Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Anschlüsse bei 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten

Elo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand ob die Anschlüsse IDE oder Sata bei beiden 2,5 oder 3,5 Platten die gleichen sind, also kann ich eine 2,5 Zoll Sata Platte auch in ein Externes Gehäuse für 3,5 Zoll Platten nutzen, egal wegen der Größe mir geht es darum sind die Stecker die gleichen und passt es.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
R.R Elo „Anschlüsse bei 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten“
Optionen

Hi elo,

die Sata Anschlüsse sind identisch, aber ob eine 2,5 Zoll Platte anschlusstechnisch  in ein 3,5 Zoll Gehäuse passt kann ich nicht beantworten.

IDE und SATA passen nicht zusammen!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
ABatC R.R „Hi elo, die Sata Anschlüsse sind identisch, aber ob eine ...“
Optionen

Bei SATA sind die in der Tat identisch, bei IDE haben die 2,5"-Platten einen kombinierten IDE-Stromanschluss. Da braucht man für den Anschluss einen Adapter (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Adapter_IDE_to_Notebook-HDD.jpg als Beispiel)

bei Antwort benachrichtigen
Elo R.R „Hi elo, die Sata Anschlüsse sind identisch, aber ob eine ...“
Optionen

Hallo,

es geht nur um Datensicherung.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Elo „Anschlüsse bei 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten“
Optionen

Also bei IDE sind die Anschlüsse sowohl beim Daten als auch beim Stromanschluss ungleich. Da müsstest Du mit Adaptern arbeiten. Bei den SATA Laufwerken sind die Anschlüsse für 2,5" und 3,5" gleich. Mit ein wenig fummelei geht also eine 2,5" Platte im 3,5" externen Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi RW1 „Also bei IDE sind die Anschlüsse sowohl beim Daten als auch ...“
Optionen
Mit ein wenig fummelei geht also eine 2,5" Platte im 3,5" externen Gehäuse.

Mir stellt sich lediglich die Frage, welchen Sinn dies machen soll bei den doch sehr niedrigen Preisen von externen Gehäusen?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen