Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Mini NAS für Bilder und Videos

Fred30dy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte wieder einmal um eure Hilfe bei folgender Fragestellung:

Da in unserer Familie zurzeit 3 Rechner aktiv sind (2 PC´s, 1 Laptop) und überall Fotos und Videos kreuz und quer gespeichert sind möchte ich ein kleines NAS einrichten damit alle zentral einen Speicherplatz vorfinden.

Hardwareseitig kann ich dazu als WLAN Router einen Thomson TWG870 anbieten. Ich hätte mir das nun so vorgestellt, dass man an diesen einen Mini NAS anschliesst (USB oder Ethernet?) und daran eine klassische 320 GB externe Festplatte.

Im Grunde soll das kosten- und stromverbrauchseitig so günstig wie möglich ausfallen.

Würde dazu beispielsweise so ein kleiner Digitus Mini NAS Server ausreichen?

Vielen Dank schon mal!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Fred30dy „Mini NAS für Bilder und Videos“
Optionen

Hallo Fred30dy,

Der Digitus unterstützt nur das vergreiste FAT32 Dateisystem. Das würde ich nicht mehr machen. Weiter: was ist Dein Backup-Plan, wenn die Platte am Digitus verreckt? Ein NAS mit zwei Platten (Mirror) drinnen ist wohl eine bessere Wahl.

Grüße,Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Fred30dy „Mini NAS für Bilder und Videos“
Optionen

Ich weis, das du billitsch und günstitsch kaufen willst, was ich dir aber an der Stelle eher nicht raten würde. Mit so Spielzeug wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Lass mich dir ein Nas zum Beispiel von Synology empfehlen, damit macht man eher nichts falsch.

Der hier zum Beispiel.

http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=sr_1_1/277-4048819-2141913?ie=UTF8&qid=1380105721&sr=8-1&keywords=213+synology

Hat 2 Festplattenschächte und kann Raid 1. Wenn du also für deine Familie Daten ablegen willst, ist sowas Sinnvoller als so "Plastikspielzeug" von Digitus.

Du wirst mit solch einem Teil länger Freude haben.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fred30dy „Mini NAS für Bilder und Videos“
Optionen

Hallo

Was ich selber verwende und auch empfehlen kann, ein NAS von Allnet. Es ist leise, unkompliziert man kann die Platten von vorn bequem ein u. ausbauen. Der Zugriff erfolgt bei mir von Linux, W7, W8 und vom Mac sowie Netbook per WLAN.

78793 - ALLNET ALL60200 / NAS RAID System für 2x3,5" oder 2x2,5" Festplatten (ohne HDD)

bei Antwort benachrichtigen
Havaneser Fred30dy „Mini NAS für Bilder und Videos“
Optionen

Hallo Fred,

diesen Digitus kannst du wirklich weglassen. Du könntest ganz einfach eine NAS-Festplatte über Ethernet an deinen Router anschließen. Wie in den anderen Beiträgen empfohlen, rate ich dir zu einem richtigen NAS-Server. Der lässt sich mit einem Browser sehr vielfältig und umfangreich einrichten. Vielleicht willst auch mit einem Smartphone oder Tablet an den Server. Smart-TV wird unterstützt. Es gibt einen Fernzugriff von unterwegs. Du kannst damit einen FTP-Server oder auch Web-Server einrichten u.a.m.

In der aktuellen c't 20/2013 ist ab S. 116 ein prima Test/Artikel "Multitalent NAS". Das ist auch eine prima Einkaufshilfe.

Gruß
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Havaneser „Hallo Fred, diesen Digitus kannst du wirklich weglassen. Du ...“
Optionen

hi Havaneser,

 hier ist zu Deinem Hinweis eine kleine Leseprobe von dem Artikel, die für daran Interessierte, als Einstieg, schon interessant sein könnte.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 Fred30dy „Mini NAS für Bilder und Videos“
Optionen

Hallo,

ich habe mir von WD einen Speicher "My Book Live" zugelegt. Den gibt es von 1TB-8TB. Er streamt auf alle im Netzwerk angeschlossenen Geräte (einschl Fernseher, Tablets, Smartphones), ermöglicht Fernzugriff von Computern und Smartphones und sichert kontinuierlich alle neuen und geänderten Daten. WD bezeichnet das Gerät als "persönliche Cloud", es verbleiben aber alle Daten auf eigenen Speichern. Funktioniert gut.

Gruß Stefan

 

bei Antwort benachrichtigen
Fred30dy Stefan286 „Hallo, ich habe mir von WD einen Speicher My Book Live ...“
Optionen

Vorab herzlichen Dank für das feedback!

Gut ein "Spielzeug NAS" welches nur FAT 32 unterstützt reicht nicht - alles klar

Wenn ich euch nun richtig verstanden habe gäbe es nun 2 Möglichkeiten.

  1. Eine ethernetfähige Festplatte (ab etwa € 100,--) wie beispielsweise die WD My book live
  2. Ein NAS Server mit zumindest 2 Festplatten (ab € 60,-- + Platten) zwecks RAID Spiegelung.

Preislich und sicherheitstechnisch wäre in diesem Fall wohl Pkt. 2 sinnvoller, hier wäre mir beispielsweise das D-Link ShareCenter DNS-320L aufgrund der P/L ganz sympatisch. Oder muß es eine Synology, welche mehr als das doppelte kostet, sein?

An diese könnte ich doch vorab meine jetzige "klassische" WD Passport, also externe USB Festplatte anschliessen und hin und wieder auf einen Netzwerk PC eine Sicherung erstellen. In diesem Fall wäre auch ein späteres aufrüsten mit 2 internen HDD/SDD´s mit RAID 1 möglich, richtig?

Letzte Frage meine externe HDD direkt auf den USB des WLAN Routers (Thomson TWG870) anschliessen bringt ja nichts. Welchen Sinn hat solch ein USB Anschluss überhaupt?  

lg, Fred

bei Antwort benachrichtigen