Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Externe Festplatte wird nicht erkannt

LEPPLEMA / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe unter win7 ultimate eine externe Festplatte mit Laufwerksbuchstabe N betrieben. Beim Anschliessen heute wird sie zwar erkannt aber weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, auch nicht in der Taskleiste. Bei erneuten Versuchen wurde sie in der Taskleiste angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 7 nach dem Buchstaben M angezeigt, das entspräche ja dem bisherigen Laufwerkstaben N. Jetzt heisst es Sie müssen den Datenträger initalisieren, aber das klappt weder unter MBR noch GPT. Es kommt immer Meldung "das System konnte die Datei nicht finden" Ich habe noch eine zweite externe Festplatte unter Buchstaben P und Q laufen, Die funktioniert einwandfrei. Wer kann helfen?

thulix

 

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ergänzung zu meiner Frage: Im Gerätemanager wird die Platte unter Laufwerke angezeigt und als einwandfrei funktionierend bezeichnet. Die Platte müsste aber doch unter tragbare Geräte angezeigt werden. Das Fenster für die Datenträgerinitialisierung hat die Überschrift "Verwaltung virtueller Datenträger". Das irritiert mich doch.

 

thulix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Ergänzung zu meiner Frage: Im Gerätemanager wird die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html installieren.“
Optionen

Bevor ich das ausprobiere noch einmal die Ausgangslage:

Externe Festplatte "N" funktioniert unter Win 7 bisher einwandfrei.

Seit gestern wird sie im Gerätemanager nicht als tragbares Gerät angezeigt, sondern als Laufwerk und als funktionierend angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung erscheint sie als Datenträger 7 als letzter.

Gerät wird als unbekannt und nicht initialisiert angezeigt.

Nach Rechtsklick darauf erscheint Fenster "Virtueller Datenträger" und bietet Initialisierung unter MBR 

oder GPT an.

Die Initialisierung funktioniert in beiden Fällen aber nicht. Es erscheint Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Treiber für die externe Festplatte ist auf dem neuesten Stand.

Vielleicht ist die Sachlage jetzt klar. Bitte weiter um Hilfe.

 

thulix

bei Antwort benachrichtigen
lollyh LEPPLEMA „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Probier doch mal folgendes: Schließ die externe Festplatte als internes Laufwerk über SATA-Kabel an!Das habe ich auch gemacht und hat wunderbar funktioniert !

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA lollyh „Probier doch mal folgendes: Schließ die externe Festplatte ...“
Optionen

Ich habe die Festplatte an einem anderen PC unter Win XP angeschlossen. Da wird sie einwandfrei erkannt und funktioniert einwandfrei. Also muss irgendetwas in meinem Win7 PC geändert worden sein, die zu dem genannten Problem führte. Im Gerätemanager sind fünf Generic Storage USB Devices, meine externe Festplatte Samsung HD103SI USB device und zwei ST31500341AS aufgeführt. Unter USB Controller:

Generic USB hub zweimal, Intel (R)series3400series chipset family usb enhanced host controller 3B34 und dasselbe mit Endung 3B3C. Ferner renesas electronic USB3.0 host controller und renesas electronics root hub dann zweimal USB Massenspeichergerät und zweimal USB root hub

Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Wenn alle Stränge reissen würde ich die Platte auch formatieren, aber das geht ja in der genannten Konstellation nicht, ich kann sie ja nicht mal initialisieren. Weiss jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Ich habe die Festplatte an einem anderen PC unter Win XP ...“
Optionen
Also muss irgendetwas in meinem Win7 PC geändert worden sein, die zu dem genannten Problem führte.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Controller des externen Festplattengehäuses nicht mehr richtig funktioniert.

Baue mal die andere externe Festplatte dort ein - gibt es dann den selben  oder ähnlichen Fehler?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Wahrscheinlicher ist es, dass der Controller des externen ...“
Optionen

Hallo shrek 3,

danke für die Antwort. Also, meine externe Festplatte hat bisher unter win7 einwandfrei funktioiniert. Jetzt ist das vorbeschriebene Problem aufgetreten. Habe daher diese Platte an einen zweiten PC unter XP angeschlossen und da funktioniert sie einwandfrei. Dann habe ich sie dort formatiert. Anschliessend wieder an den win7 PC angestöpselt. Dort erscheint sie im Gerätemanager als Laufwerk, in der Geräteträgerverwaltung als Datenträger Nr 7, sie lässt sich aber nach wie vor nicht initialisieren. Kann das wirklich am controller des Festplattengehäuses liegen? Weisst Du einen Rat?

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek 3, danke für die Antwort. Also, meine externe ...“
Optionen
Kann das wirklich am controller des Festplattengehäuses liegen?

Eindeutige Fehler sehen anders aus...

Ja, es kann daran liegen - doch da es an Eindeutigkeit mangelt, kommen auch noch andere Ursachen in Betracht.

Versuche zunächst einmal, über die Systemwiederherstellung Windows auf einen Stand zurückzuversetzen, als die Festplatte noch einwandfrei erkannt wurde.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/system-restore-frequently-asked-questions

Hilft das nichts, kämen Treiber in Betracht.
Nenne uns deshalb die genaue Bezeichnung des Mainboards (bzw., falls es ein Notebook oder ein Komplettrechner ist, die exakte Bezeichnung des Modells).

Hilfreich wäre es, wenn du uns mitteilen könntest, ob unmittelbar vor Eintritt des Ereignisses irgendwas am Rechner verändert, installiert, geupdatet wurde. Auch Rechnerabstürze, Virenwarnmeldungen wären interessant.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Eindeutige Fehler sehen anders aus... Ja, es kann daran ...“
Optionen

Hallo shrek 3,

danke für die tipps. das System möchte ich nicht zurücksetzen, da sonst allerhand neuere Daten weg sind. Das Mainboard ist ein ASUS  P7P55D-E LX. Der Rechner wurde seinerzeit zusammengebaut. Nachträglich fällt mir noch ein, dass beim Hochfahren des PC nach dem letzten funktionieren der Platte eine ominöse Meldung erschien, die  irgendein neues USB-Gerät oder controller oder ??  anzeigte. Habe die Meldung auch nicht im Detail gelesen, sondern weggeklickt. Die fragliche Platte war zu dieser Zeit nicht angeschlossen, auch kein anderes USB-Gerät, allenfalls der Canondrucker Pixma IP5200. Das sieht doch sehr misteriös aus? Es wurde am Rechner auch nichts verändert oder installiert ausser win7 und Kaspersky- update. Ich habe win8 als zweites System auf dem Rechner, benutze es aber praktisch nur für die updates von MS und Kaspersky. Als Standard-System ist win7 eingestellt. Das kann ich wahlweise im Administratorstatus starten oder normal, wobei der Administratorstatus erst zweimal aufgerufen wurde. Abstürze gab es keine, auch keine Virenwarnmeldungen. Letzte komplette Untersuchung durch Kaspersky war am 10.10. ohne Befund.

So langsam trage ich mich mit dem Gedanken eine neue externe Platte anzuschaffen in der Hoffnung, dass da nicht dasselbe Problem auftaucht. Die alte Platte funktioniert ja unter win  xp einwandfrei, dann setze ich die dort ein.

Hast du die Möglichkeit in meinen PC reinzugehen, um eventuell nach näheren Details zu forschen?

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek 3, danke für die tipps. das System möchte ich ...“
Optionen

Probiere es mit den Treibern für Chipsatz und USB:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55DE_LX/#support_Download

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Probiere es mit den Treibern für Chipsatz und USB: ...“
Optionen

 Hallo shrek 3,

 Habe von der vorgeschlagenen Seite den Treiber" NEC Electronics USB 3.0 Host Controller Driver" heruntergeladen und installiert und siehe da, es geschehen noch Wunder. Die Platte ist wieder ansprechbar unter N und funktioniert. Ich werde ihr aber den Buchstaben S zuweisen, da es unter N immer wieder Konflikte gab. Auf jeden Fall herzlichen Dank für den guten Tipp.

Gruss

thulix

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek 3, Habe von der vorgeschlagenen Seite den ...“
Optionen

Wunderbar, dann hat sich das Problem ja lösen können.Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „Wunderbar, dann hat sich das Problem ja lösen können.Danke ...“
Optionen

 Hallo shrek3,

 noch eben Info zu dem Thema.: als ich gerade meinen PC hochfuhr erschien Meldung "installieren von Gerätesoftwaretreiber". Details nach anklicken. Nach kurzer Zeit erneut Meldung "Gerät kann jetzt verwendet werden". Es war aber kein Gerät angeschlossen. Bei Klick auf die letzte Meldung kommt Nachricht was installiert wurde, nämlich:

Renesas Electronics USB 3.0 Controller

Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub

Da habe ich sofort meine externen Festplatten nacheinander ausprobiert. Die gehen zum Glück einwandfrei! Hast Du eine Erkärung für die ominöse unverlangte Installation?

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 LEPPLEMA „Hallo shrek3, noch eben Info zu dem Thema.: als ich gerade ...“
Optionen

War dies der erste Neustart deines Rechners seit der Treiberinstallation?
Falls ja, kannst du das ignorieren.

Nicht gut wäre das aber, wenn der Rechner (vom ersten Neustart abgesehen), immer wieder angebl. neue Hardwarekomponenten entdeckt und dafür immer die selben Treiber neu installiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA shrek3 „War dies der erste Neustart deines Rechners seit der ...“
Optionen

Es war der erste Neustart. Habe soeben den PC  zum zweiten Mal heute gestartet, diesmal kam keine Meldung. Hoffe, dass es dabei bleibt. Danke für Deine rasche Antwort.

 

Gruss

thulix

bei Antwort benachrichtigen