Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.867 Beiträge

*.log Dateien unter C:\windows.... Bedeutung

Petra26 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draußen,

bin gerade dabei von C:\ auf die externe Festplatte zu 'schaufeln'.

Dabei fallen mir so nach und nach Fragen ein und - bevor ich in / mit meinem Unverstand irgendetwas wichtige lösche - möchte ich lieber nachfragen.

Also ich fang' mal an - es kommen in diesem Thema später sicherlich noch ein paar Fragen auf, daher meine Bitte:
bitte mich möglichst nicht für bekloppt halten, habe nur keine Erfahrung und möchte mich einfach nur absichern.

Unter C:\ WINDOWS habe ich viele *.log Dateien gefunden z.B. KB892130.log.

Kann ich diese Dateien löschen oder habe ich danach ein echtes Problem ?

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Gruß
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petra26 „*.log Dateien unter C:\windows.... Bedeutung“
Optionen
bin gerade dabei von C:\ auf die externe Festplatte zu 'schaufeln'.
Du gewinnst nichts, wenn du den Windowsordner auf eine externe Festplatte kopierst.

Unter C:\ WINDOWS habe ich viele *.log Dateien gefunden z.B. KB892130.log. Kann ich diese Dateien löschen oder habe ich danach ein echtes Problem ?

Die Log-Dateien beziehen sich auf die Windows-Updates - in ihnen wird protokolliert, wie das jeweilige Update installiert wurde, welche Dateien ersetzt/ergänzt/ausgetauscht wurden.
Man kann sie löschen, aber es ist recht sinnlos - besonders vor dem Hintergrund deines Vorhabens, den Windowsordner zu "sichern".

Teile uns besser erst mal mit, was genau du eigentlich vorhast.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Petra26 „*.log Dateien unter C:\windows.... Bedeutung“
Optionen

Das Sichern des Laufwerkes C:\ (Systempartition) kannst Du mit einem Programm wie Acronis True Image machen. Dann hast Du eine echtes Abbild.

Log-Dateien können schon manchmal einen Wert haben. Der CCleaner löscht alle LOG-Dateien, die man nicht mehr braucht.
Einige Programme legen in einer Log-Datei an, was installiert wurde.
Wenn man ohne diese Datei deinstallieren will, dann geht es nicht.
Ein Beispiel ist VideoLan (VLC)
Und jener deinstalliert sich immer, bevor die neue Version installiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_265507 „Das Sichern des Laufwerkes C:\ (Systempartition) kannst Du ...“
Optionen

Tja, ich wollte / will nur so viel wie möglich auf der ext.Festplatte sichern,

Meine Dateien und die von meinem Mann sind schon 'drüben'.
Vorher habe ich natürlich auf der C-Platte ordentlich 'sauber'gemacht (geordnet und gelöscht).

Nachdem ich Ende letzten Jahres mit meinem T40 (ist auch ein Thema von mir dazu eröffnet worden) Pech - wahrscheinlich halt im Unverstand - hatte, habe ich auch offensichtlich vieles 'verlohren' .
Das wollte ich jetzt möglichst vermeiden.

Seit Ende letzten Jahre habe ich einen gebrauchten T41, in dem auch der alte Arbeitsspeicher vom T41 zusätzlich eingebaut wurde.

@ IT-Lok
...kannst Du mit einem Programm wie Acronis True Image machen. Dann hast Du eine echtes Abbild.
....
Kostenfrei aus dem Internet ?? Wenn ja, einfach - auch für mich - zu handhaben ?

Vielen Dank im Voraus
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Petra26 „Tja, ich wollte / will nur so viel wie möglich auf der ...“
Optionen

Acronis True Image ist nicht kostenfrei, außer man hat mal eins auf einer Computerzeitung-CD.

Die Version 2011 hat es vor zwei Jahren mal auf ComputerBild gegeben.

Aber es gibt auch andere als Freeware.

(Paragon)

Wenn Du hier bei Nickles suchst, findest Du auch Links zu solchen Programmen.

Solche Programme sind immer (auch für eine Petra) zu handeln. Sonst könnten die Firmen die ja nicht verkaufen.

http://www.computerbild.de/download/DriveImage-XML-1276054.html

http://www.winload.de/download/hdclone-free-edition-103672

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petra26 „Tja, ich wollte / will nur so viel wie möglich auf der ...“
Optionen
Kostenfrei aus dem Internet ?? Wenn ja, einfach - auch für mich - zu handhaben ?

Wenn du eine Festplatte von Seagate oder Western Digital hast, gibt es Acronis kostenlos.
Schau doch mal im Geräte-Manager unter "Laufwerke" und teile uns den Namen der dort gelisteten Festplatte mit.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 shrek3 „Wenn du eine Festplatte von Seagate oder Western Digital ...“
Optionen

ist ' Iomega HDD  930GB'

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petra26 „ist ' Iomega HDD 930GB'“
Optionen
Iomega HDD  930GB
Das ist deine externe Festplatte - nicht aber die interne.
Wir brauchen den Hersteller deiner intern angeschlossenen Festplatte...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 shrek3 „Das ist deine externe Festplatte - nicht aber die interne. ...“
Optionen

sorry !

Hitachi HDE7210105LA330 USB Device
HTS721060G9AT100

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petra26 „sorry ! Hitachi HDE7210105LA330 USB Device HTS721060G9AT100“
Optionen

Hitachi ist dein Festplattenhersteller - damit kannst du Acronis nur käuflich erwerben, es sei, es wird demnächst in einer Computerzeitschrift kostenlos angeboten.

Ansonsten verbliebe dir z.B. dieses Programm:
http://www.computerbild.de/download/DriveImage-XML-1276054.html

Ich habe es selber allerdings nicht benutzt - kann dir nichts über seine Zuverlässigkeit sagen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 shrek3 „Hitachi ist dein Festplattenhersteller - damit kannst du ...“
Optionen

Hallo shrek3

danke erst mal für Deine Info.

Mal wieder, weil ich mich halt nicht auskenne, warum wie habe ich das zu verstehen, daß Programme - ich sach ma für lau - in einer - welcher auch immer - Computerzeitschrift angeboten werden (können).... ?
Und ggf., wenn man diese nicht kauft, weil man (Frau) das halt nicht macht, da keine Ahnung...
käuflich erwerben muß....
Wie sind da die Zusammenhänge, ist da nur eine 'Schmalspurversion' verfügbar und man muß dann doch (bei Updates / Upgrades   -  was ist denn da schon wieder der Unterschied ?) kaufen...

Sind das sog. Beta-Versionen... ?

Fragen über Fragen.

Trotzdem, gerade, weil ich mich getraut habe nachzufragen, weiß ich immer noch nicht, was ich tun kann, bevor mein Laptop den Geist aufgib.
Und halt leider keine Ahnung habe und auch niemanden persönlich kenne, der sich das mal in Ruhe anschauen könnte und vorallem mir vorOrt erklären könnte.

Fühle mich ziemlich hilflos, obwohl Ihr Euch doch viel Mühe gebt.
Aber Ihr wißt, wovon Ihr redet (schreibt) und mir fällt's schwer.

sorry, aber heute ist aus mehreren Gründen nicht mein Tag.
Aber dies ist  kein Jammer-Forum !

Bin Euch für jede Unterstützung, Hilfe und Tipps wirklich dankbar !

LG
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petra26 „Hallo shrek3 danke erst mal für Deine Info. Mal wieder, ...“
Optionen

PC-Zeitschriften liegt oft zur Steigerung ihrer Auflage eine Heft-DVD bei - Computerbild, PC-Welt, PC-Magazin usw.

Und hin und wieder ist eine frühere Version von "Acronis True Image" Bestandteil einer solchen DVD.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 shrek3 „PC-Zeitschriften liegt oft zur Steigerung ihrer Auflage eine ...“
Optionen

Hallo shrek3

nochmals danke für Deine Info.

Bin für heute erst mal weg hier.

Melde mich morgen wieder !

Ciao
Petra.

bei Antwort benachrichtigen