Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Aus einer Festplatte mehrere machen

jh88 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte gern meine externe Festplatte für Aufnahmen am TV nutzen. Die Festplatte enthält aber schon daten. Wie kann ich die Festplatte so gestalten das bei der Formtierung am Tv die vorhandenen Daten nicht verloren gehen? gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jh88 „Aus einer Festplatte mehrere machen“
Optionen

Hallo,

durch Nutzung einer temporären Festplatte:

- Platte1: Daten sichern auf Platte2
- Platte1 am Fernseher formatieren (FAT32??)
- Daten vom Platte2 wieder auf Platte1 zurückspielen
- Filme gucken

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jh88 „Aus einer Festplatte mehrere machen“
Optionen

An welchen TV soll die Platte angeschlossen werden?

Ansonsten der Weg den ich genommen habe:
Die Daten auf der Platte (ich vermute mal das es Filme sind) vorübergehend auslagern und
die Partition löschen. Danach eine neue Partition erstellen mit der Hälfte der Plattenkapazität
oder wie du möchtest. Ob NTFS oder Fat32 muss nach deinem TV entschieden werden.
Die andere Hälfte schnappt sich dein TV automatisch. So hat es mein Samsung getan. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jh88 andy11 „An welchen TV soll die Platte angeschlossen werden Ansonsten ...“
Optionen

Hallo, ich möchte die Platte an ein Philips 37PFL6606k/02 anschließen. gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jh88 „Hallo, ich möchte die Platte an ein Philips 37PFL6606k/02 ...“
Optionen

In dieser Diskussion lese ich heraus das dein TV NTFS formatierte Platten lesen kann.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-8477-5.html
Ist schon ein Vorteil. Also eine Hälfte NTFS formatieren und die andere vom TV einrichten
lassen. Ich würde das ohne zurückspielen der Daten erstmal versuchen ob das hinhaut.
Nicht das sich der TV die ganze Platte krallt und alles andere löscht. Du verstehst?.

Bei mir hat das so funktioniert. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Aus einer Festplatte mehrere machen“
Optionen

Hi!

Ech habe mir die Bediehnungsanleitung des Unten angegebenen Philips TV angesehen. Es ist offenbar wie bei sehr vielen aktuellen TVs mit Aufnahmefunktion so, dass die Platte vom TV-Gerät selbst (beim ersten Nutzen) in einem Spezialformat formatiert wird und man keine Möglichkeit hat, dieses Format zu beeinflussen.
Es wird sogar behauptet, dass man Aufnahmen an keinem anderen TV-Gerät ansehen kann. Zusätzlich steht da explizit, dass beim Formatieren alle daten verloren gehen.

Die nächste Frage wird dann bestimmt das Thema auslesen am PC behandeln. Man findet dazu problemlos weitere Info im Netz (usb-platte philips auslesen). Hier ein paar Links, die ich auf die schnelle gefunden habe:

http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&threadID=2278
http://forum.chip.de/fernseher/philips-tv-aufnahme-pc-kopieren-1692398.html

OK, zurück zum Sonderfall: man findet mit der selben Suche doch einen Hinweis, wie man die Platte partitionieren kann:
http://www.supportforum.philips.com/de/archive/index.php/t-3388.html

Da wird auf eine englische Diskussion verwiesen:
http://www.supportforum.philips.com/en/showthread.php?1914-USB-Recording-your-experiences/page6

Interessante Sache, da ich selbst ja auch Philips-TVs im Auge habe, was die Ablösung meines alten 4:3 Röhrenmonsters angeht.

Dir hilft das aber nicht weiter, weil da immer mit der kompletten Formatierung der Platte am TV begonnen wird udn danach ja alle alten daten weg sind.

Dir bleibt also nur der Weg die Daten irgendwo zu sichern, dann die Platte am TV zu fiormatieren, sie dann mit Linuxmitteln zu partitionieren und die alten Daten in die neue Partition zurückzukopieren (mit Windows soll es nicht gehen; passende Tools werden in den verlinkten Diskussionen benannt; ob linuxtools wie Gparted helfen, wird man ausprobieren müssen).

Damit hätten wir die aktuelle Frage behandelt udn bereits die nach dem Auslesend er Aufnahmen am PC. Lass und gleich noch eine angehen.

In der Aleitung von Philips wurde geschrieben, dass die Platten nicht emhr als die USB-üblichen 500MA ziehen dürfen. Die wenigsten USB2.0-Platten halten das ein udn USB3-Platten dürfen noch mehr zeihen, würden also auch nicht passen.
Ich schätze die potentielle dritte Frage können wir daher mit dem Hinweis beantworten, dass du am Besten eine USB-Platte mit eigener Stromversorgung nimmst. Diese Y-Kabel würde ich da nicht nutzen, zumal dein TV offenbar nur einen USB-Anschluß hat (da war in den Fundstellen, was ind er Richtung zu lesen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Andreas42 „Hi Ech habe mir die Bediehnungsanleitung des Unten ...“
Optionen

Hallo,

kleine Anmerkung von mir:

Dir bleibt also nur der Weg die Daten irgendwo zu sichern, dann die Platte am TV zu fiormatieren, sie dann mit Linuxmitteln zu partitionieren und die alten Daten in die neue Partition zurückzukopieren (mit Windows soll es nicht gehen; passende Tools werden in den verlinkten Diskussionen benannt; ob linuxtools wie Gparted helfen, wird man ausprobieren müssen).

Einen Fernseher, der mit den Formaten so ein Trara macht, würde ich mir niemals kaufen.
Abolutes No-Go. Wollen die nicht gekauft werden?

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hyperboreal „Hallo, kleine Anmerkung von mir: Einen Fernseher, der mit ...“
Optionen

Mein Weg funktioniert und der TV legt eine Linux Partition an.
Ach nenn doch mal TVs die keinen solchen Zirkus machen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hyperboreal „Hallo, kleine Anmerkung von mir: Einen Fernseher, der mit ...“
Optionen

Hi!

Eigentlich machen die keinen Tara: man stöpselt die Platte an, die wird dann komplett formatiert. Danach kann man darauf Aufnehmen und die Aufnahmen wiedergeben. Einfache Sache, ohne viel wenn und aber.

Das Tara fängt erst an, wenn man als User will, dass die Platte nicht ganz genutzt wird und auch noch die alten Daten drauf bleiben sollen. Dann geht die Sache mit Wegsichern, Umpartitionieren und Zurücksichern los.

Ob ich das Aufzeichnen direkt mit dem TV später nutzen werde, weiß ich noch nicht. Das taugt IMHO eh nur für zeitversetzte Aufnahmen, da die TVs üblicherweise nur einen Tuner mitbringen. Für parallele Aufnahmen hab ich einen DVB-C-Receiver mit Twintuner.
Der ist aber ein altes Schätzchen der noch kein HD bietet. Da könnte man das evtl. für die HD-Programme der Öffentlichen nutzen, falls man mal nicht zu Hause ist.

Für mich würde das dann reichen: einfach eine kleine (alte?) Platte anstöpseln, die formatieren und ohne großes Tara nutzen. Das klingt gar nicht so schlecht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
cycross2 jh88 „Aus einer Festplatte mehrere machen“
Optionen

Wenn das mit dem Aufnehmen keine einmalige Sache ist, sondern du vorhast, das in Zukunft öfters zu machen, würde ich dir empfehlen auf der Festplatte eine zweite Partition zu  erstellen. Dann hast du deine Aufnahmen und die restlichen Dateien komplett von einander getrennt und musst dir keine Sorgen um Datenverlust machen.

bei Antwort benachrichtigen