Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Firmware für Samsung 840

Waldschrat_70 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gestern eine SSD Samsung 840 mit 250GB eingebaut, vorher von meiner 250GB HDD geklont. Heute meldete sich die beigelegte Software der SSD und sagte mir: "Hallo Waldschrat, es gibt neue Firmware, lade sie dir mal runter". Ich tat es und habe jetzt 2 Dateien mit den Endungen "enc", nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich die neue Firmware in die Platte rein - keine Ahnung. Wenn ich einmal dabei bin, wie kann ich "Trimm" ausführen? Ich habe zwar schon eine ganze Menge darüber gelesen, aber im Augenblick etwas verwirrt, bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Waldschrat_70 „Firmware für Samsung 840“
Optionen

Servus Jürgen,

nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich die neue Firmware in die Platte rein - keine Ahnung.

das geht mit dem Tool von Samsung: http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html - das Update geht dann über den Punkt "F/W Update", wo du dann auswählen kannst, welche Firmware hochgeladen werden kann (im Zweifel ist das immer die Datei mit dem "jüngsten" Datum).

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Nachtrag zu: „Firmware für Samsung 840“
Optionen

Danke, das Tool wurde mit der Platte mitgeliefert, nur mein Englisch ist etwas bad.
Gruß aus dem sonnigen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Danke, das Tool wurde mit der Platte mitgeliefert, nur mein ...“
Optionen
nur mein Englisch ist etwas bad.

Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht.
Wenn Du das Magician Tool installiert hast, findest du da einen Knopf "F/W" und den klickst Du an.
Das Programm will dann Wissen wo es die neue Firmware findet, die du natürlich erst einmal entpacken musst (2 Dateien).
Wenn du den Ordner dann richtig angegeben hast (Brows-Suchen), und dem Lesen oder abwinken der Warnung, klickst du Start an.
Danach hilft nur noch Abwarten.
Bei mir hat`s einfach funktioniert.Lächelnd
Aber obwohl alles im grünen Bereich und optimiert ist, ist das Ergebnis ernüchternd.Weinend

Übrigens regnet es bei uns Bindfäden, von wegen sonnig...
bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_238890 „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen

Hallo,

Bei mir hat`s einfach funktioniert.
bei mir nicht.
Ich hab mir auch eine 840er zugelegt und etliche Probleme gehabt. Sogar den Support hab ich kontaktiert.
Der hatte mir gerade geschrieben, daß sie bereit sind die Platte abzuholen, da hatte ich manuell die neue Firmware (~ Mitte Dezember das Datum) gefunden.
Denn unter XP wollte die SSD einfach nicht erkannt werden. Nach dem Update war das Problem gegessen. Bei W7 reichte die Neuinstallation der Mainboard-Treiber.
Aber das Magician Tool weigert sich immer noch, die Platte zu erkennen.
"No samsung branded SSD found ..."
Version 3.2.1

Das ist etwas verkürzt die Angelegenheit geschildert, ich hab jetzt nicht mehr die Ruhe für eine ausführliche Schilderung.
Bitte nicht böse sein.
MfG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen

Hi,

bei mir lag es ja möglicherweise am Windows 8.
Ich musste das Programm allerdings im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 installieren.

Wie schon gesagt, alles läuft und alles ist im grünen Bereich, aber wesentlich schneller ist mein Netbook damit nicht geworden. Das war aber auch nicht der Hauptgrund zum Wechseln, sondern die Empfindlichkeit der normalen Festplatte. Da der "Kleine" ja für unterwegs ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, bei mir lag es ja möglicherweise am Windows 8. Ich ...“
Optionen

Hi,
habe erst einmal gescrollt um mich zu vergewissern nicht in Forum Win8 gelandet zu sein!

sondern die Empfindlichkeit der normalen Festplatte. Da der "Kleine" ja für unterwegs ist.
Wie? Kommt da noch ein Enkel? Doch man wünscht ja so einen
grünen Bereich
recht lange noch! Nicht umsonst spricht der Volksmund :" Die Hoffnung stirbt zuletzt"!
Denn zu Win 8 habe ich ja geschworen nix mehr zu sagen, daher erst einmal geschaut welches Forum nun hier ist.

Schönen Gruß
(sogar derzeit einen sonnigenÜberrascht, für paar Minuten wohl, dahinter wieder schwarze Wolkendecke)

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen

Ich habe mit beiden Systemen keine Probleme gehabt, XP und W7 erkennen die SSD.  Nur ein Problem habe ich noch, die Laufwerksnamen von 2 LW  in XP wurden vertauscht und auf einem LW ist eine Auslagerungsdatei, das Teil läßt sich deshalb nicht umbenennen. Ich glaube nun muß ich etwas üben.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen
und auf einem LW ist eine Auslagerungsdatei, das Teil läßt sich deshalb nicht umbenennen.

In der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei auf 0 (Null) setzen und neu Starten, danach die Laufwerke umbenennen und die Auslagerungsdatei wieder auf eine feste Größe ( entsprechend RAM) setzen, danach neu Starten und alles sollte gut sein.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen

So einfach geht das nicht, XP macht nicht mit, die Pagefile.sys muß vor dem Umbennen  gelöscht  weil das Daenträgermanagemnt beim Umbennen rummault wenn noch eine Pagefile.sys auf dem Laufwerk ist. Diese muß gelöscht werden, ohne das geht es nicht und lösche die mal wenn sie beim Start immer wieder angelegt wird, obwohl auf "0" (keine Auslagerungdatei) gestellt ist. Ich habe die Pagefile.sys  auf einem anderen LW angelegt, hilft nix, sie wird immer wieder auf dem LW angelegt welches ich umbennen will und zusätzlich auf dem zugewiesenem LW angelegt. Eben habe ich sie unter W7 gelöscht, XP stellt sie wieder her - Sche...Brüllend
Ich werde mal versuchen XP von dem Acronis-Backup vor dem Einbau der SSD wieder herzustellen aber heute nicht mehr.

Gruß aus dem verregnetem Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen

Ich hab auch die Samsung 840 Series als Basic Version mit 256 GB.
Ein Firmwareupdate hab ich allerdings noch nicht gemacht, zumindestens nicht bei Samsung SSD.
Wohl aber erst vor kurzem mit der OCZ Vertex 3 120 GB, die in meinem 2.PC steckt.
Von OCZ gibt es auch ein Tool um die Firmware zu flashen, aber das geht nicht, wenn auf der SSD, also Laufwerk C, Windows 7 läuft.
Also hab ich die SSD ausgebaut und bei meinem Kumpel als 2. Platte in dessen PC eingebaut.
Und dann klappte das auch mit dem Firmwareupdate. Dabei wurde aber alles auf der SSD gelöscht.
Das war aber egal, da ich Windows 7 eh neu installieren wollte.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Ich hab auch die Samsung 840 Series als Basic Version mit ...“
Optionen
Dabei wurde aber alles auf der SSD gelöscht. Das war aber egal, da ich Windows 7 eh neu installieren wollte.

Dann ist aber etwas falsch gelaufen. Das wäre ja ein Witz, wenn ein FW-Update das BS löschen würde.

Ich habe das FW-Update natürlich erst nach der Installation (als Image) von W8 aufgespielt und das hat einwandfrei funktioniert.
Momentan laufen da W8 Pro MCE und W7 Prof drauf, beide wunderbar.

Aber mir ging es ja in erster Linie um Sicherheit bei Erschütterungen, längere Akku Laufzeit und geringere Temperatur.
Irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile sind für mich unerheblich -Safety first-.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Dann ist aber etwas falsch gelaufen. Das wäre ja ein Witz, ...“
Optionen
Dann ist aber etwas falsch gelaufen. Das wäre ja ein Witz, wenn ein FW-Update das BS löschen würde.
http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/

"
Updating the firmware from the toolbox is not supported when Windows is running off the drive you are trying to update.

-Toolbox will not update a primary system drive (e.g. drive letter "C:"). You must run Windows from another drive and then update your SSD using Toolbox.

 "

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/ " ...“
Optionen

Das ist ja richtig Müll, wie soll man das denn bei einem Netbook machen?

Bitte, nicht antworten du musst dazu Linux vom USB-Stick starten.

Aber wenn man die richtige Hardware kauft, ich z. B. Samsung 840 Pro,
dann kann man natürlich im laufenden System updaten.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Also Waldmensch, das ist so schwierig doch auch nicht. Wenn ...“
Optionen
Das war aber egal, da ich Windows 7 eh neu installieren wollte.
Ich hasse es Windows zu installieren, das System selbst geht ja noch, aber die gesamten Anwendungen wieder zu installieren, das ist was für Bekloppte, ich war auch schon 2mal so bekloppt und habe jetzt Backup´s auf einer externen FP.
Die Installation der neuen Firmware lief bei mir ohne jegliche Probleme, ich wußte nur nicht wo und wie - mir wurde geholfen. Für die Software wird mir regelmäßig ein Update angeboten, wenn ich aber auf die Seite gehe - nix. Naja, geht auch so.

Gruß aus dem Wald mit üblen Graupelschauern und Gewitter.
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Ich hasse es Windows zu installieren, das System selbst ...“
Optionen
aber die gesamten Anwendungen wieder zu installieren, das ist was für Bekloppte

Das sehe ich genau so, auch wenn Andere etwas anderes bevorzugen.Zwinkernd
Ein gepflegtes und gut laufendes System zu klonen (Image) birgt keine größeren Fehler als beim Neuinstallieren etwas zu vergessen oder falsch zu machen. Außerdem ist mir meine Zeit zu schade, denn mit allen Feinheiten brauch man für ein komplettes System min. einen ganzen Tag.
ich wußte nur nicht wo und wie - mir wurde geholfen.
Mir wird immer geholfen, entweder im Internet oder durch das Motto: Hilf dir selbst..."try and decide" (Versuch und Ausschluss oder Akzeptanz).Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Das sehe ich genau so, auch wenn Andere etwas anderes ...“
Optionen
einen ganzen Tag.
Da bist du aber schnell, bis alle Programme wieder ordentlich auf Vordermann sind, dauert es bei mir TAGE. Irgendwann wenn ich´s mal brauche - ach ja das mußt du ja auch noch machen. Ich habe die Systeme auf extra Laufwerken und die Programme ebenfalls, das erspart einiges, trotzdem Neuinstallation.- HorrorBrüllend.

Gruß aus dem jetzt sonnigem Wald
Jürgen.
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Da bist du aber schnell, bis alle Programme wieder ...“
Optionen

Ich habe die Systeme auf extra Laufwerken und die Programme ebenfalls,

Ich nicht.
Windows und Programme liegen auf "C:\", sämtliche Arbeits-Daten werden auf einer 2. Platte gespeichert.
Von Laufwerk "C:\" mache ich Images, die bei Bedarf zurückgespielt werden können, somit läuft alles sofort (15 Minuten) wieder, wie vorher.

Gruß aus dem jetzt sonnigem Wald
Gruß aus dem Wald mit üblen Graupelschauern und Gewitter.
Gruß aus dem verregnetem Wald

Watt denn nu? Entscheide dicht doch einmal.Lachend

Bei uns ist scheiß Wetter, schon seit Wochen. Ich sehe da kaum Unterschiede.Weinend

Aber trotzdem, schöne Grüße aus dem verregneten, verschneiten, verblasenen und kalten NRW (in der Nähe eines Waldes).
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Ich nicht. Windows und Programme liegen auf "C:\", ...“
Optionen
Gruß aus dem jetzt sonnigem Wald
Gruß aus dem Wald mit üblen Graupelschauern und Gewitter.
Gruß aus dem verregnetem Wald
Wenn der Hahn kräht auf den Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.
Aus den Grüßen siehst Du, dass wir auch so ein Scheißwetter haben -mal Regen und mal Sonnenschein, mal hagelt es, mal schneit es fein

Gruß aus dem dunklen Wald
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Waldschrat_70 „Wenn der Hahn kräht auf den Mist, ändert sich das Wetter, ...“
Optionen
Wenn der Hahn kräht auf den Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Genau. Und: Regnets im Mai, ist der April vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Genau. Und: Regnets im Mai, ist der April vorbei.“
Optionen

Wo wir gerade so schön dabei sind, ich habe einmal gelernt:

"Wenn es draußen stürmt und schneit, ist das Christkind nicht mehr weit."
oder auch nett:
"Kräht der Bauer auf dem Mist, hat der Hahn sich wohl verpisst.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „Firmware für Samsung 840“
Optionen

Ist nun schon ne Weile her, Tarzan (Waldmensch) - aber mal ein Vergleich.
Beide festplatten wurden im gleichen PC am gleichen Port getestet.
Hier ein Benchmark einer zu 80% vollgeschriebenen, 4 Monate in Betrieb befindlichen OCZ Vertex4:



- und hier einer von einer vollkommen neuen, leeren (und FW- geupdateten) Samsung 840 Series Basic:



Der Unterschied ist enorm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 jueki „Ist nun schon ne Weile her, Tarzan (Waldmensch) - aber mal ...“
Optionen

Da sieht meine ja total beschissen aus, woran mag das liegen.





einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „Da sieht meine ja total beschissen aus, woran mag das liegen.“
Optionen
woran mag das liegen.
Schau mal, ob bei Dir auch die grüne Meldung links oben in meinem Screenshots angezeigt wird.
Hier zu lden:

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 jueki „Schau mal, ob bei Dir auch die grüne Meldung links oben in ...“
Optionen

Ich nutze das gleiche Tool, nur ich kriege den Screenshot nicht geladen.
Meine Werte:
132,2    123,5
 16,3      25,8
161,3     58,3
0,162     0,112

  191    97
      390

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „Ich nutze das gleiche Tool, nur ich kriege den Screenshot ...“
Optionen
nur ich kriege den Screenshot nicht geladen
Ganz einfach - ich habs auch gerade von Knoeppken erklärt bekommen:
Du halbierst das Nickles- Fenster auf der einen Seite des Monitors - auf der anderen Seite hast Du den geöffneten Ordner mit Deinen Screenshots. Nun klickst Du auf das gewünschte Bild und ziehst es mit gedrückter linker Maustaste hier in das Textfenster.
Wirst sehen, das klappt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 jueki „Ganz einfach - ich habs auch gerade von Knoeppken erklärt ...“
Optionen



Ist doch Scheiße oder??

Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „Ist doch Scheiße oder?? Jürgen“
Optionen

An dieser Scheiße bist Du selbst Schuld.
Weißt Du, was das rote "31K-BAD" bedeutet?
Das die SSD wie eine normale  Festplatte formatiert wurde!
SSD- Festplatten bedürfen einer Einteilung in 1k = 1024 Byte pro Cluster.
Wie hast du das System (Win7?) da überhaupt draufgebracht?

Manche hier reparieren sowas  nachträglich (zB mit dem Paragon alignment- Tool) - ich halte von Reparaturen eines nagelneuen Betriebssystems nichts. Garnichts.
Ich würde stattdessen eine Neuinstallation vorschlagen. Übrigens: XP ist für SSD nur bedingt geeignet. Kein TRIM- Befehl zum Beispiel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „An dieser Scheiße bist Du selbst Schuld. Weißt Du, was das ...“
Optionen
Manche hier reparieren sowas  nachträglich

Ja, ich zum Beispiel, weil es heute absolut keinen Unterschied mehr macht.
Ausgenommen Systeme mit XP, aber XP ist eh out bei mir.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ja, ich zum Beispiel, weil es heute absolut keinen ...“
Optionen
Ja, ich zum Beispiel, weil es heute absolut keinen Unterschied mehr macht.
Aber genauso, wie Du sicher nicht die Absicht hast, mich zum Reparieren zu veranlassen, habe ich nicht die Absicht, Dich von meiner Neu- Methode zu überzeugen.
Ich bleibe dabei - die Fundamente meines Hauses "Betriebssystem" werden in einem Guß gegossen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Aber genauso, wie Du sicher nicht die Absicht hast, mich ...“
Optionen
mich zum Reparieren zu veranlassen,

Übrigens wurde bei mir unter W7 und W8  nichts repariert , sondern durch ATI 2013 korrekt geklont.
Und die Benchmarks halten jedem Vergleich stand.
Diesen Unterschied solltest Du schon gelten lassen.

Aber Waldschrat 70 kann, mit dem Samsung Tool unter W7 noch alles gerade biegen, wenn er will.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Übrigens wurde bei mir unter W7 und W8 nichts repariert , ...“
Optionen
Aber Waldschrat 70 kann, mit dem Samsung Tool unter W7 noch alles gerade biegen, wenn er will
Das wird dazu geliefert - gegenwärtig die Version 3.
Damit habe die Firmware upgedatet.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 jueki „Das wird dazu geliefert - gegenwärtig die Version 3. Damit ...“
Optionen
Damit habe die Firmware upgedatet.
Das habe ich auch schon, bringt aber nix.

Gruß aus dem Wald mit Wölfen - gibts hier, in ca. 7km Entfernung ist einer in die Fotofalle gelaufen.
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 jueki „An dieser Scheiße bist Du selbst Schuld. Weißt Du, was das ...“
Optionen

Ich habe die Platte mit Acronis geklont. Nun sag nicht gleich "krummer Hund" zu mir, war mein erster Versuch, trotz vorherigem Lesen und studieren ist es in die Hose gegangen. Ich lade mir eben Das Aligmenttool - Demo runter, mal sehen was es sagt.
Neuinstallation kommt für mich nicht in FrageStirnrunzelnd

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „Ich habe die Platte mit Acronis geklont. Nun sag nicht ...“
Optionen
Nun sag nicht gleich "krummer Hund" zu mir
Natürlich nicht. "Wolf" anstelle Hund ist für einen Waldmenschen angemessener.
Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage
Ausschließlich Deine Sache.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Ist doch Scheiße oder?? Jürgen“
Optionen
Ist doch Scheiße oder??

Hi,

das sagt ja auch die Festplatte selber (31 K BAD).
Aber das kannst Du ja reparieren.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Hi, das sagt ja auch die Festplatte selber (31 K BAD). Aber ...“
Optionen
Aber das kannst Du ja reparieren
Habe ich heute versucht mit Paragon Alingmenttool 4.0. Jetzt ist alles im Eimer,
1. Das Tool erkennt nicht alle Laufwerke
2. Fängt an zu optimieren, verlangt einen Neustart
3. Will, das ich von irgendwoher boote
4. Geht alles nicht mehr

Schön, dass ich meine HDD noch hatte, eingebaut und nun kann wieder etwas tun. Ich werde die SSD plattmachen und versuchen sie zu formatieren mit Alingmenttool und dann noch mal von der externen FP das gesamte System aufzuspielen, habe Gott sei´s gelobt vor dem Einsatz des Tools noch einen kompletten Abzug vom System gemacht.
Frage an Alle, was ist evtl. noch zu beachten.
Die SSD wird über einen USB-Anschluß angeschlossen.

Gruß
Jürgen

So, jetzt muß ich nach Niemegk, Paket mit neu erworbenem DVD-Spieler wegschaffen und Eier (Die hatte sie nicht auf meinem Einkaufszettel, als ich gestern unterwegens war) kaufen, meine Frau hat schon Tor und Garage geöffnet.
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Habe ich heute versucht mit Paragon Alingmenttool 4.0. ...“
Optionen

Hallo Waldschrat-Jürgen,

ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber ganz ohne geht es anscheinend auch nicht.Zwinkernd

Also reden wir mal über die Systeme.
Zu XP kann ich nichts sagen, da ich XP mittlerweile nicht mehr verwende, XP aber auch denkbar ungeeignet ist für eine SSD.

Bei W7 und W8 musste ich nichts machen, bei beiden Systemen wurde meine SSD sofort und richtig erkannt und auch eingerichtet.
Die Anzeigen also alle im grünen Bereich. Ich habe lediglich anschließend die Samsung Software laufen lassen und das jeweilige Windows optimiert, dabei werden ja einige Dienste abgeschaltet, die nicht so gut sind für die SSDs.
Auch das hat ohne Murren funktioniert.
Meine diesbezüglichen Benchmarks habe ich ganz unten schon mal gepostet.

Ich sehe jetzt absolut keinen Sinn darin, eine fremde (Paragon) Software zur Optimierung meines Systems einzusetzen.
Davon hatte glaube ich, hier auch keiner geschrieben.

Zum Einbau der SSD.
Ich habe die jungfräuliche SSD in mein Netbook eingebaut, also ohne 2. HD, oder CD-Laufwerk.
Dann habe ich vom USB-Stick ATI 2013 gestartet und ein aktuelles Image, von dem Netbook mit W7, zurückgespielt, es hat mich zwar etwas gewundert, weil das so einfach ging, aber es ging.
Danach habe ich Windows gestartet und gleich das Firmwareupdate installiert, anschließend alles Weitere optimiert.
 
Dann habe ich im Gerätemanager die SSD partitioniert und W8 installiert, was genau so gut funktionierte.
Ich habe also keine Ahnung und kann es auch nicht nachvollziehen, wie Du dir deine Probleme geschaffen hast.

und Eier (Die hatte sie nicht auf meinem Einkaufszettel,  ....dann lass Dir doch ein Eifon wachsen...
Hi, Hi, die bringt bei uns der Eiermann bis vor das Haus.Cool
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Hallo Waldschrat-Jürgen, ich wollte Dir nicht auf die ...“
Optionen
ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber ganz ohne geht es anscheinend auch nicht.
Mach man ruhig, ich habe feste Schuhe an.Zunge raus 
Ich habe also keine Ahnung und kann es auch nicht nachvollziehen, wie Du dir deine Probleme geschaffen hast.
Ich habe auch keine Ahnung und keinen Stick mit dem ich starten kann, ich habe die SSD partitioniert, war wahrscheinlich schon der 1. Fehler und dann habe ich sie von meiner 250HD geklont und dabei ist offenbar der Mist rausgekommen.

Samsung Software l
Leider ist mein Englisch ziemlich mager, ich habe auch diese Software laufen lassen, offenbar zu spät. Was die Neuinstallation der Software betrifft bin ich ziemlich allergisch nachdem ich bei dem letzten aufsetzen des Lap ewig fummeln mußte um ihn so wieder hinzubekommen wie ich es gerne habe. Deshalb das Klonen.
Mal sehen wie es diesmal wird.
XP ist nur noch drauf um es mit W8 zu upgraden, ich habe mir die DVD bestellt. Ich habe eine DVD mit der W8 - Installation bekommen, aber die will nicht und meint - falsches System - wahrscheinlich ist eine 64bit Version und runterladen dauert bei meinem Anschluß Monate.
So jetzt muß ich die Bude von unserem Sohn heizen, der will heute Abend hier aufschlagen, diese Bude hat er seit Juni 2012, nur 30m entfernt.

Gruß
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Waldschrat_70 „Ist doch Scheiße oder?? Jürgen“
Optionen



Ist doch Scheiße oder??

Joh.
Ich habe ja vorhin den Benchmark bei meinem Kumpel gemacht.
In meinem PC steckt auch eine Samsung SSD Series 830 256 GB Basic.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Waldschrat_70 „Ist doch Scheiße oder?? Jürgen“
Optionen


Hallo Jürgen,
Hab gerade mal den Kopier-Benchmark gemacht. Wie sieht das bei dir aus?
Hast du XP oder Windows 7?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Ganz einfach - ich habs auch gerade von Knoeppken erklärt ...“
Optionen
Ganz einfach - ich habs auch gerade von Knoeppken erklärt bekommen: Du halbierst das Nickles- Fenster auf der einen Seite des Monitors - auf der anderen Seite hast Du den geöffneten Ordner mit Deinen Screenshots. Nun klickst Du auf das gewünschte Bild und ziehst es mit gedrückter linker Maustaste hier in das Textfenster. Wirst sehen, das klappt.
Ja klappt wunderbar sogar!! Der Tipp is Gold wert. Zwinkernd

Gruß aus dem Rheinland
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Ist nun schon ne Weile her, Tarzan (Waldmensch) - aber mal ...“
Optionen


Das ist der Score von einer Samsung SSD 830 Series 256 GB, die bei meinem Kumpel im PC steckt, ca. 8 Monate alt.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 ullibaer „Das ist der Score von einer Samsung SSD 830 Series 256 GB, ...“
Optionen

Davon kann ich im Augenblick nur träumen.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Davon kann ich im Augenblick nur träumen.“
Optionen

Ich habe Dir schon am 01.02., ganz oben im Thread, geschrieben wie man das mit der Samsung Software in Ordnung bringen kann.
Natürlich ändert die neue Firmware dieses Problem nicht, dafür ist die Software zuständig.
Aber bei mir hat das, bei W7 und W8, auf Anhieb funktioniert, leider kann mein Netbook nur SATA II, aber da sind die Benchmarks auch ganz OK.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Ich habe Dir schon am 01.02., ganz oben im Thread, ...“
Optionen

Das Firmwareupdate ist hervorragend gelaufen, alles andere hast Du gesagt.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ist nun schon ne Weile her, Tarzan (Waldmensch) - aber mal ...“
Optionen

Hi Jürgen,

habe mir heute einmal die Mühe gemacht meine beiden Systeme miteinander zu vergleichen.
Wie man unschwer erkennen kann, läuft das alte W7 pro runder, als das neue W8.
Natürlich gibt es auf dem Netbook keine Rekordergebnisse da SATA II, aber das war bei mir ja auch nicht der Sinn der Sache.
Mir geht es nur um die Sicherheit beim Transport und der Nutzung unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen