Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Acronis Disk Dirfectory Suite und UEFI loader

cerotikus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo acronis user,

seit gestern bin ich "stolzer" besitzer eines sony SVE 1713A6EW notebooks.

nach anfänglichen schwierigkeiten, mit hiesiger hilfe gelöst, habe ich jetzt das problem

daß das programm nicht funktioniert.

folgendes passiert:   Ich lege die notffall CD in mein sony und starte den computer,

ich werde nach ATI und OS gefragt nicht aber nach ADDS. (alles auf der CD)

ADDS habe ich auf dem notebook installiert und es läuft.

wenn ich jedoch die eingebaute festplatte "C" (500 GB) aufteielen möchte streikt das programm.

normalerweise bekomme ich durch anklicken auf "C" mit der rechten maustaste

verschiedene menuepunkte angezeigt. auch mit linker maustaste.

hier passiert nichts. ich bekomme keine menuepunkte angezeigt und kann somit die partition "C" nicht bearbeiten (partitionieren).

kann jemand helfen, ich werde langsam sauer.

MFG
Cerotikus

PS: ich hoffe, ich bin hier richtig.


Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cerotikus „Acronis Disk Dirfectory Suite und UEFI loader“
Optionen
ADDS habe ich auf dem notebook installiert und es läuft.
Und wenn du dann an der sich im Betrieb befindliche Festplatte was ändern willst, dann kann das doch gar nicht funktionieren! Wie soll das gehen? Hast du schon einmal versucht, an einem fahrenden Auto die Reifen zu wechseln? Funktioniert ebenso wenig!

Solche Arbeiten kannst du nur vornehmen, wenn du mit der CD startest. Wenn das nicht funktioniert, dann sollte man mal überlegen, woran das wohl liegt.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_84526 „Und wenn du dann an der sich im Betrieb befindliche ...“
Optionen

ich hatte es auf dem notebook installiert, weil ich das gleiche auch auf meinem desktop installiert habe und hier funktioniert es einwandfrei.

habe eben noch einmal eine notfall CD mit ausschließlich ATI 2014 und ADDS 10 erstellt.

nach einlegen der CD in's notebook wird mir hier aber nur das ATI angezeigt (zur auswahl).

ADDS wird nicht angezeigt.

was nun???

sch............ UEFI

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cerotikus „Acronis Disk Dirfectory Suite und UEFI loader“
Optionen
ich werde nach ATI und OS gefragt nicht aber nach ADDS

Nur ganz allgemein, da ich Dein System nicht kenne:
Anscheinend hast du nicht eingestellt, das von CDROM gebootet werden soll?
Das muß entweder im BIOS direkt eingestellt werden. Oder mit einer Taste (meist F12) während des Bootens ausgewählt werden.
Allerdings muß auch das bei vielen neuen Geräten erst aktiviert werden.
Dabei ist UEFI beachten - das muß in man manchen Fällen erst umschalten auf "Normalbetrieb".
Weiter: ist Deine Notfall- CD überhaupt bootbar und wenn - ist Diskdirektor da mit vorgesehen?

ADDS habe ich auf dem notebook installiert und es läuft

Welche Version?
Erst DiskDirektor v11 erkennt SATA- Laufwerke. Für v10 sind diese einfach nicht vorhanden.
Meine Empfehlung:
Partitionierungen grundsätzlich von der Notfall- CD aus vornehmen. (Wie auch Image- Erstellungen und -rückerstellungen)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus jueki „Nur ganz allgemein, da ich Dein System nicht kenne: ...“
Optionen

auf der notfall-disk befindet sich ausschließlich ATI 2014 und ADDS v11.

                 Ich dachte ich hätte ADDS 10, es ist aber ADDS 11

die notfall-cd ist bootbar wird auch erkannt, aber ausführbar und anzeigbar ist nur ATI, ADDS wird nicht angezeigt und ist somit nicht ausführbar.

beim sony komme ich ins UEFI menue durch drücken der taste ASSIST, hier habe ich CD/DVD bzw. usb laufwerke eingestellt, von denen er auch startet.

habe gerade meienen verkäufer angerufen, der mir mitteilte, das ADDS 11 nicht mit UEFI Boot loader kompatibel ist. d.h. ADDS ist auf allen BSen unterhalb von win8 funktionsfähig. ein neues upgade oder update wird nicht angezeigt.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cerotikus „auf der notfall-disk befindet sich ausschließlich ATI 2014 ...“
Optionen
das ADDS 11 nicht mit UEFI Boot loader kompatibel ist

Deshalb sprach ich davon, UEFI zumindest temporär zu deaktivieren, auf BIOS umzuschalten.
Ob das allerdings bei Dir möglich ist, weiß ich nicht.

ADDS ist auf allen BSen unterhalb von win8 funktionsfähig

Vielleicht verstehe ich das "unterhalb" nicht richtig - aber man kann mit ADD 11 auch Festplatten bearbeiten, auf denen win8 installiert ist.
Zumindest von der Notfall- CD (rspkt Stick) aus.

anzeigbar ist nur ATI, ADDS wird nicht angezeigt und ist somit nicht ausführbar.

Dnn ist bei der erzeugung der Notfall- CD das einfach nicht mit vorgesehzen worden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus jueki „Deshalb sprach ich davon, UEFI zumindest temporär zu ...“
Optionen
Deshalb sprach ich davon, UEFI zumindest temporär zu deaktivieren, auf BIOS umzuschalten.
Ob das allerdings bei Dir möglich ist, weiß ich nicht.


das weiß ich auch nicht.

ich schreibe gerade mit meinem Desktop und hier ist z.zt. win 8 installiert und beide Programme ATI und ADDS laufen hier einwandfrei.

ADDS nur eben nicht unter UEFI. vielleicht funktioniert das mit der Version 12.

wenn ich mir das ganze "elend" hier so ansehe, komme ich zu dem entschluß meine Freundschaft mit UEFI zu kündigen. ich werde mir ein anderes notebook kaufen ohne UEFI.

damit kann ich wenigstens umgehen.

ich stelle fest: UEFI ist nicht mein ding.

also gerät zurück und ende der Diskussion.

ich bin seit 79 dabei und hatte noch nie solche Probleme, nicht mal mit ME. und so soll es auch bleiben.

trotzdem vielen dank für deine Bemühungen.

MFG
cerotikus
Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cerotikus „Deshalb sprach ich davon, UEFI zumindest temporär zu ...“
Optionen
ich stelle fest: UEFI ist nicht mein ding.

- das macht auch nur so richtig Sinn ab Win8. Ich habe es auf meinem Mainboard GA 990FXA-UD5 ebenfalls deaktiviert - und das ohne bei (ebenfalls auf einer Festplatte vorhandenem) Win8 Nachteile zu erkennen.
UEFI abschalten - vielleicht hilft dies:
http://hunter.tipido.net/uefi.html
- denn die neueren Schleppis werden wohl alle mit UEFI ausgeliefert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus jueki „- das macht auch nur so richtig Sinn ab Win8. Ich habe es ...“
Optionen

ich werde das ding heute abend zurückgeben und bekomme im tausch ein toshiba, bei dem win7

installliert ist mit upgrade auf win 8.

ob da allerdings ein bios oder uefi drauf ist, konnte mir der Händler auch nicht sagen.

ich hoffe, das es hier nicht solche Probleme geben wird.

mal sehen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cerotikus „ich werde das ding heute abend zurückgeben und bekomme im ...“
Optionen
mit upgrade auf win 8.

Wenn Du Win8 benutzen willst, wirst du Dich über kurz oder lang mit UEFI beschäftigen müssen.
irgendwann wird es Standard, Pflicht sozusagen.
Zumindest soweit, das man erkundet, wie das abgeschaltet werden kann.
Solange das noch möglich ist jedenfalls.
Viel Spaß mit dem Toshiba!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „- das macht auch nur so richtig Sinn ab Win8. Ich habe es ...“
Optionen

Morgen jueki.

das macht auch nur so richtig Sinn ab Win8

Den Sinn erkenne ich nur darin den Benutzer an Monopole zu binden. Zwar verhindert man dadurch angeblich das einschleusen von Schadsoftware.

Ich schalte es bei meinem W8 Rechner temporär ab wenn ich was basteln will. Trotzdem funktioniert nicht alles , siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/539018317.html#_pc

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Morgen jueki. Den Sinn erkenne ich nur darin den Benutzer an ...“
Optionen
Den Sinn erkenne ich nur darin den Benutzer an Monopole zu binden.

Naja - obwohl ich den Monopolen bekanntermaßen recht kritisch gegenüberstehe - aber hier ist es wohl ein bischen anders.
Die Grenzen des BIOS sind erreicht - mit dessen Möglichkeiten kann man die Vielfalt der Möfglichkeiten neuerer Mainboards einfach nicht mehr verwalten.
Bis hin zum Systemschutz.
Gegenwärtig ist das alles noch am Anfang - hat aber eben "nach oben" noch keine bremsenden Grenzen. Und solange man den ab- und auf Normal- BIOS umschalten kann, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Mir ist noch kein System untergekommen, bei dem man das nicht machen konnte
Und in allen mir bekannten Fällen arbeitet Win8 mit einem auf BIOS umgeschalteten mainboard ohne erkennbare Einschränkungen.

Jürgen                                            

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe cerotikus „Deshalb sprach ich davon, UEFI zumindest temporär zu ...“
Optionen
UEFI ist nicht mein ding.

Meins auch nicht, aber was will man machen wenn die Industrie so was einbaut.

Aber normalerweise kann man UEFI im Bios abschalten (disable).

fbe

bei Antwort benachrichtigen