Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Frage zu Boot MBR und DBAN

Conni3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Frage:

woran kann man erkennen, dass bei einer Festplatte Boot MBR zerstört oder nicht vorhanden ist?

Und löscht DBAN wenn man die FP mit Nullen überschreibt, auch  Boot MBR?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Frage zu Boot MBR und DBAN“
Optionen

Hallo Conni,

was DBAN alles löscht kann ich nicht sagen. Aber ein alter Bekannter erledigt das garantiert.

http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
xaver4 Conni3 „Frage zu Boot MBR und DBAN“
Optionen

hi Conni3,

dban löscht auch den MBR, wähle den interaktiven mode, für ein Virus  reicht überschreiben mit 00,

zur Weitergabe der HDD kannst Du (je nach Geduld) ein kompelexers Löschverfahren wählen;

anschließend 'wipe' wählen (je nach Größe der Platte, am besten über Nacht :)

vG

xaver 

Conni3 xaver4 „hi Conni3, dban löscht auch den MBR, wähle den ...“
Optionen

Muss man den MBR dann wieder herstellen nach dem Löschen  mit DBAN?Ich hab nämlich eine Festplatte mit DBAN gelöscht, anschließend hab ich das Betriebssystem neu installiert mit Treibern Updates usw. Alles war ok.

Und dann noch ein paar male gestartet- da war auch alles ok, man ist wie zuvor ins Betriebssystem reingekommen. Und plötzlich bei einem weiteren Start ist man nicht mehr reingekommen , und statt dessen wird nach der Boot-CD verlangt.

Daher frage ich mich, ob es daran liegt, dass der MBR nicht mehr drauf ist?

Auch bei der anderen Festplatte , im vorigen Thread von mir, hat es bereits mit der Installation des Betriebssystems angefangen zu spinnen und die Installation nicht angenommen, erst nach ein paar weiteren Versuchen. Auch diese FP hatte ich zuvor mit DBAN gelöscht. Vermutlich liegt das auch an dem fehlenden MBR?

Conni3 Nachtrag zu: „Muss man den MBR dann wieder herstellen nach dem Löschen ...“
Optionen

Weiß jemand wie ich nachprüfen kann, ob der MBR drauf ist?

gelöscht_189916 Conni3 „Weiß jemand wie ich nachprüfen kann, ob der MBR drauf ist?“
Optionen

Wenn das System bereits installiert ist und dieses auch bootet, dann ist amtlich der MBR vorhanden. Im Zweifel kann dieser per System-DVD einfach neu geschrieben werden inklusive Neuschreiben des Bootsektors (dafür brauchst Du DBAN als nicht zwingend) und so ohne Zutun verschwindet der auch nicht von alleine:

http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Da bei einer Neuinstallation der MBR frisch geschrieben wird, sollte das kein Problem sein und die Ursache liegt m.E. nicht im fehlenden oder kaputten MBR. Wenn die Boot-CD verlangt wird, scheint das OS auch "anzuspringen", kommt eben nur nicht hoch.
Das kann unter W7 an der versteckten 100MB-Partition liegen, die beim Booten dann an das eigentlich OS übergibt oder weiß der Geier, was da drin herumpfuscht. Üblich ist das jedenfalls nicht.
Entweder liegt es an der Platte oder am PC selber, evetuell auch an den Laufwerkskabeln.

xaver4 Conni3 „Muss man den MBR dann wieder herstellen nach dem Löschen ...“
Optionen

Während der Installation von Windows wird in der Regel der MBR neu geschrieben (vorhandene "Fremd-MBRs" überschrieben".

Ich lasse jetzt event. vorhandene hardware-Ursachen außen vor.

Starte den Rechner drücke sofort F8 im bootmenue, starte Windows mit Kommandozeilenunterstützung,

gebe am Prompt fixmbr ein.

das könntest Du auch mit Deiner Windows Installations-CD machen; einlegen, booten, im Dialog R drücken und dann wie oben beschrieben fortfahren.

(Es mag noch andere Ursachen für Dein Problem geben, z.B. wenn es Fehler bei der Partitonierung gegeben hätte o.ä, versuchs erstmal so, vielleicht hilfts ja schon :)

vG

xaver

Conni3 xaver4 „Während der Installation von Windows wird in der Regel der ...“
Optionen

Hallo, danke. Funktioniert aber nicht. Ich weiss nicht genau was Du damit meinst., verstehe nicht was das ist: Windows mit Kommandozeilenunterstützung.  Habe F8 gedrückt und da gab es eine Auswahl und habe den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung  ausgewählt, dann ins schwarze Fenster fixmbr eingegeben. Aber wurde nicht akzeptiert, es heißt es sei entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Im Dialog R drücken - was ist das?

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, danke. Funktioniert aber nicht. Ich weiss nicht genau ...“
Optionen

Hallo, hab folgendes gemacht: von  Installations.CD gebootet, , Reparaturoptionen ausgewählt, dann Eingabaufforderung ausgewählt, dann   "bootrec /fixmbr eingegeben, enter. Dann kam sofort die Meldung untendran "Vorgang abgeschlossen" . Dann habe ich noch bootrec /fixboot eingegeben, dann auf enter, dann kam untendran sofort die Meldung: Vorgang abgeschlossen

Ist das richtig so?

xaver4 Conni3 „Hallo, hab folgendes gemacht: von Installations.CD gebootet, ...“
Optionen

genau Lächelnd

Falls die von Dir beschriebenen probs weiter auftreten, überprüfe Deinen Rechner in der Art, wie von fakiauso angedeutet, um Hardwarefehler auszuschließen

(Hast Du bei der Installation alle Hardwaretreiber, die für Deine Hardware benötigt werden installieren lassen? )

vG

xaver

Conni3 xaver4 „genau Falls die von Dir beschriebenen probs weiter ...“
Optionen

Hallo, ja, bis auf den Audio-Treiber ist alles drauf.

xaver4 Conni3 „Hallo, danke. Funktioniert aber nicht. Ich weiss nicht genau ...“
Optionen
Im Dialog R drücken - was ist das?

es war die Taste "R" gemeint Lächelnd

sorry, ich bin wohl von anderen Kenntnis-Voraussetzungen ausgegangen.

Um eine umfassende Beschreibung des Vorgehens hier zu meiden, verweise ich Dich erstmal an eine vorhandene Anleitung für XP +win7, die auch einige Grundbegriffe erläutert.

Probiere damit aus, ob Du Deine Probleme dadurch beheben kannst.

Falls das nicht der Fall ist, gehts dann hier weiter Lachend

vG

xaver

Conni3 xaver4 „es war die Taste R gemeint sorry, ich bin wohl von anderen ...“
Optionen

danke