Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

ext. Festplatte mit NTFS oder FAT formatieren?

Family1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden :-(

Hallo,
wie werden größere ext. Festplatten (ab 1,5GB aufwärts) normalerweise formatiert?

Was sind die Unterschiede der Formartierungen? (Die Dateigrößenbeschränkung auf max. 4GB bei FAT habe ich verstanden)


Ich würde auf die Platte schon gerne große Dateien wie Filme (auch über 4GB) ablegen. Wenn möglich die Platte auf meinem PC mit WIN 7 ebenso nutzen wie evtl. mal bei einem Bekannten auf einem MAC - geht das?

In WIN7 Pro kann ich nur in NTFS oder FAT formatieren, aber nicht in FAT32

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Family1 „ext. Festplatte mit NTFS oder FAT formatieren?“
Optionen
wie werden größere ext. Festplatten (ab 1,5GB aufwärts) normalerweise formatiert?
NTFS

Was sind die Unterschiede der Formartierungen? (Die Dateigrößenbeschränkung auf max. 4GB bei FAT habe ich verstanden)
NTFS hat außerdem erweiterte Sicherheits- und Berechtigungsfunktionen, kann also z.B. benutzerabhängige Berechtigungen für jede Datei verwalten. Außerdem werden Hardwaredefekte (fehlerhafte Sektoren) schneller erkannt.
 
Ich würde auf die Platte schon gerne große Dateien wie Filme (auch über 4GB) ablegen.
Dann musst Du sowieso NTFS nehmen. 

Wenn möglich die Platte auf meinem PC mit WIN 7 ebenso nutzen wie evtl. mal bei einem Bekannten auf einem MAC - geht das?
Man kann NTFS-Platten auch an Apple-PCs verwenden. Lesen geht von Haus aus, wenn der MAC auch was darauf speichern soll, muss man 2 Tool darauf installieren:
http://www.philipp-thom.de/blog/2013/03/ntfs-festplatte-unter-mac-os-beschreiben/
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion InvisibleBot „NTFS NTFS hat außerdem erweiterte Sicherheits- und ...“
Optionen

Volle Zustimmung, was die Videobearbeitung angeht. Zur Zeit schneide ich noch unter WIN XP, und das seit Jahren, mit Premiere Pro. Ohne NTFS geht da gar nichts.
Zukünftig will ich auch auf dem 2. Rechner, MAC mit OS X 10.6.8, auf die Win-Platten zugreifen und weiß, dass es auch dafür Lösungen gibt.
Dir, InvisibleBot, auf jeden Fall ein Dankeschön für den Link! Ich werde mir wohl am Wochenende Zeit nehmen, es mit den Programmen auf dem MAC zu probieren.

bei Antwort benachrichtigen
cycross2 Family1 „ext. Festplatte mit NTFS oder FAT formatieren?“
Optionen

FAT hat eigentlich nur unwesentliche Vorteile, die einem "normalem" Nutzer eigentlich vollkommen egal sein können. Es gibt sicherlich Einsatzgebiete, wo sich eine Festplatte mit FAT besser eignet, aber das sind wie gesagt, sehr spezielle Dinge. Deshalb verwundert es mich auch, dass immer noch externe Festplatten mit 1 TB und aufwärts mit FAT aus ausgeliefert werden.

bei Antwort benachrichtigen
citral Family1 „ext. Festplatte mit NTFS oder FAT formatieren?“
Optionen

moinmoin,

sollte man jedoch einen (älteren) DVD-Player mit usb-Eingang und Abspielfunktion für diverse externe Speicher haben, könnte es durchaus vorkommen,  daß eine ntfs- formatierte Speichereinheit nicht gefunden wird!
Wird der Speicher jedoch mit Fat/16/32 formatiert, ist ein Abspielen trotzdem gewährleistet, zumal z.B. einzelne vob-Dateien meist auch nur kleiner als 2GB sind  Cool
Für Dateien über 4GB ist die ntfs- Formatierung unumgänglich.

Sollte man eine Festplatte formatieren wollen, gebe es zur Not diese Version

http://www.heise.de/download/gparted.html

bei Antwort benachrichtigen