versehentliches löschen auch ein Blitzeinschlag würde alles zerstören.
Das NAS ist so eingerichtet, dass es beim anstecken der externen Festplatte auf Veränderungen prüft und diese auf der externen Festplatte speichert.
Mit freundlichen Grüßen
 Harald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Pu der Baer „Hallo Czuk, vielen Dank für die Tips und Hinweise. Diese ...“
Optionen

Hi Pu,

gerade von einem Kumpel den Hinweis bekommen, dass aktuell der Gravis Online Shop ein sehr günstiges Angebot für eine Synology DS 213j mit 2 Mal 500 GB Platten für 199 € im Angebot hat - http://www.gravis.de/Zubehoer/Festplatten-NAS/NAS-Server/Synology-DiskStation-DS213j-2-Bay-NAS-Server-inkl-2x-500-GB-Festplatte.html - ist für den Preis m.M.n. nicht verkehrt, zumal ich vor 4 Monaten für meine DS 212j noch knapp 180 € ohne Platte bezahlt habe. Brüllend

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen