Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte auf SSD klonen ?

hanshh / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo guten Morgen.

Ich habe mir SSD Samsung 840 Pro bestellt.

Nun taucht die Frage auf, läßt sich mittels Acronis home 11.0 der Inhalt der Festplatte Samsung HD253GJ auf die SSD klonen ? Oder muß ich alles frisch auf die SSD installieren ?

Mainboard ist Asus P8Z68-Vpro, Betriebsystem Windows 7 prof. 64bit

Sollte doch gehen, oder ?

Mit Dank und Gruß

hanshh

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hanshh „Festplatte auf SSD klonen ?“
Optionen

Hallo

Neu aufsetzen ist in jedem Fall die bessere Wahl, zu mal die SSD ein anderes Handling erfordert als eine HDD. Win / erkennt bei einer Neuinstallation normaler Weise die SSD und richtet die Installation danach aus.

Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hanshh groggyman „Hallo Neu aufsetzen ist in jedem Fall die bessere Wahl, zu ...“
Optionen

Danke bestens, hatte ich befürchtet.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
macky11 groggyman „Hallo Neu aufsetzen ist in jedem Fall die bessere Wahl, zu ...“
Optionen

Ich habe das in beiden Richtungen mit Paragon gemacht, dass wahre ist es nicht. Wie schon geraten, unbedingt koplett neu aufsetzen, damit es auch wirklich stabil ist.

Windows 8.1 ohne eingebundene Updates, ist in 5min installiert. Win 7 aber auch. Aber die ganzen Updates einspielen (Online) dauert verdammt lange. Aber nützt ja nix, musste ja machen.

bei Antwort benachrichtigen
lollyh macky11 „Ich habe das in beiden Richtungen mit Paragon gemacht, dass ...“
Optionen

Also bei mir hat es geklappt !! Das Win8 vom alten PC auf den neuen PC mit SSD auch mit Paragon! Die ganzen Einstellungen einschließlich Fremdsoftware haben alle funktioniert, allerdings mußte ich einen neuen Aktivierungsschlüssel bei MS beantragen ! Ich finde Paragon ist besser als Acronis,weil
 Acronis zu kompliziert ist!

bei Antwort benachrichtigen
macky11 lollyh „Also bei mir hat es geklappt !! Das Win8 vom alten PC auf ...“
Optionen

Stimmt, deswegen nehme ich auch seit eh und je Paragon.

Durch das Klonen kannste aber jetzt kein UEFI-Start nutzen, oder?!

Du wirst ja nun auch kein GPT einrichten können/haben, logischerweise.

Hast du die Win 8 Prof. oder nur die einfache, so wie eben die Win 7 Home war?

Denn dadurch startet Windows nochmals etwas schneller, macht bei mir ca. 10sec. aus.

bei Antwort benachrichtigen
lollyh macky11 „Stimmt, deswegen nehme ich auch seit eh und je Paragon. ...“
Optionen

Doch, das geht! Du mußt nur vorher von MBR auf GPT umwandeln und dann erst Backups machen !?Das Umwandeln ging nicht gleich beim erstenmal.Wenn Du nur eine Festplatte hast,dann gibt es
keine Probleme, aber ich habe mehrere ! Mischsysteme funktionieren garantiert nicht!
Ich habe Win8Prof und Win7Prof! Auf SSD als Startlaufwerk Win8 und auf Festplatte2 Win7Prof und nochmal Win8Prof als Probierpartition und Reparatur. Das ganze Procedere mit GPT habe ich auch
 noch nicht verstanden, jedenfalls habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß man von Festplatte nach SSD besser umziehen kann als umgekehrt !

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer macky11 „Stimmt, deswegen nehme ich auch seit eh und je Paragon. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 lollyh „Also bei mir hat es geklappt !! Das Win8 vom alten PC auf ...“
Optionen
Ich finde Paragon ist besser als Acronis,weil  Acronis zu kompliziert ist!

Ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen.Lächelnd

 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh groggyman „Hallo Neu aufsetzen ist in jedem Fall die bessere Wahl, zu ...“
Optionen

Nochmal nachgefragt: Ich habe ein windows Image von der HDD erstellt, die völlig "nackt" ist, nur aktiviert.

Drauf sind also auch keine MB-treiber und keine sonstigen Einstellungen vorgenommen.

Wär das dann gleichwertig mit einer Neuinstallation ? Erspare mir halt diese telefonische Aktivierung.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Nochmal nachgefragt: Ich habe ein windows Image von der HDD ...“
Optionen

Hi,

Ich habe im Frühjahr eine Samsung SSD 840 Pro im Austausch in mein Netbook eingebaut.
Auf der alten Festplatte waren W7 Prof. und W8 Prof. installiert, weiterhin gab es eine gemeinsame Datenpartition.

Habe vorab von allen 3 Partitionen Images mit Acronis 2013 erstellt, das Netbook mit dem Acronis Notfallmedium (USB-Stift) gestartet und alle 3 Partitionen zurückgespielt.
Dabei hat es absolut keine Probleme gegeben.
Bevor man sich also unnötige Arbeit macht, sollte man das einfach ausprobieren. Ob alles geklappt hat kann man ja hinterher recht einfach feststellen.

 

bei Antwort benachrichtigen
xafford hanshh „Nochmal nachgefragt: Ich habe ein windows Image von der HDD ...“
Optionen
Wär das dann gleichwertig mit einer Neuinstallation

Nein, die Unterschiede zwischen SSD und HDD liegen tiefer, in der Organisation des Laufwerkes. Wenn man einfach ein Image von einer HDD auf eine SSD klont, dann bekommt man "Probleme" mit dem sogenannten Alignment, einfach gesagt der Ausrichtung der Partitionen auf dem Laufwerk, da intern eine andere Organisation statt findet.

Das "Problem" ist nicht ganz gravierend, es resultiert jedoch in geringerer Leistung der SSD und möglicherweise einer schnelleren Alterung der Speicherzellen. Es gibt jedoch Tools, die eine nachträgliche Änderung ermöglichen, von denen ich jedoch nicht weiß, wie zuverlässig diese funktionieren - habe ich nie selbst genutzt. Allerdings gibt es wohl auch mittlerweile Image-Tools, die diese Unterschiede berücksichtigen können und spezielle Tools der Hersteller der SSD, die den Umzug eines Systems korrekt durchführen können.

Ein weiterer Weg ist jedoch kein Image, sondern ein Komplettbackup des alten Systems aus einer externen Platte, dann eine minimale Neuinstallation auf der SSD und anschließend ein Rückspielen des Backups, hierbei sind auch unterschiedliche Größen der Partitionen kein großes Problem mehr. Wenn man das System dann noch einmal säubern will, kann man es mittels SysPrep in eine Art Auslieferungszustand zurück versetzen lassen ohne die installieren Programme zu verlieren, jedoch eventuell veraltete Treiber auszuschließen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
hanshh xafford „Nein, die Unterschiede zwischen SSD und HDD liegen tiefer, ...“
Optionen

Danke, interessant.

Werde dann doch am besten ganz neu installieren.

gruß

hanshh

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hanshh „Nochmal nachgefragt: Ich habe ein windows Image von der HDD ...“
Optionen
Erspare mir halt diese telefonische Aktivierung.

Hallo Hansh,

Ich sichere den Windows,-und Office 2010 Produktkey schon länger mit dem Advanced Tokens Manager.

 

http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html

oder hier:

http://www.com-magazin.de/downloads/advanced-tokens-manager-214795.html

 

Nach der Neuinstallation wird der Schlüssel wieder zurückgespielt.

Aber Achtung: das geht nur auf gleicher Hardware.

Also wenn du mal den Produktkey damit gesichert hast, und deine Hardware ist unverändert, dann ist alles ok.

Solltest du aber nach der Sicherung mal deine Festplatte getauscht haben, und musst Windows neu aufspielen, dann klappt das mit dem Tool nicht.

Um mein Windows 7 für die SSD einzurichten, nehme ich immer diese Anleitung!

http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/ssds-optimal-einsetzen-7629.html

Und das hier kannste dir auch mal durchlesen:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-ssd-installieren-65082.html

 

Gruß Ulli

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh ullibaer „Hallo Hansh, Ich sichere den Windows,-und Office 2010 ...“
Optionen

Danke Ulli.

Leider kann ich den Schlüssel nicht zurückspielen, weil ja eine neue SSD drin ist statt der FP.

Bei Samsung fand ich eben "Samsung Data Migratin Software", die, soweit ich bisher verstanden habe, alles auf die SSD migrieren kann. Werde ich probieren.

Gruß Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter hanshh „Festplatte auf SSD klonen ?“
Optionen

also bei mir hat es einwandfrei funktioniert (win 7 prof,i7core-2600) mit clone dvd

ich mußte dann allerdings die alte C im bios abmelden und die neue C (auch samsung 256gb) im bios anmelden

dann lief alles einwandfrei

das gleiche hab ich dann auch mit win 8 probiert

da hat es leider nicht geklappt, da mußte ich mir dann von acer die dvds (5stück) schicken lassen für    50 €

bei Antwort benachrichtigen
macky11 dieterguenter „also bei mir hat es einwandfrei funktioniert win 7 ...“
Optionen

Genauso ist es, man muss die Aktivierung neu vornehmen wenn man das System auf eine andere Platte installiert. Das zurückspielen meiner Sicherungsdateien brachte keine Aktivierung mit sich.

Weder Win 8 noch Office 2013.

Ich habe nur mal geklont, weil ich es mal machen wollte. Ich mache aber immer eine neue Installation, vorallem hat man dann eine frisches stabiles BS.

Meine SSD 840 Pro ist in UEFI (GPT) erstellt. Dieser Tokens-Manager funktioniert da nicht, warum weiß ich nicht. Der will immer laden, macht aber nix. Egal, ich weiß ja welche Dateien ich wo sichern muss.

bei Antwort benachrichtigen
lollyh macky11 „Genauso ist es, man muss die Aktivierung neu vornehmen wenn ...“
Optionen

Wenn Du mit MS "Systemabbild erstellen" arbeitest, dann brauchst Du nur einmal aktivieren ! Wenn Du mit Paragon arbeitest, dann auch, aber Du darfst die Servicepartitionen von MS nicht zerstören oder überschreiben ! Die nachfolgenden Partitionen kannst Du dann mit Paragon überschreiben !!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hanshh „Festplatte auf SSD klonen ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hanshh ullibaer „Hallo hanshh, Es gibt ja auch von Samsung selbst ein Data ...“
Optionen

Moin Ulli - ja, hab ich mir geholt.

Bin aber im Zweifel, ob eine Neuinstallation nicht doch das Beste ist.

Sag mal, weißt Du, woran ich ein SATA 6.0 Kabel erkennen kann ? Habe hier mehrere Kabel liegen, die alle gleich aussehen, weiß auch, daß ein 6.0Kabel dabei ist, nur welches ? Oder ist das unerheblich ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
macky11 hanshh „Moin Ulli - ja, hab ich mir geholt. Bin aber im Zweifel, ob ...“
Optionen

Das erkennste daran das es draufsteht! Diese Kabel sind auch etwas dicker, stabiler. Wegen der doppelten Abschirmung.

Wenn du ein Sata Kabel mit einer SSD an einen 6er Port anschließt und lesen und schreiben nicht über 275Gb kommen, haste das falsche Kabel.

Wobei ein klassifiziertes 6er auch schon Probleme machte, war in einem anderen Forum der Fall.

Soll halt vorkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hanshh „Festplatte auf SSD klonen ?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Kabelschrat „Hallo, ...“
Optionen

Hallo - danke, hab ich mir geholt.

 

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hanshh „Hallo - danke, hab ich mir geholt. Gruß Hanshh“
Optionen

Hallo,

ich würde neuinstallieren, weil der ganze Müll den Win gesammelt hat, auf die SSD übertragen wird.

meine Migration ist Version 1.2

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Kabelschrat „Hallo, ich würde neuinstallieren, weil der ganze Müll den ...“
Optionen

Hallo, ja, ich werd neu installieren; ist sicher die sauberste Lösung.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hanshh „Festplatte auf SSD klonen ?“
Optionen

Ich habe meine FP auf Samsung 840 mit Acronis geklont, ging einwandfrei. Da mein Lap nur SATA 2 hat sind die Werte nicht berauschend, aber die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben haben sich sehr deutlich verbessert.
Das Klonen habe ich mit einem USB-Kit gemacht.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Waldschrat_70 „Ich habe meine FP auf Samsung 840 mit Acronis geklont, ging ...“
Optionen

Ich hab mir die Mühe und die Zeit genommen, neu zu installieren, aktivieren etc.

Nun isse fertig.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Ich hab mir die Mühe und die Zeit genommen, neu zu ...“
Optionen
Nun isse fertig.

Ja und? Zufrieden mit der Leistung der SSD?

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Ja und? Zufrieden mit der Leistung der SSD?“
Optionen

Teils ja. Gewaltig ist der Unterschied zur alten FP nicht grade. Ist das Geld nicht wert gewesen.

Man soll eine SSD nicht defragmentieren, weil diese Scheibe das selbst erledigt (Trim).

Dennoch ist sie zu 6% fragmentiert. Ist das egal ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hanshh „Teils ja. Gewaltig ist der Unterschied zur alten FP nicht ...“
Optionen

Hallo

Da bei einer SSD sich nicht die Daten drehen um zum Schreib u. Lesekopf zu kommen sonder von der Elektronik direkt angesprungen werden, ist es egal auf welchem Speicherchip die Daten liegen, es gibt dadurch keine Verzögerungen. 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh groggyman „Hallo Da bei einer SSD sich nicht die Daten drehen um zum ...“
Optionen

Ahja, kapiert.

Danke

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Teils ja. Gewaltig ist der Unterschied zur alten FP nicht ...“
Optionen
Ist das Geld nicht wert gewesen.

Bei mir schon, ich habe sie ja im Netbook und bei der rauen Behandlung auf Reisen, ist die SSD natürlich viel sicherer da sich keine Teile darin bewegen, sie nimmt weniger Strom auf und bleibt kühler.

Bei SATAII merkt man eh keinen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Bei mir schon, ich habe sie ja im Netbook und bei der rauen ...“
Optionen

Denk ich auch, nur sinnvoll im Netbook.

Anschluß erfolgt bei mir über SATA 600gb/s mit entsprechendem Kabel.

 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hanshh „Denk ich auch, nur sinnvoll im Netbook. Anschluß erfolgt ...“
Optionen
Anschluß erfolgt bei mir über SATA 600gb/s

uihhh, haben wollen VerlegenZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „uihhh, haben wollen“
Optionen

Ob das so sinnvoll wäre?

Altes Sprichwort: Man soll nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann.

Und wie man hier täglich liest, ist bei vielen der Klickefinger schneller als der Schutzengel.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Gerd6 „uihhh, haben wollen“
Optionen

Kaufen müssen.Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Bei mir schon, ich habe sie ja im Netbook und bei der rauen ...“
Optionen
Bei SATAII merkt man eh keinen Unterschied.

Da mein Lap nur SATA hat merkt man den Geschwindigkeitsunterschiede schon, obwohl meine Benchmark nur ca. 1/3 der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit hat. Ich muss es zufrieden sein.
Gruß
Jürgen

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
macky11 Waldschrat_70 „Da mein Lap nur SATA hat merkt man den ...“
Optionen

Wie jetzt, dein Läpi hat das ganz alte SATA I, nicht 2? Dann bringt das wirklich nix wenns so ist. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Bei SATAII merkste den Unterschied wirklich nicht, ich habe eingehende Test mit 2 Samsung Platten machen können.

Samsung 128 Pro, die Gute, aber teurer und die Neue EVO. Bei der EVO sollte man wenns geht die 250 Version nehmen, denn wenn der Puffer voll ist, ich habs wie gesagt alles selbst getestet und nicht sinnlos abgeschrieben, bricht bei der Kleinen die Schreibleistung auf ca. 140mb/s ein.

Lesen ist immer schnell bei ca. 450-500. SATAIII versteht sich, SATAII beide Werte bei 275.

 

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 macky11 „Wie jetzt, dein Läpi hat das ganz alte SATA I, nicht 2? ...“
Optionen
Dann bringt das wirklich nix wenns so ist. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Ich meine nicht. Bei meiner Samsung 840 - 250 GB liegen die Werte bei 140 MB/s und das ist im Gegensatz zur HDD deutlich zu spüren. Z.B. beim Backup mit Acronis liegen die Werte für ein LW- Backup  bis zu 20% unter den Werten der HDD, wenn statt 90min nur 67 min bei gleicher Belegung gebraucht werden, ist das schon etwas. Auch das Booten geht etwas schneller, ich habe es zwar nicht gemessen, aber man merkt ja so etwas.
Ich bereue den Kauf nicht - mir geht´s gutLächelnd

Gruß aus dem noch sehr finsteren Wald
Jürgen

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Waldschrat_70 „Ich meine nicht. Bei meiner Samsung 840 - 250 GB liegen die ...“
Optionen

Hallo Jürgen - ich hab eben mit Magician die Samsung SSD 840pro gemessen.

Ergebnis: Lesen  559 MB/s Schreiben 534 MB/s

Was ist davon zu halten ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hanshh „Hallo Jürgen - ich hab eben mit Magician die Samsung SSD ...“
Optionen
Was ist davon zu halten ?

Spitze, ich bin neidisch Weinend

Gruß
Jürgen

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Hallo Jürgen - ich hab eben mit Magician die Samsung SSD ...“
Optionen
Ergebnis: Lesen  559 MB/s Schreiben 534 MB/s

Ist das eine Testumgebung?

Gewaltig ist der Unterschied zur alten FP nicht ...

Das hast Du vor einem Tag erst geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Ist das eine Testumgebung? Das hast Du vor einem Tag erst ...“
Optionen

Nein, gewaltig ist der Unterschied nicht.

Sicher ist, Windows fährt schneller hoch.

Sonst bemerke ich kaum Unterschiede.

Testumgebung ? Ich hab die mitgelieferte Software Magician gestartet, die mir dann diese Werte lieferte.

Anscheinend ist das wohl sehr gut wie der Waldschrat meint.

Jedenfalls wirklich spürbar finde ichs nicht im Vergleich zur FP.

Dann gibts da noch IOPS,was mir sagt: Lesen: 75831 Schreiben 67115

Keine Ahnung, was das ist.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Nein, gewaltig ist der Unterschied nicht. Sicher ist, ...“
Optionen
Anscheinend ist das wohl sehr gut wie der Waldschrat meint.

Jaaaaa...

Ich komme mit meinem Netbook nur auf knapp die Hälfte.Weinend

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Jaaaaa... Ich komme mit meinem Netbook nur auf knapp die ...“
Optionen

Du und der Waldschrat, ihr macht mich glücklich Verschlossen

Die SSD ist allerdings im PC verbaut, nicht in einem Netbook. Vielleicht ist da ein Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Du und der Waldschrat, ihr macht mich glücklich Die SSD ist ...“
Optionen
Vielleicht ist da ein Unterschied.

Na klar, im SATA-Anschluss. Mein SATAII ist nicht soooo schnell. Ich bin aber auch einer der Wenigen Menschen die Zeit haben.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Na klar, im SATA-Anschluss. Mein SATAII ist nicht soooo ...“
Optionen
Ich bin aber auch einer der Wenigen Menschen die Zeit haben.

Ich auchLächelnd

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanshh „Nein, gewaltig ist der Unterschied nicht. Sicher ist, ...“
Optionen
Dann gibts da noch IOPS,was mir sagt: Lesen: 75831 Schreiben 67115

Gucks Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hanshh „Teils ja. Gewaltig ist der Unterschied zur alten FP nicht ...“
Optionen

Hallo hanshh,

 

SSDs sind schnell genug, ohne das sie defragmentiert werden. Außerdem schichten SSDs ihre Daten um, damit alle Speicherzellen gleichmäßig altern.

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Kabelschrat „Hallo hanshh, SSDs sind schnell genug, ohne das sie ...“
Optionen

Alles klar. Danke.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo hanshh, SSDs sind schnell genug, ohne das sie ...“
Optionen
SSDs sind schnell genug, ohne das sie defragmentiert werde

SSD können nicht fragmentiert werden!

Was ist eine "Fragmentierung"? Das ist, wenn sich das Speichermedium erst ein Stück drehen muß, um das nächste Stück der gewünschten Datei zu lesen.

Bei einer SSD dreht sich nichts - da werden die Daten direkt adressiert und abgelegt.
Und dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob (Beispiel!) nach der Adresse aa12c gleich aa12d oder b924f kommt!
Die Daten befinden sich in einem Block, bei dem jedes Byte direkt angesprochen werden kann, ohne das sich erst etwas drehen muß.
Dabei ist es wiederum vollkommen Wurscht, ob der nächste Block 0,7nm oder 1,1nm weit weg ist!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen