Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.875 Beiträge

Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?

mudsharkz / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann an meinem Philips Fernseher eine externe Festplatte am USB Port anschliessen die den Zweck hat dass das laufende Programm ständig aufgezeichnet wird, so das man beispielsweise das Programm kurz anhalten kann.
Da mir das aber zu viel Strom kostet wäre mir eine Festplatte ohne Harddisk lieber, also sowas wie ein USB Stick. Leider erkennt der Fernseher den USB Stick nicht als Festplatte.
Frage: Gibts eine Festplatte ohne Mechanik/Harddsik inside?

Ich habs schon mal getestet mit einer normalen externen 250 GB Paltte, diese wird vom Fernseher erkannt und Formatiert. Den Formatierungsvorgang würde der Fernseher dann mit der von mir gewünschten mechaniklosen Festplatte auch machen wollen.....

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen

Mit SSD testen, da ist dann nix mehr mechanisch...ob der Fernseher ein externes Gerät akzeptiert oder nicht hängt von diversen Faktoren ab.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Nachtrag zu: „Mit SSD testen, da ist dann nix mehr mechanisch...ob der ...“
Optionen

...kleiner Nachtrag noch zum Stromverbrauch!
Wir reden hier von "verhältnismäßig geringem Stromverbrauch" sowohl bei HDD, SSD... was aufestplattech immer du dran hängst. Ich schätze, dass wenn du den Kontrast am Fernsehgerät nur um 5 % erhöhst, ist der Stomverbrauch  dessen gösser als mit jeglicher externen Festplatte. Im Normalfall hat man irgendwo im Haushalt bessere Energieeinsparoptionen als bei einer externen Festplatte...ausser du wärst ein absoluter Energiesparfreak...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen

Also eine externe 2,5" 500GB verbauch so wenig Strom, dass das bei Fernsehen schauen wirklich nicht ins Gewicht fällt...

Eine SSD verbrauch natürlich auch...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=2%2C2%22+extern+500+GB

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen
http://geizhals.at/de/transcend-esd200-128gb-ts128gesd200k-a877711.html

Ob die da läuft ist aber noch die Frage und gespart werden da (gegenüber einer 2,5" USB Platte) höchstens 2W!


bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „http://geizhals.at/de/transcend-esd200-128gb-ts128gesd200k-a ...“
Optionen

ok, ist halt ein komisches gefühl wenn sich jetzt immer ein motor neben dem fernseher dreht, egal ob man ihn nun hört oder nicht. ich wusste auch gar nicht dass die dinger so wenig strom fressen. danke jedenfalls !

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen
Da mir das aber zu viel Strom kostet wäre mir eine Festplatte ohne Harddisk lieber,
Hallo
Über wie viel Geld reden wir denn hier : Eine Samsung 500 HD
Spin-up Current (Max.)   2.4 A
Seek (typical)  10.6 W
Read/Write (typical)  9.5 W
Idle (typical)  8.2 W
Standby (typical)   0.7/1.2 W
Sleep (typical)   0.7/1.2 W
Nehmen wir einen Schnitt von 10W, das ergibt 1 KW/Std  in 41 Tagen, im Jahr 8,7 KW/Std. Das Ganze mal mit 30 Cent pro KW ergibt einen Wert von 2,62€ pro Jahr und dafür so viel Aufwand, ich glaube das kann man vernachlässigen, eine Waschmaschine zieht das in einem Waschgang :-)


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 groggyman „Hallo Über wie viel Geld reden wir denn hier : Eine ...“
Optionen
http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/product_overview/product_detail.jsp?productid=403

Bei ner 2,5" Platte ist es noch erheblich weniger und ne SSD oder USB Stick verbraucht natürlich auch Strom < 1W!

Damit sich da ne SSD irgendwann amortisiert müßte der Strom noch viel viel teurer werden...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alpha13 „http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/product_overview/produc ...“
Optionen
Bei ner 2,5" Platte ist es noch erheblich weniger

Das ist richtig, habe auf die Schnelle nur eine Platte genommen, um es mal zu verdeutlichen, die Nutzer haben meist Angst, weil das Teil 24 Stunden läuft, die tatsächliche Menge ist aber oft nicht bekannt.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Über wie viel Geld reden wir denn hier : Eine ...“
Optionen
Nehmen wir einen Schnitt von 10W, das ergibt 1 KW/Std  in 41 Tagen

Wie kommst Du denn darauf? Und was ist "KW/Std"??

Wenn eine 10 W Platte 100 h läuft, hat sie genau 1 kWh verbraucht.

Die Frage ist nun, wie lange sie pro Tag läuft? Gehen wir mal von 7 h pro Tag aus, dann haben wir in einer Woche ca. 50 h und in zwei Wochen 100 h.

Die Platte verbraucht also in zwei Wochen 1 kWh Elektroenergie (was ungefähr 30 ct kostet.) Auf ein Jahr gerechnet sind das ca. 8 EUR.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen

Ich würde versuchen, einen hinreichend großen USB-Stick zu verwenden und diesen als Festplatte einzurichten:

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Ich würde versuchen, einen hinreichend großen USB-Stick zu ...“
Optionen

Wow, super tip mawe, ich probier das gleich morgen aus.

Ps. was bedeutet das hier:
"Hinweis: Der Datenträger ist als Festplatte formatiert. Bevor der Stick bootfähig ist, muss die primäre Partition mit Diskpart ab Windows Vista ff. oder anderen Partitionstool noch als „aktiv“ markiert werden."

Muss ich den Stick bootfähig machen ?  Falls ja, ich habe XP, geht das damit ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Wow, super tip mawe, ich probier das gleich morgen aus. Ps. ...“
Optionen

Der Stick sollte schon mit FAT (nicht NTFS) formatiert sein, dann wird er erkannt oder auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Wow, super tip mawe, ich probier das gleich morgen aus. Ps. ...“
Optionen
Muss ich den Stick bootfähig machen ?
Nein, du willst auf dem Stick ja nur Daten speichern.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Ich würde versuchen, einen hinreichend großen USB-Stick zu ...“
Optionen

Ok, hab die "mawe2 methode" jetzt mit einer 32 GB SD (speed 10) Karte probiert.  Es geht leider nicht. der TV formatiert zwar die Karte, bringt dann aber folgende Meldung: "Formatierung fehlgeschlag. Unzureichende Schreibgeschwindigkeit. Verwenden sie eine USB Festplatte mit höhere Schreibgeschwindigkeit"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „Ok, hab die mawe2 methode jetzt mit einer 32 GB SD speed 10 ...“
Optionen

Schade. Einen Versuch war's wert.

Letztendlich zeigt das nur wieder, dass diese ganzen TV-Anschluss-Optionen irgendwie nicht ausgereift sind.

Bei einem PC muss ich schon lange nicht mehr drüber nachdenken, ob ich eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick anschließe - es läuft einfach. TVs machen da immer wieder die absurdesten Probleme. Die Hersteller wollen wahrscheinlich gar keine universellen Anschlüsse sondern begrenzen die Möglichkeiten bewusst, um den Käufer einzuschränken...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Schade. Einen Versuch war s wert. Letztendlich zeigt das nur ...“
Optionen

Zumindest funktionieren die Festplatten an TV,s oder Receivern!

Und nichts anders steht in den Betriebsanleitungen drin. So mancher USB-Stick hat schon durch bloßes abziehen am PC seine Daten komplett verloren.

Wer will da solche Standards am TV oder Receiver garantieren?

Was ist dabei, eine kleine 1,8" oder 2,5"-Platte an die Geräte zu hängen.  Fast in jeder Dokumentation ist zu lesen, mit welchen Festplatten die Geräte garantiert zusammenarbeiten.

Und das sollen sie dann auch mit irgendwelchen Billigsticks oder Karten können?

Ich finde das System sehr gut ausgereift und habe seit Jahren über die verschiedensten Geräte mit Aufnahmen auf Festplatten keinerlei Probleme....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Zumindest funktionieren die Festplatten an TV,s oder ...“
Optionen
Und das sollen sie dann auch mit irgendwelchen Billigsticks oder Karten können?

Ja. Jeder PC kann das.

Wenn ich ein Gerät habe, das genau einen USB-Anschluss hat, die 2,5" Platte aber mit Y-Kabel versorgt werden muss, weil sie sonst nicht anläuft, hat man schon wieder ein Problem... Das ist alles Murks.

Was ist dabei, eine kleine 1,8" oder 2,5"-Platte an die Geräte zu hängen.

Wenn der TV an einer Wand montiert ist, ist es äußerst unschön, wenn dann von dort die Festplatte (im wahrsten Sinne des Wortes) "herunterhängt"! Ein Stick würde sich elegant hinter dem TV "verstecken", bräuchte keine extra Verkabelung und keine extra Stromversorgung (wie z.B. 3,5" Platten).

Die Hersteller könnten das schon unterstützen - wenn sie es wollten.

Aber letztendlich muss der Druck von den Käufern der Geräte kommen. Dann werden die Hersteller auch reagieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Ja. Jeder PC kann das. Wenn ich ein Gerät habe, das genau ...“
Optionen

Das ist doch einfach Murks!

Ich nehme in der Regel nur HD-oder HD 3D-Filme auf. Die liegen je nach Größe bis zu 8 GB. Wenn ich so einen Film am PC mit einem Stick bearbeiten wollte, da kann ich das Mittagessen kochen.

Richtig gemacht, hängt da eine SATA-Platte im Wechselrahmen über USB am Receiver und wenn der Film drauf ist, geht es per SATA am PC weiter.

Innerhalb von 4 Minuten habe ich den Film geschnitten und dann als Bluray gebrannt oder als TS auf eine andere Platte abgelegt.

Ich jedenfalls als Käufer habe kein Interesse, da mit einem USB-Stick zu arbeiten..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Das ist doch einfach Murks Ich nehme in der Regel nur ...“
Optionen
Ich nehme in der Regel nur HD-oder HD 3D-Filme auf.

Es gibt ja noch andere Gründe, weshalb man Datenträge am TV betreibt, z.B. TimeShift usw. Und das würde ein Stick völlig ausreichen.

Die liegen je nach Größe bis zu 8 GB. Wenn ich so einen Film am PC mit einem Stick bearbeiten wollte, da kann ich das Mittagessen kochen.

Das verstehe ich nicht. Das Auslesen von 8GB von einem billigen Stick auf eine PC-Festplatte sollte doch auch höchstens ein paar Minuten dauern. Dann hast Du ihn auf Platte und kannst ihn bearbeiten wie immer.

Ich jedenfalls als Käufer habe kein Interesse, da mit einem USB-Stick zu arbeiten..

Ist doch OK. Der Threadstarter hat eben nach eine Möglichkeit ohne mech. Laufwerk gefragt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Es gibt ja noch andere Gründe, weshalb man Datenträge am ...“
Optionen

Wie auch immer, die Sticks funktionieren so nicht, oder nur teure und dann man auch gleich eine Festplatte dranhängen.

Nebenbei lese ich die HD-Filme in Echtzeit aus, soll heißen, ich kann einen Film von 8GB in 2 Sekunden durchziehen.

Das geht nie mit einem Stick und rüberkopieren auf die Platte ist nicht Sinn der Sache, da es je nach Receiver gar nicht funktioniert oder ganze Verzeichnisse kopiert werden müssten, da zum Teil die Aufnahmen gestückelt sind!

Mit meinem Nichtinteresse  als Käufer habe ich gemeint, dass von mir kein Druck auf die Hersteller kommt, ihre Kisten für Sticks Fit zu machen..

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter mudsharkz „Gibt es externe Festplatte ohne mechanisches Laufwerk?“
Optionen

natürlich gibt es solche festplatten    die  heißen       ssd festplatten         sind aber teurer  (265gb = ca 200€)  mußt du googeln      aber auch eine ssd  braucht strom      der wird  aber über das usb kabel mitgeliefert    das gleiche gilt aber für die kleineren   2,5 er  festplatten             ich hatte an meinem samsung  eine 2,5er     1000gb  fetsplatte dran   und das hat einwandfrei funktioniert    du mußt nur den richtigen usb anschluß nehmen      denn der    der für die festplatte gedacht ist der liefert etwas mehr strom

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz dieterguenter „natürlich gibt es solche festplatten die heißen ssd ...“
Optionen

alao, ich habs jetzt mit einer nach der "mawe 2 methode" vorbereiteten 2 gb sd karte im usb stick probiert, der fernseher hat mich daraufhin gefragt ob ich es anstatt mit festplatte lieber mit einem usb stick machen möchte, er hat also den usb stick erkannt, als ich dann bejahte und auf start drückte hat er allerdings gemeckert weil er mindestens eine 32 gb karte möchte. So wie es aussieht akzeptiert das gerät also von vornherein usb sticks und ich hätte mir die fragerei sparen können. allerdings ist natürlich so eine 500 gb festplatte schon was besseres als ein mickriger 32 gb stick.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „alao, ich habs jetzt mit einer nach der mawe 2 methode ...“
Optionen

Ok, hab die "mawe2 methode" jetzt mit einer 32 GB SD (speed 10) Karte probiert.  Es geht leider nicht. der TV formatiert zwar die Karte, bringt dann aber folgende Meldung: "Formatierung fehlgeschlag. Unzureichende Schreibgeschwindigkeit. Verwenden sie eine USB Festplatte mit höhere Schreibgeschwindigkeit"

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Ok, hab die mawe2 methode jetzt mit einer 32 GB SD speed 10 ...“
Optionen

Hat einer einen Tip für mich, ich suche einen 64 GB Stick Stick mit hoher Schreibgeschwindigkeit und USB 2.0, denn es kann sein es damit funktioniert, der Stick mit dem ich es probiert habe war einer in den man eine SD karte reinsteckt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mudsharkz „Hat einer einen Tip für mich, ich suche einen 64 GB Stick ...“
Optionen

Der geht garantiert, habe ihn gerade mal an den Receiver gehängt..

Eine Platte ist billiger!

http://www.amazon.de/Corsair-Survivor-64GB-Speicherstick-USB/dp/B007WAYQPQ/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1364916070&sr=1-6

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Hat einer einen Tip für mich, ich suche einen 64 GB Stick ...“
Optionen

Das ist auch ein USB Cardreader und kein USB Stick...

Ein USB Cardreader läuft AFAIK an keinem TV!

bei Antwort benachrichtigen