Hallo,
in meinem PC habe ich ein Mainbord nit der Bezeichnung "Systemboard M811 series Socket A, PC DDR 266". Darin habe ich gegenwärtig eine IDE-Festplatte 80 GB. Ich möchte den Rechner neu aufsetzen und dazu eine Festplatte 160 GB einbauen.
Ich habe gelesen, dass jedes Mainboard nur eine bestimmte maximale Festplattenkapazität verträgt. In der Betriebsanleitung des Boards ist hierzu nichts angegeben. Wenn ich mir jetzt eine 160er kaufe, sollte die auch kompatibel sein.
Kann jemand hierzu eine fachliche Aussage treffen?
Gruß Ebo1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Für einen so alten PC würde ich keinen einzigen Euro für "Aufrüstung" ausgeben! Entschuldige, aber danach zu recherchieren, inwieweit die HD-Größe beschränkt ist (hardware- und/oder BIOS-mäßig) wäre verschwendete Zeit. Es gab diverse Barrieren, u. a. 128GB ... aber das ist alles so lange her, quasi PC-Steinzeit.
Aber vielleicht kann jemand weiterhelfen ...
rill
@rill: Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute mit kleinem Geldbeutel gibt, wo ein Neukauf schon aus finanziellen Gründen kein Thema ist und der Threadstarter die Platte möglicherweise geschenkt bekommen hat? Er ist ja sicherlich nicht umsonst mit so einer alten Kiste unterwegs......
An den Threadstarter: Wenn du die Platte schon zu Hause liegen hast, dann bau doch einfach mal die alte Platte aus und steck die neue in den Rechner. Dann kannst du sehen, ob sie in voller Größe erkannt wird. Mehr kann man da so ohne weitere Angaben eigentlich nicht machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Platte bei deinem vorliegenden Sockel A-Board erkannt wird.
Gruß
K.-H.
@ rill und Alpha13:
Ihr habt ja Recht. Ist alte Technik. Den PC habe ich mir vor 6 Jahren selbst aufgebaut und er hat für meine bescheidenen PC-Anforderungen (keine Spiele und anderen Schnickschnack) als Arbeits-PC gute Dienste geleistet. Jetzt ist er relativ langsam und die HD lauter geworden. Die alten Daten darauf brauche ich kaum noch. So habe ich mich entschlossen, XP neu aufzuspielen und eine neue HD größer 80 GB einzubauen.
Wichtige Dateien habe ich schon auf eine externe HD gespeichert.
@ King-Heinz:
Das war eine gute Idee (dass ich nicht selbst darauf gekommen bin?). Ich habe noch eine alte 160er HD im Keller gefunden und mittels IDE-USB-Adapter angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt. Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen eine neue 160er kaufen.
@ Alle:
Vielen Dank für Eure Postings nach dem Motto :"Bei Nickles werden SIE immer geholfen".
Gruß Ebo1
Ich habe noch eine alte 160er HD im Keller gefunden und mittels IDE-USB-Adapter angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt. Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen eine neue 160er kaufen.Ja, kannst Du, aber nicht wegen dem Test am USB-Controller. Der USB-Controller ist eine andere Hardware als Dein IDE-Controller und damit auch nicht an dessen Beschränkungen gebunden. Über USB-SATA-Adapter könntest Du problemlos auch eine 2TB-Platte an Deinen PC anschließen - das unterstützt jeder USB-Controller.
Verwenden kannst Du eine 160er HDD aber trotzdem, siehe mein Posting unten.
Ein IDE-USB-Adapter hat mit dem onboard IDE aber auch absolut nix zu tun und da bist du auf dem Holzweg!
Läuft am onboard IDE aber trotzdem...
Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen eine neue 160er kaufen.
Allerdings wirst Du eine NEUE 160 GB IDE-Platte nicht so ohne weiteres bekommen... Und wenn doch, wird sie sündhaft teuer sein.
Jetzt noch 80 oder 90 EUR für solch eine IDE-Platte auszugeben wo man für den gleichen Preis die zehnfache Kapazität als SATA-Platte kriegt, muss auch gut überlegt sein!
Gruß, mawe2
???
Falsche Antwort, siehe http://geizhals.de/?cat=hde7&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf= versus http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=
Mal 10 gegenüber SATA ist ganz einfach falsch, ich vermute, das du auf dem SSD Trip bist.
Thema verfehlt ;-)
Ob es Sinn macht noch eine IDE Platte zu kaufen, sollte der TO selber entscheiden,
und ja, die Platte wird laufen.
Gruß - Kongking
Mal 10 gegenüber SATA ist ganz einfach falsch
Das war grob geschätzt.
Du wirst mir doch aber zustimmen, dass meine Aussage
Und wenn doch, wird sie sündhaft teuer sein.
korrekt ist, oder?
Auf Deiner Liste kostet die billigste 160er IED ca. 40 EUR, eine gute kostet schon ab ca. 60 EUR.
Demgegenüber kostet die billigste 1500er SATA ca. 70 EUR.
Thema verfehlt ;-)
Ich würde sagen: Nein!
Gruß, mawe2
Ich würde sagen: Nein!Warum?
Die angegebene Preissuchmaschine hast du ja schon abgeforstet.
Magst du jetzt ernsthaft erwägen, dem TO einen SATA PCI Controller nebst einer
"günstigen" SATA Platte nahezulegen?
Gruß - Kongking
Magst du jetzt ernsthaft erwägen, dem TO einen SATA PCI Controller nebst einer "günstigen" SATA Platte nahezulegen?
Nein.
Ich lege ihm nur nahe, über die Sinnhaftigkeit dieser Ausgabe nachzudenken. Selbstverständlich kann er eine IDE-Platte einbauen, wenn Geld keine Rolle spielt. (Denn jetzt noch sowas zu kaufen, ist Geldverschwendung!)
Gruß, mawe2
Um mal die sinnlose Hauerei zu beenden, was würdest du denn für den TO empfehlen?
Gruß - Kongking
was würdest du denn für den TO empfehlen?
Um irgendwas Sinnvolles zu empfehlen, weiß ich zu wenig von ihm.
Es geht im Forum auch nicht immer nur darum, die Anschaffung eines ganz konkreten Teils zu empfehlen sondern eben auch darum, Denkanstöße zu geben. Was der Fragesteller daraus macht, ist seine Sache.
Wenn man aber schon aktuelle Komplettrechner für deutlich unter 200 EUR kriegt, in denen dann schon riesige Platten drin sind und das Teil insgesamt technologisch auf einem aktuellen Stand ist, dann tut es eben weh, wenn jemand z.B. 60 EUR für ein technologisch völlig veraltetes Teil ausgibt.
Aber es mag durchaus Gründe geben, das zu tun!
Gruß, mawe2
Um irgendwas Sinnvolles zu empfehlen, weiß ich zu wenig von ihm. Es geht im Forum auch nicht immer nur darum, die Anschaffung eines ganz konkreten Teils zu empfehlen sondern eben auch darum, Denkanstöße zu geben. Was der Fragesteller daraus macht, ist seine Sache.
Yo, wir wissen alle wenig, wenn wenig Infos da sind.
Wenn man sich aber wie du einen Faktor 10 anhängt, sollte Kritik erlaubt sein, oder?
Gruß- Kongking
Ich korrigiere den Faktor auf 5 und beende hiermit
die sinnlose Hauerei,
OK?
Gruß, mawe2
OK?Natürlich ;-)
Gruß - Kongking
Es gab diverse Barrieren, u. a. 128GB ... aber das ist alles so lange her, quasi PC-Steinzeit.Gab es, gibt es, Barrieren wird es wahrscheinlich immer geben! Momentan liegt sie bei 2,2T für Bootfestplatten bei Win 64Bit und Mainboards ohne EFI. Unter Win 32 Bit ist es überhaupt nicht möglich eine Festplatte > 2,2TB als Bootplatte einzusetzen. Selbst als Datenplatte muss dazu ein GPT Disk-Manager genutzt werden.
http://www.hgst.com/internal-drives/above-2tb/
http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/3tb-unlock-fuer-mainboard-gigabyte-ga-mit-3tb-festplatte.html
Gruß
Maybe
Bei meinem UraltPC mit dem GA-5AX Board gabs diese 32GB Limitierung. Mit dem F4 Biosupdate wurde zwar geschrieben, dass man bis zu 128GB gehen kann. Als Master hatte ich eine 250GB und als Slave ohne Probleme eine 500GB am IDE sitzen.
Die Slave-Erkenung wurde im BIOS deaktiviert, und die Platte als Laufwerk von XP erkannt.
Später bei den K7 Board gingen anfangs nicht mehr wie 750GB, wenn ich micht irre.
Hallo liebe Freunde,
ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage solch einen "Glaubenskrieg" auslösen würde. Es war sehr interessant für mich, mein Anliegen von verschiedenen Seiten beleuchtet zu sehen. Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass ich den Rechner hauptsächlich für bürotypische Dinge benötige (ohne Spiele und Filme). Den meisten Platz benötige ich für das Speichern von Fotos.
Wenn ich jetzt 60,- Euro für eine neue HD ausgebe, so ist das für mich preiswert und das Ding läuft wieder. Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Freaks, deren Hilfe ich schon mehrmals mit Dankbarkeit angenommen habe. Alle wollen natürlich das Beste für den Fragesteller. Letzterer muss endlich selber entscheiden, welche von den angebotenen Lösungen für ihn die richtige ist. Ich habe Euch verstanden.
Und, soweit es hier zum Disput gekommen ist, vertragt Euch bitte wieder. Ich brauche Euch noch.
Gruß Ebo1
"Glaubenskrieg"Ein etwas kleines Massaker sollten Deine Nerven aushalten.
Bau das Ding ein und Thema durch.
Wenn Du damit zufrieden bist, ist da i.O.
Für die von Dir erwähnten Anwendungen reicht das.
Und nein, wir vertragen uns nicht!
Alles Pschopathen hier!
Richtig gemütlich.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Eine 160er Platte müsste schon noch gehen, ich kann mich erinnern meinen Sockel-A PC mit einer 320er HDD betrieben zu haben.
Weiß allerdings nicht mehr genau was ich da für ein Mainboard drin hatte. Glaube irgendein MSI mit VIA-Chipsatz... (Insider wissen was das bedeutet *g*)
Sofern Du mit Windows XP arbeitest musst Du es mindestens mit integriertem Servicepack 1 installieren, sonst werden bei der Installation nur 120GB erkannt - ohne dass das Mainboard etwas dafür kann.
Hier ist eine Anleitung, wie Du das Servicepack 3 gleich in Deine Windows-CD integrieren kannst:
http://www.netzwelt.de/news/77479-tutorial-service-pack-3-windows-xp-integrieren.html
Selbst so ein schrottiges PCCHIPS Board (mit dem Baujahr = Bios (2002/2003)) hat da absolut keine Probs!
http://k7s5amotherboardforum.yuku.com/topic/3457/PC-Chips-M811LU-v3-1-Syntax-SV266AD#.UCytbKC0v48
http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=235&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=50&LanID=0
Übrigens installiert man da definitiv nur XP und dieser VIA Chipsatztreiber muß zuerst drauf:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip
Hallo Ebo1,
bei mir in der Garage läuft noch ein alter PC mit eben so altem Board (ASUS) mit Sockel A CPU (XP3200) und einer Hitachi 160GB Platte und einer Seagate 320GB. Dazu noch ein DVD Brenner. Natürlich ist es rein wirtschftlich vielleicht "Schwachsinn" die Kiste noch aufzurüsten. Aber wenn Du mit der Leistung zufrieden bist und sonst noch alles o.k. ist. Dann kauf Dir ne neue Platte und rein damit.
Denk daran, dass bei die alten Boards unbedingt die eine Platte (meist die Systemplatte) als Master und falls Du die 80GB weiter nutzen willst, die dann als Slave zu jumpern sind. Wobei die Master am Ende des IDE Kabels angesteckt werden sollte. Ist bei Dir auch noch ein CD/DVD Laufwerk drin, schau nach wie das angeschlossen ist. Vielleicht hängt das ja schon als Slave am gleichen Kabel wie die jetzige Platte. Dann must Du nur bei der Neuen den Jumper prüfen ob der als Master sitzt.
Gruß
Ralf