Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten

Petra26 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schon letztes Jahr  hat mein T40 offensichtlich das Zeitliche gesegnet.

Leider hatte ich nicht alles auf die externe Festplatte gesichtert und weiß, das noch einige - vorallem auch wichtige Dateien - auf der 'alten'C-Platte sind.

Meine Frage:
was darf der Ausbau und die Sicherung der Dateien (USB-Stick ?) ungefähr kosten.

Ich kann das nicht selber machen und möchte, gerade als Frau - nicht gerne (wie in einer KfZ-Werkstatt) weil - wegen aktut keiner Ahnung - über den Tisch gezogen werden.

Leider kenne und habe ich keine PC-Werkstatt an der Hand, daher meine Frage nach den Kosten, damit ich nicht ganz unwissend einen Auftrag erteile.....

Vielen Dank im Voraus !

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Petra26 „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen
Ich kann das nicht selber machen

Das ist wirklich nicht schwierig! Ausbauen der Platte dauert beim T40 maximal 30 Sekunden: Muss nur eine einzige Schraube gelöst werden. Bein mir beim T40 gerade nicht sicher man da schon einen Schraubendreher brauchte oder noch (wie beim T40) eine Münze ausreichte. Ok, doch schon eine Schraube: Gerade mal im Hardware Maintenace Manual nachgeschaut: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf#page=80

Anschließend die Platte in ein entsprechendes 2,5"-IDE-Externgehäuse (kostet 10 Euro) einbauen, oder Du könntes die Platte auch kurz in Deinem T41 in Betrieb nehmen und die Daten per Live-CD auf Stick ziehen.

Das Kopieren der Daten ist der Teil der am zeitaufwändigsten ist. Wenn Du tatsächlich nur bestimmte Daten haben willst nimmt das manuelle Suchen im Zweifelsfall viel Zeit in Anspruch. Da wäre es abhängig davon was Du genau willst…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petra26 „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen

Wenn sich nur um Dateien wie Word , Excel, Mp3 usw. handelt, ist das keine große Sache und kann eigentlich von jedem guten Schrauber ohne Probleme gemacht werden.

Wenn es über eine Firma geht, würde ich mal zwischen 50-80 Euro ansetzen...

Voraussetzung ist, dass die Platte noch einwandfrei läuft!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Nachtrag zu: „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen

Hallo !

Danke Euch schon mal für Eure Antworten !

Vor Schraubendrehern habe ich keine Angst nur vor mir....

Aber mein Männe ist da geduldiger und talentierter.

Wir werden uns dann halt entscheiden aber mit Sicherheit nicht für einen Computer-Laden !

Euch noch einen schöne Abend!
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Petra26 „Hallo ! Danke Euch schon mal für Eure Antworten ! Vor ...“
Optionen

hallo petra
ganz so einfach ist aber doch nicht   zumindest nicht für einen laien
ich hatte eine 120gb  ssd festplatte drin   die wurde aber dann zu klein  da habe ich mir dann eine 256gb von samsung gekauft     8.9.2012
dann habe ich die neue platte mit speziellem kabel am pc angeschlossen    und die komplette alte  c auf die neue c kopiert      das hat einwandfrei geklappt und ging recht zügig      du kannst dann immer noch das was du auf der neuen platte nicht mehr brauchst dann auf der neuen  c  löschen
alte platte ausbauen und neue rein war kein problem  (das hab ich erst mal so probiert     die 2 kabel an der alten platte abmachen  und an der neuen platte dranmachen und dann den pc einschalten    ups da ging nicht mehr viel
dann mußte ich ins bios rein und hab dann alles mögliche durchprobiert   (ich hatte meine alte festplatte von corsair nicht gefunden   dann habe ich herausgefunden  dass meine corsair  unter dem namen hitachi angemeldet ist       dann habe ich   die deaktiviert  und meine neue samsung im bios angemeldet  und dann lief alles einwandfrei 
pc wurde zusammen gebaut    aber nicht von mir

bei Antwort benachrichtigen
xafford Petra26 „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen

Wie andere schon gesagt haben: Das ist - sofern die Platte noch intakt ist - keine große Sache. Gerade die IBM (Lenovo) Geräte sind im Punkt Wartungsfreundlichkeit vorbildlich. Der reine Ausbau sollte nicht mehr als 30 Euro kosten.

Prinzipiell würde ich dann an deiner Stelle die Platte auch in ein externes USB-Gehäuse bauen lassen, dann kannst Du die Daten zuhause in aller Ruhe durchgehen und Dir sichern, was Du noch braucht. Mit Gehäuse, Aus- und Einbau sollten dann 80 bis 100 Euro das absolute Maximum sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 xafford „Wie andere schon gesagt haben: Das ist - sofern die Platte ...“
Optionen
Mit Gehäuse, Aus- und Einbau sollten dann 80 bis 100 Euro das absolute Maximum sein.
Ich weiß nicht wieviel Daten, aber da dürfte eine externe FP mit 500GB oder 1TB billiger sein.
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
xafford Waldschrat_70 „Ich weiß nicht wieviel Daten, aber da dürfte eine externe ...“
Optionen
Ich weiß nicht wieviel Daten, aber da dürfte eine externe FP mit 500GB oder 1TB billiger sein.

Und was willst Du mit einer externen Festplatte, wenn das Notebook kaputt ist und der User es sich nicht zutraut diese selbst aus- und wo anders wieder ein zu bauen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 xafford „Und was willst Du mit einer externen Festplatte, wenn das ...“
Optionen

Sorry, habe ich überlesen - Schussel. Man kann allerdings die Platte ausbauen und mit einem Kit - habe ich - über eine USB-Schnittstelle anschließen und auf den neuen PC überspielen, wird nicht so teuer.
Gruß vom schlaflosen Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Petra26 „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen

Hallo Petra,
sieh mal hier, wie leicht es ist, die Platte auszubauen:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-50223 

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Petra, sieh mal hier, wie leicht es ist, die Platte ...“
Optionen
Nachtrag:
-Festplatte, wie im Film beschrieben, ausbauen (das kann sogar jemand mit 2 linken Händen und lauter Daumen Zwinkernd)
-dann in ein passendes Festplattengehäuse einbauen oder, noch besser, dafür aber nicht so "hübsch", aber wesentlich vielseitiger:
http://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/dp/B001EOO660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362419275&sr=8-1 
-an den USB-Anschluss eines anderen PCs hängen und die Dateien sichern

Ist die Festplatte allerdings hardwaremäßig defekt, hilft der beste Adapter/das beste Gehäuse nicht mehr.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hartmut Dernedde Petra26 „C-Platte ausbauen lassen und Daten sichern, was darf das kosten“
Optionen

Liebe Petra,

ich habe hier auch schon sehr viel kniffeligere Fragen gestellt.
Auf luttyy ist in jeder Beziehung verlass. Er gibt die besten und verständlichsten Hinweise und redet nicht mit schwafelig um den heißen Brei herum.
Sind Tip ist goldrichtig. Es kostet wirklich nicht alle Welt und könnte sogar noch billiger sein.
hartmut

bei Antwort benachrichtigen
Hartmut Dernedde Nachtrag zu: „Liebe Petra, ich habe hier auch schon sehr viel kniffeligere ...“
Optionen

Ich weiß nicht, was der Buchstabensalat soll. Das scheint irgendwie in der Eingabe zu liegen.
Korrektur:
Auf luttyy ist in jeder Beziehung verlass. Er gibt die besten und verständlichsten Hinweise und redet nicht schwafelig um den heißen Brei herum. Seine Tips sind goldrichtig. Es kostet wirklich nicht alle Welt und könnte sogar noch billiger sein.
hartmut

bei Antwort benachrichtigen