Hallo Gemeinde, heute habe ich wieder eine Frage.
Ich habe eine Hitachi HDP725050GLA360 500,1 GB im Rechner. Seit kurzer Zeit gibt diese nun ein rattern von sich was aber wieder aufhört wenn der Rechner neu gestartet wird.
Ab und zu wird mir eine zu hohe Temperatur (51 Grad) mit CristalDiskinfo angezeigt.
Während ich jetzt schreibe, ist die Temperatur 38 Grad ,aber es wird "Vorsicht" angezeigt.Unter Parameter ist der Punkt C5" Aktuell schwebende Sektoren" gelb markiert.Der Aktuelle und schlechteste Wert wird mit 100 angezeigt.
Könnt Ihr mir sagen, was genau diese Werte bedeuten?
Wenn ich nun eine neue Festplatte einbauen muss, wie gehe ich da vor?
Ich denke mir folgendes:
Gesamte Festplatte mit Backup&Recovery sichern auf eine Externe Platte(Mache ich sowieso)
Alte Festplatte ausbauen, neue einbauen,
Aktuelles BS installieren (Ohne Interne und Anmeldung z.B. Win7), Backup&Recovery installieren, Wiederherstellung durchführen von der Externe Platte und alles ist wieder in Ordnung.(hoffe ich)
Mein jetziges BS ist Win8 (aufgesetzt auf Win7)und läuft bis jetzt ausgezeichnet und ohne Probleme.
Über Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.
schneemann2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Vor Neuinstallation würde ich erst Recovery auf die neue Platte probieren. (z.B. Acronistrueimage Recovery in acronis.de arbeitet hervorragend.)
Wenn die Platte rattert, liegt halt ein mechanisches Problem vor. Da man auch bei heiler Platte die Mechanik braucht, um auf die Daten zuzugreifen, solltest du die in Tat sichern und dir eine Neue leisten.
Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn du dir ein Image-Programm kaufst/runterlädst und ein Image deiner System/Datenpartition machen, falls du (klugerweise beides getrennt hast und das ganze auf die externe Platte sichern.
Dann die neue Platte einbauen - und das Image zurückschreiben. Einfacher und schneller geht es dann nicht.
Ich würde damit nicht lange warten, denn wenn rattert, kann das zwar noch ewig gut gehen, aber in der nächsten Minute kann es auch aus sein (ich hatte mal ne Platte, die ratterte, habe dann eine neue angeschafft - und oh Wunder, nachdem mein Sohn die bei sich als Datensarg eingebaut hat, ratterte die plötzlich nicht mehr und läuft seit sagenhaften 5 Jahren problemlos).
Wenn dir deine Daten wichtig sind: Neue Platte!
so habe ich es mir auch gedacht. ich verwende schon seit langem Paragon.
Wollte nur nich den Namen nennen vonwegen Werbung oder so.
m.f.G schneemann2
Hallo,an eine neue Platte habe ich auch schon gesagt.
Aber ich habe da nun noch eine Frage:Ich mache mit Paragon Backup&Recovery immer meine Plattensicherung, wie schon oben beschrieben.
Ist jetzt ein IMAGE etwas anderes als ein Backup?
Grüß schneemann2
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
oder auch hier:
http://www.langmeier-software.com/seiten/langmeier-backup-faq/was-ist-der-unterschied-zwischen-datei-backup-und-imaging-backup
Unter Parameter ist der Punkt C5" Aktuell schwebende Sektoren" gelb markiert.Das bedeutet dass die Festplatte festgestellt hat dass einige Sektoren defekt sind. Die werden dann deaktiviert und dafür Ersatzsektoren verwendet. Defekte Sektoren sind meist der Anfang vom Ende einer Platte, wie die anderen schon geschrieben haben solltest Du dich nach einem Ersatz umsehen.
Aktuelles BS installieren (Ohne Interne und Anmeldung z.B. Win7), Backup&Recovery installieren, Wiederherstellung durchführen von der Externe Platte und alles ist wieder in Ordnung.(hoffe ich)Ich kenne Paragon nicht, aber wenn es ungefähr so arbeitet wie Acronis kannst Du Dir die Neuinstallation des Betriebssystems sparen. Dann baust Du die neue (leere) Platte einfach ein, schließt die externe mit der Datensicherung an und bootest den PC anschließend von der Paragon-CD. Dann startet ein System mit dem Du u.a. die gesicherten Daten komplett wiederherstellen kannst.
Falls das bei Paragon nicht so ist oder das Paragon von der CD die neue Platte nicht erkennt (kann im Zusammenhang mit manchen Festplattencontrollern je nach deren Konfiguration vorkommen) nimmst Du halt die alte Platte als Hebamme. Das heißt Du baust die neue Platte einfach zusätzlich zu Deiner alten Platte im PC ein, startest Dein (dann hoffentlich noch funktionierendes) Windows und verwendest das darauf installierte Paragon um die Sicherung zurückzuspielen - aber aufpassen dass Du die NEUE Platte als Wiederherstellungsziel auswählst.
Anschließend PC herunterfahren, die alte Platte ausbauen und wieder einschalten - Fertig.
Super, bei meinem Paragon ist es genau so wie Du beschrieben hast. Ich habe das gerade ausprobiert.
Pc neu von der Rettungs CD starten und dann Wiederherstellung auswählen.
Müsste ja dann alles so klappen.
Danke für die Tips.
m.f,G. schneemann2