Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Lokaler Datenträger heißt plötzlich E:

Molihb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte mit Windows heißt jetzt auf einmal E:

Wie kann das sein? Müßte das nicht C: sein? C: gibt es aber gar nicht mehr!

XP-Rechner.

Was ist da passiert?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Molihb „Lokaler Datenträger heißt plötzlich E:“
Optionen

Hallo Molihb,

sind das alle Infos zu deinem Problem, dann schaue einmal hier vorbei, wenn du ein Intel System hast, ob die Intel- Treiber Aktuell sind, vor allem der Chipsatztreiber.

Am besten den IE verwenden:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Molihb hddiesel „Hallo Molihb, sind das alle Infos zu deinem Problem, dann ...“
Optionen

Danke. Ich habe eben geprüft und alle Treiber sind alle aktuell.

Welche Angaben fehlen zu einer ordungsgemäßen Diagnose?

Scenic E 620 / XP

Das Laufwerk, auf dem sich XP befindet, heißt jetzt E:\

C:\ Gibt es gar nicht.

Muß das Betriebsystem beinhaltende LW nicht immer C:\ sein?

mi~we Molihb „Danke. Ich habe eben geprüft und alle Treiber sind alle ...“
Optionen
Muß das Betriebsystem beinhaltende LW nicht immer C:\ sein?

Im Prinzip ist es Windows egal, welchen Buchstaben die Windows-Partition bekommt. Dass die automatisch C bekommt, ist glaube ich erst seit Vista so. Wenn deine XP-Partition vorher C hatte und jetzt plötzlich E, ist aber irgendwas faul. Hast du irgendwas am System geändert? Hier etwas Hintergrundinfos zu Laufwerksbuchstaben unter Windows:

http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.shtml

Man kann den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition wieder auf C zurücksetzen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188

Das alles aber natürlich ohne irgendwelche Garantien meinerseits!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Im Prinzip ist es Windows egal, welchen Buchstaben die ...“
Optionen

Mit der Laufwerksbuchstabenänderung wäre ich vorsichtig, wenn das System ohne Fehler läuft.

Denn sonst stimmen auch die Programmzuweisungen in der Registry nicht mehr - es dürfte nach einer Änderung von Fehlermeldungen nur so rappeln.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mi~we shrek3 „Mit der Laufwerksbuchstabenänderung wäre ich vorsichtig, ...“
Optionen

So wie ich Molihb verstanden habe, hat sich bei ihm der Laufwerksbuchstabe aus irgendeinem unbekannten Grund von C auf E verstellt. Das ist ja nicht normal. Dass besagtes XP neu installiert wurde oder so, hat er jedenfalls nicht explizit gesagt.

es dürfte nach einer Änderung von Fehlermeldungen nur so rappeln.

Sollte die XP-Partition von Anfang an den Buchstaben E gehabt haben, dann wäre ein ändern nach C natürlich fatal. So habe ich Molihbs Problem aber nicht verstanden. Muss er dann hier mal kurz klären.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „So wie ich Molihb verstanden habe, hat sich bei ihm der ...“
Optionen
So wie ich Molihb verstanden habe, hat sich bei ihm der Laufwerksbuchstabe aus irgendeinem unbekannten Grund von C auf E verstellt

Dann müsste es ebenfalls vor Fehlermeldungen nur so hageln - doch darüber schweigt er sich aus, als gäbe es sie nicht...

Ihm muss man wohl erst mal weitere Infos entlocken - dass, was er mitteilt, scheint mir zu unvollständig zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Molihb „Danke. Ich habe eben geprüft und alle Treiber sind alle ...“
Optionen

Hattest du XP neu installiert?
War z.B. während der Installation ein Card Reader mit zwei Speicherslots am/im Rechner angeschlossen?

Mache einen Rechtsklick auf Computer -> Verwalten.
Gehe dann in die Datenträgerverwaltung - du siehst dort, welche Datenträger angeschlossen sind (interne Festplatte(n), DVD-Laufwerke und sogenannte Wechseldatenträger wie z.B. angeschlossene USB-Sticks und/oder Speicherslots eines Card Readers).

Die interne Festplatte müsste als "Datenträger 0" gelistet sein.
Stelle entweder einen Screenshot ein oder liste die dort vorhandenen Partitionen von links nach rechts auf. Bitte dabei auch die Farben mitteilen, die direkt über den einzelnen Partitionen zu erkennen sind (meist sind sie dunkelblau, hellblau, schwarz).

Bitte auch die anderen Datenträger inkl. ihrer Laufwerksbuchstaben auflisten, die dort auftauchen.

Gruß
Shrek3