Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Dateien von Festplatte auf USB-Speicherstick kopieren

Ebo1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe XP Sp2 und möchte eine interne Festplatte mit ca 30 GB Daten auf einen USB-Stick 64 GB kopieren. Den Stick habe ich aber noch nicht gekauft. Meine Festplatte ist mit NTFS formatiert. Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Kann ich das über KOPIEREN / EINFÜGEN (wie bei sehr kleinen Datenmengen) machen oder muss ich dazu ein Backup-Programm wie z.B. "HD Clone" nehmen?

Für einen Hinweis wäre ich Euch dankbar.Lachend

Gruß Ebo1

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Dateien von Festplatte auf USB-Speicherstick kopieren“
Optionen
Kann ich das über KOPIEREN / EINFÜGEN (wie bei sehr kleinen Datenmengen) machen oder muss ich dazu ein Backup-Programm wie z.B. "HD Clone" nehmen?

Kommt darauf an, was genau du kopieren willst.

Sollte es sich dabei um reine Daten handeln - also z.B. Bilder, Dokumente, Videos usw., reicht "kopieren" und "einfügen".

Zur Vereinfachung kannst du auch ein Synchronisationsprogramm verwenden - z.B. dieses hier:
http://www.chip.de/downloads/Create-Synchronicity_55667266.html

Falls du aber Windows selber sichern willst, wäre ein Programm wie von dir erwähnt das passende Tool.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Kommt darauf an, was genau du kopieren willst. Sollte es ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Im konkreten Fall handelt es sich um Fotos. Die 30 GB dann mal wieder auf eine interne Festplatte zu spielen, wird doch dann bestimmt auch keine Schwierigkeiten machen. Dann werde ich mir den 64GB-Speicherstick kaufen. Nochmals besten Dank.

Gruß ZwinkerndEbo1

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „Hallo Shrek3, vielen Dank für die schnelle Antwort. Im ...“
Optionen
Im konkreten Fall handelt es sich um Fotos. Die 30 GB dann mal wieder auf eine interne Festplatte zu spielen

Du hast aber hoffentlich nicht vor die Photos nur auf dem Stick zu speichern? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Borlander „Du hast aber hoffentlich nicht vor die Photos nur auf dem ...“
Optionen

Hallo Borlander,

da ich auf meinen Rechner das Betriebssystem neu aufsetzen möchte, soll der USB-Stick nur eine zwischenzeitliche Lösung sein. Anschließend kommen die Daten wieder auf die interne Festplatte kommen.

Ich hoffe, dass das mit  mit der unterschiedlichen Formatierung von Festplatte und USB-Stick in meinem Fall funktioniert. Es sind ausschließlich Fotos..

Eigentlich wollte ich die Fotos auf eine externen Festplatte mit 250 GB Kapazität kopieren. Der Kopiervorgang mit "HD Clone" lief schon 1 Stunde. Bei 40% bleb der Kopiervorgang plötzlich stehen. Der Ziel-Datenträger wurde icht mehr erkannt. Ich habe die externe Festplatte an zwei andere PCs angeschlossen. Auch hier wurde sie nicht erkannt. Die Sache mit dem USB-Stick ist jetzt meine Notlösung.

Die Festplatte ist eine gekapselte Ausführung von TREKSTOR. Ich hatte da schon mal Daten drauf und heute noch mal formatiert. Spannung ist drauf (Kontroll-LED) und das USB-Kabel habe ich getauscht. Hat jemand einen Tipp, woran der Ausfall noch liegen kann?

Gruß Ebo1

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „Hallo Borlander, da ich auf meinen Rechner das ...“
Optionen

Nabend Ebo1,

dann verstehe ich nun nicht so recht warum Du dafür gerade einen USB-Stick haben willst. Dann wäre es generell sinnvoll, wenn Du Dir eine neue Platte zur Sicherung (alle Daten die auch nur ansatzweise "wichtig" sind solltest Du auf mindestens zwei unabhängigen Datenträgern speichern) besorgst (die vorhandene hat offensichtlich eine Macke, da könnte man höchstens mal probieren die in ein anderes externes Gehäuse zu verfrachten).

Abgesehen davon: Ein Imageging-Tool halte ich für denkbar ungeignet zur Datensicherung. Das macht man besser auf Dateibasis. Wir hatten hier auch schon Fälle die dann irgendwann die Image-Dateien nicht mehr lesen konnten, da reicht es nämlich u.A. schon wen ein einziges Bit quer sitzt.

Ich hoffe, dass das mit  mit der unterschiedlichen Formatierung von Festplatte und USB-Stick in meinem Fall funktioniert.

Abgesehen vom Limit der Dateigrößen (und den Dateisystemberechtigungen die bei Dir allerdings eher nicht relevant sind) gibt es da keine Probleme. Externe Platten werden auch regelmäßig mit FAT32 als Dateisystem ausgeliefert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
presla Ebo1 „Hallo Borlander, da ich auf meinen Rechner das ...“
Optionen
Der Ziel-Datenträger wurde icht mehr erkannt. Ich habe die externe Festplatte an zwei andere PCs angeschlossen. Auch hier wurde sie nicht erkannt.

Weil die Stromversorgung eines einzelnen USB Anschlusses ev. zu wenig ist. Ein USB Port liefert max. 500 mA, eine externe Festplatte braucht schon mal mehr..

da benötigst Du ein Y-USB-kabel.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 presla „Weil die Stromversorgung eines einzelnen USB Anschlusses ...“
Optionen

Hallo presla und Borlander,

natürlich würde ich lieber die bereits verwendete externe Festplatte nehmen, da sind ja nun schon 40% der zu koperenden Datei drauf. Aber ich muss erst mal diue Ursache für den plötzlichen Ausfall finden. Morgen werde ichg versuchen hier vor Ort ein passendes Y-USB-Kabel zu bekolmmen. Anderfalls muss ich über Ebay gehen. Es können allerdings auc h noch andere Ursachen sein.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „Dateien von Festplatte auf USB-Speicherstick kopieren“
Optionen
Meine Festplatte ist mit NTFS formatiert.

FAT32 (was man üblicherweise auf USB-Sticks verwendet) unterstützt maximal 4GB Dateigröße. Falls Du größere Dateien hast wäre das ein Problem. Bei Photos aber wohl eher unwahrscheinlich.

wie bei sehr kleinen Datenmengen

30GB sind doch noch eine überschaubare Datenmenge ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „FAT32 was man üblicherweise auf USB-Sticks verwendet ...“
Optionen
Der Ziel-Datenträger wurde icht mehr erkannt. Ich habe die externe Festplatte an zwei andere PCs angeschlossen. Auch hier wurde sie nicht erkannt.

Da würd ich als erstes ein Festplattentool laufen lassen, ob die Platte noch ok ist, unabhängig von dem usb-Stromanschluss.

Ob jetzt neuer Stick oder usb-Platte bei normalen Dateien wohl eher eine akademische Frage und des Preises.

FAT32 (was man üblicherweise auf USB-Sticks verwendet) unterstützt maximal 4GB Dateigröße.

naja für gewöhnliche Fotos wohl eher nich. Video sieht die Sache schon wieder anders aus.

Naja und dann sollte mal noch überlegen, ob man die Daten verschlüsselt! Bei einem Stick und satte 30 GB.....,  der stick  kann schnell "verdunsten"... Und mit NTFS lassen eben auch noch Benutzerrechte im Gegensatz zu FAT 32 realisieren. Die Kinder müssen jaaa auch nicht unbedingt alles sehen und wissen was die Alten so treiben...

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „Da würd ich als erstes ein Festplattentool laufen lassen, ...“
Optionen
Und mit NTFS lassen eben auch noch Benutzerrechte im Gegensatz zu FAT 32 realisieren. Die Kinder müssen jaaa auch nicht unbedingt alles sehen und wissen was die Alten so treiben...

Die Dateisystemberechtigungen bieten nur bei laufendem System schutz, nicht bei physikalischem Zugang zum Datenträger. Schon mit einem Live-Linux oder einem anderen Windows mit vorhandenen Admin-Rechten kann man die Berechtigungen umgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_103956 „Da würd ich als erstes ein Festplattentool laufen lassen, ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

Da würd ich als erstes ein Festplattentool laufen lassen, ob die Platte noch ok ist,

ich habe CHECKDRIVE installiert. Aber was nützt mir das, wenn die USB-Festplatte nicht erkannt wird?Weinend

Ebo1.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „FAT32 was man üblicherweise auf USB-Sticks verwendet ...“
Optionen
FAT32 (was man üblicherweise auf USB-Sticks verwendet) unterstützt maximal 4GB Dateigröße. Falls Du größere Dateien hast wäre das ein Problem.

Was spricht für ihn dagegen, den Stick einfach als NTFS zu formatieren?

Meine Sticks sind alle mit NTFS formatiert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Was spricht für ihn dagegen, den Stick einfach als NTFS zu ...“
Optionen
Was spricht für ihn dagegen, den Stick einfach als NTFS zu formatieren?

Ist bei Schreiboperationen durchs Journal deutlich langsamer und belastet den Flashspeicher auch stärker.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Ist bei Schreiboperationen durchs Journal deutlich ...“
Optionen
Ist bei Schreiboperationen durchs Journal deutlich langsamer und belastet den Flashspeicher auch stärker.

Okay, wieder was gelernt.

Habe ich noch nicht so gehört ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Proldi „Okay, wieder was gelernt. Habe ich noch nicht so gehört ...“
Optionen

Hallo Freunde,

mein Problem ist gelöst.LächelndLächelndLächelnd

Ich war heute bei einem größeren Fachhändler um mir ein USB-Y-Kabel zu besorgen, wie es mir hier im Forum vorgeschlagen wurde.  Dieses war aber in der von mir benötigten Steckerausführung nicht vorrätig. Auf die Frfage des Verkäufers, für welchen Zweck ich dieses Kabel benötige, schilderte ich ihm mein Problem. Da ich die Festplatte im Gehäuse bei mir hatte, hat er diese gleich geprüft. Dabei wurden die von mir gestern gemachten Feststellungen von ihm bestätigt. Er schlug mir vor, die Festplatte herauszunehmen und in ein bei ihm vorrätiges neues HDD-Gehäuse einzusetzen. Und siehe da, meine Festplatte funktionierte einwandfrei.

Der Fehler lag also an der Elektronik meines alten Gehäuses, die während des Kopiervorgangs ihr Leben ausgehaucht hatte. So habe ich wieder eine funktionierende Externe Festplatte und er hat ein Geschäft gemacht (24,95 EURO).

Euch, die Ihr mir gestern am Sonntag bis Mitternacht mit Anteilnahme und gutgemeinten Ratschlägen zur Verfügung standet, möchte ich mich recht herzlich danken. Ihr habt einen großen Anteil daran, dass es wieder funktioniert. Ohne Euren Hinweis auf das USB-Y-Kabel wäre ich heute nicht in den Elektronikmarkt gegangen, wo das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit für 24,95 EURO gelöst wurde.

Bis zu meiner nächsten Panne verbleibe ich

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen