ich hab mich endgültig von Windows getrennt, und alle meine Partitionen gelöscht.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich am Anfang, und am Ende der Festplatte einen leeren Bereich habe. In der Mitte irgendwo befindet sich dann Solusos.
Wie füge ich die beiden leeren Bereiche zusammen?
Zu der Paritionierung habe ich auch noch fragen, aber dazu komme ich dann später :) Wenn dies richtig ist.
Danke
Du kannst die freien Bereiche normal partitionieren und formatieren und dann als Verzeichnis in deiner vorhandenen Partition einbinden. So könnte man z.B. das Homeverzeichnis in eine der neuen Partition verlagern (der Inhalt müsste AFAIK vorher gesichert werden).
Ansonsten bleibt dir nur die klassische Lösung: den mittleren teil nach Vorne verschieben und dann den Rest partitionieren oder die vorhandene Partition dann vergrößern.
Falls sich GParted weigert, dann liegt das vermutlich daran, dass es die gerade aktive Systempartition ist. Du müsstest dann von einem Live-System starten, damit du die Partition verschieben und vergrößern kannst.
Also einen bootbaren USB Stick zu erstellen ist ja easy unter Linux. Hatte schon damit gerechnet dass es dadran scheitert *musste mich da erstmal einlesen wie es denn funktioniert*
GParted arbeitet jetzt erstmal, dass dauert noch einige Zeit. Bloed war nur, dass man das RootPW braucht um GParted zu starten, dass ja bei einem Livesystem irgendwie nicht dabei ist. Zum Glueck fand ich den Befehl "gksu gparted", dann startet es auch ohne PW eingabe.
Da ich eher ein Freund davon bin, dass das System am Anfang einer Platte zu sein hat, habe ich es auch gemacht.
Also, unter Win habe ich es immer so gehalten. 3 Partitionen
Daten
Programme "Portable"
und die dritte sonstigen Muell
Einige Portable Programme habe ich bereits unter Linux, und werden mehr, daher kommt die Partition wieder her. Und da ich eine Partition f[r virtuelle Systeme brauche, kommt die auch.
Wie verlagere ich den /home auf eine eigene Partition, und wie ist das mit mit der swap partition. Zumindest mein ich, bei der Installation eine angelegt zu haben, die 2GB gross ist.
Danke
Edith sagt:
Fein fein:
Naja mit /home umziehen muss ich eh n anderes mal machen, da ich derzeit die Seite nicht ausdrucken kann http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen
is ne menge zu lesen :)
Nach mehreren herum probieren, habe ich das jetzt so
sda1 /
sda2 swap 6GB bei 4GB RAM
sda3 /home
Zumindest so bei einer erneuten installation angegeben.
Ich denke mal so ist es richtig, und so was es gemeint, mit:
So könnte man z.B. das Homeverzeichnis in eine der neuen Partition verlagern
Coole Anleitung, für einen blutigen Anfänger wie mich, ideal.
Die hätte ich vor dem herum experimentieren mit der Partitionen sehen müssen. Nachdem ich damit fertig war, dann auch noch Virtualbox installiert hatte, was das System ganzmal am Ende, und musste neuinstalliert werden. (aus meiner bescheidenen Sichtweise)
Ich hab dazu etliche Seiten durchforstet, und etliches gelesen. Naja habs ja hinbekommen, und anscheind richtig, so wie es aussieht.