Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte auf ext. Festplatte sichern

Martina61 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte soeben mit Acronis meine interne Festplatte auf dieser externen  Toshiba FB klonen.
Ich habe die externe FB ausgepackt und am PC angeschlossen. Hier bekomme ich bei der angegebenen Größe von 500 GB "nur" 464" GB angezeigt.Wen ich nun Acronis starte bekommeich 3 Partitionen angezeigt. Hier 2x 132GB und einmal eine Part.unzugeordnet..
Muss ich vor der Nutzunmg der ext. FB diese unter Win 7 partitionieren?
Vielen Dank.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Martina61 „Festplatte auf ext. Festplatte sichern“
Optionen

Hi Martina,
wenn du eine neue Festplatte mit Acronis nutzen willst, dann ist es ratsam diese erst mal mit Acronis "HINZUFÜGEN".

Festplatten Dienstprogramm>
Festplatte hinzufügen>

usw. hier kannst du dann auch evtl gewünschte Partitionen oder auch ein neues Formatsystem wie z.B. FAT32 oder NTFS, welches meistens verwendet wird, einstellen.

Danach dann normal Klonen, oder ein Backup planen.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Dieter66 „Hi Martina, wenn du eine neue Festplatte mit Acronis nutzen ...“
Optionen
mit Acronis "HINZUFÜGEN". Festplatten Dienstprogramm> Festplatte hinzufügen>


Ich nutze Acronis True Image. Ist diese von Dir o.g.  Option dort dabei?
Bei einer anderen externen Festplatte (anderer Hersteller) hatte ich dieses Problem nicht.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Ich nutze Acronis True Image. Ist diese von Dir o.g. Option ...“
Optionen

Hallo,

ich habe die festplatte soeben einmal unter "Datenträgerverwaltung" näher betrachtet.
Hier ist nun folgendes dargestellt:

System "C" 34,88 GB Primäre Part.  ...

Programme D  50 GB  Log. Laufwerk

E  511,88 GB Logisches Laufwerk

Wäre es sinnvoll unter Win7 "Datenträgerverwaltung" die externe Festplatte zu formatieren, sodass dann nur ein Laufwerk vorhanden ist?
Acronis True Image würde sich das doch beim Kopieren (1:1 intern zur externen Festplatte) so einteilen, wie es sein soll oder etwa nicht?

Danke.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Hallo, ich habe die festplatte soeben einmal unter ...“
Optionen

Wenn du unter Acronis die Möglichkeit des Klonens auswählst, wird die gesamte Festplatte A mit all ihren Partitionen exakt auf die andere Festplatte B dupliziert.

Besteht deine interne Festplatte also aus 3 Partitionen, wird am Ende des Vorgangs auch die externe Festplatte 3 Partitionen haben.

Es ist dabei völlig unerheblich, ob du die externe Festplatte vorher formatierst, dort 1, 2, 3 oder noch mehr Partitionen anlegst oder sogar gar nichts machst - Acronis wird sich beim Klonen immer daran orientieren, wie es auf der internen Festplatte aussieht und bei der Einrichtung der externen Festplatte entsprechend handeln.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Martina61 „Hallo, ich habe die festplatte soeben einmal unter ...“
Optionen
System "C" 34,88 GB Primäre Part.  ... Programme D  50 GB  Log. Laufwerk
Glaube nicht dass diese Partitionen auf der externen Platte sind, das wird wohl eher Deine interne Platte sein.

Aber um das Ganze wirklich beurteilen zu können, solltest Du von der Datenträgerverwaltung mal einen Screenshot machen und hier einstellen.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, die interne Platte auf die externe zu klonen. Besser ist eine ganz normale Sicherung "ganzer Festplatten und Partitionen", Du musst nur aufpassen dass Du alle Partitionen der internen Platte auswählst. Standardmäßig aktiviert Acronis meist nur die Systempartition.
Nach der Sicherung befindet sich auf der externen Platte eine ziemlich große Datei - und die enthält alle gesicherten Daten. Wenn Acronis auf Deinem PC installiert ist kannst Du diese Datei wie einen Ordner öffnen und damit arbeiten - also z.B. bestimmte Daten rauskopieren usw..
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 InvisibleBot „Glaube nicht dass diese Partitionen auf der externen Platte ...“
Optionen

Hallo,

Glaube nicht dass diese Partitionen auf der externen Platte sind, das wird wohl eher Deine interne Platte sein.
sorry, Du hast Recht. das habe ich in der Aufregung verwechselt/übersehen.
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 InvisibleBot „Glaube nicht dass diese Partitionen auf der externen Platte ...“
Optionen

Hallo,

das ist mir schon klar. Aber weshalb zeigt mir Acronis beim Klonen nur ca. die Häfte der tatsächlichen Festplattengröße an (externe festplatte)?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Martina61 „Hallo, das ist mir schon klar. Aber weshalb zeigt mir ...“
Optionen

Kann es sein dass auf der externen Platte schon Daten liegen? Acronis zeigt 2 verschiedene Größen an, die Gesamtkapazität und den belegten Speicherplatz:

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 InvisibleBot „Kann es sein dass auf der externen Platte schon Daten ...“
Optionen

Hallo,

irgendetwas war mit der externen Festplatte nicht in Ordnung. Habe diese umgetauscht, angeschlossen und siehe da, alles hat funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Festplatte auf ext. Festplatte sichern“
Optionen
Hier bekomme ich bei der angegebenen Größe von 500 GB "nur" 464 GB angezeigt.
Das liegt daran, dass unterschiedlich gerechnet wird.
a) Informatiker rechnen so:
1 KB = 1024 Byte
1 MB = 1024 KB
1 GB = 1024 MB
b) Hardwarehersteller rechnen oft so:
1 KB = 1000 Byte
1 MB = 1000 KB
1 GB = 1000 MB

Wenn man jetzt den Taschenrechner anschmeißt, sieht man, dass 500 GB nach Variante b) etwa 465 GB nach Variante a) entsprechen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen