Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Trekstor M.ub mit 2TB hat Probleme mit Lenovo Notebook

aldigator / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
auf dem Lenovo R60 Laptop meines Sohnes gibt's folgendes Problem. Die externe 2 TB HD von Trekstor wird nicht erkannt.Beim Anschließen  wird Code 43 angezeigt oder Windows 7 schlägt vor, die HD neu zu formatieren. Hab ich gemacht. Vorher alles gesichert, dann wieder zurück gespielt. Resultat: alles wie vorher.

Nun habe ich die HD an 2 anderen PCs angeschlossen einer mit Win7 einer mit XP und OH Wunder!  Die HD wurde ewinwandfrei erkannt (deswegen ließen sich die Daten auch sichern). Als Gegenprobe habe ich dann eine andere Trekstor HD (allerdings mit nur 200 gb Kapazität an den Laptop angestöpselt und auch da große Verwunderung, denn die wurde ebenfalls ohne Mucken erkannt.
An allen verfügbaren USB Schnittstellen hab  ich es probiert, es war jedesmal dasselbe,
d.h. die 2 TB Platte zickte rum, bei der anderen Platte keine Probs.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß von Euch irgend einer einen Rat?
Ach ja, auf der Trekstor Homepage war ich auch schon, hab da aber nix Brauchbares gefunden.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 aldigator „Trekstor M.ub mit 2TB hat Probleme mit Lenovo Notebook“
Optionen

Hallo

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben, Code 43 deutet aber auf Treibereien hin:

Fehlerhafter Chipsatztreiber, dann den aktuellsten von Lenovo installieren:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS014952

USB-Treiberprobleme, einmal den Troubleshooter laufen lassen (steht zwar nur XP drauf, läuft aber auch unter W7):

http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbehebung-1161820.html


Spannungs- oder Kabelprobleme:

Anderes USB-Kabel nehmen, USB-Kabel mit Y-Anschluß oder zusätzliches Netzteil verwenden.

Sonst ggf. noch einmal das BIOS aktualisieren oder die Platte bereits vor dem Booten anschließen, dann wird es langsam finster:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_189916 „Hallo Das kann jetzt mehrere Ursachen haben, Code 43 deutet...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
auch hier erst mal Dank für die schnelle Antwort. Support Lenovo hab ich probiert. Hat leider auch nix gebracht, der Troubleshoooter leider ebensowenig. Das mit dem Kabel hab ich auch schon ausprobiert.
Das Komische ist ja, dass das mit dem anderen Trekstor geht (hat das was mit der Größe des LW zu tun?
Das andere hat ja - wie gesagt -nur 200 GB.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „Trekstor M.ub mit 2TB hat Probleme mit Lenovo Notebook“
Optionen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20775&keyword=%22inf%22&lang=deu

sollte da drauf.

Außerdem solltest du im Gerätemanager alles unter USB-Controlller deinstallieren (Rechtsklick mit der Maus) und die Kiste neu starten.
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId...“
Optionen

Hallo alpha13,
Danke erst mal für den Tipp.
hab ich alles gemacht und hat auch zuerst funktioniert, dann aber -nachdem ich die ecterne hd kurz ab- und wieder angesteckt hab, war alles wieder beim Alten
Leider leider :-(.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „Hallo alpha13, Danke erst mal für den Tipp. hab ich alles...“
Optionen

Aktiven USB HUB anschließen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 aldigator „Hallo alpha13, Danke erst mal für den Tipp. hab ich alles...“
Optionen

Hallo

Was Du jetzt noch probieren kannst, ist die Platte in einem anderen Gehäuse anzuschließen, so vorhanden.
Dann kann es sein, daß der Controller des Gehäuses mit Deinem Läppi nicht kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „Hallo alpha13, Danke erst mal für den Tipp. hab ich alles...“
Optionen
2.23
 - (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7cuj26uc.txt

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003774

Das neueste Bios muß da schon drauf sein und das ist ziemlich sicher nicht der Fall...

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Alpha13 „2.23 - (New) Supports Microsoft Windows 7....“
Optionen

Danke alpha 13,
das kommt jetzt als Nächstes dran. Hatte auch schon überlegt, win7 noch 1x aufzusetzen. Der Lenovo Treiber hat mir ebensowenig helfen können, wie der von Intel.
Wird jetzt allerdings ne Weile dauern, bis ich mich damit wieder melde. Muss jetzt erst mal anderen Krempel erledigen.
Wie gesagt, Danke allen, für die Tipps. Melde mich dann irgendwann nächste Woche.
Tschüss,
aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 aldigator „Danke alpha 13, das kommt jetzt als Nächstes dran. Hatte...“
Optionen

Erst das neueste Bios flashen und dann W7 neu installieren, dann müßte das auch definitiv klappen.

Das R60 ist schon ne absolut gute Kiste!

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Alpha13 „Erst das neueste Bios flashen und dann W7 neu installieren,...“
Optionen

Hallo Alpha13 und Fakiauso,
Bin wieder da.
Das Bios wurde inzwischen geflasht (hat allerdings ein Kumpel von Sohnemann gemacht) und Win7 neu aufgesetzt (er selber) , aber der Fehler besteht immer noch. Hab jetzt vor, die Platte zum Händler zu schleppen. Schließlich  ist noch über'n Jahr Garantie drauf. Wäre die nicht, hätte ich das Ding auseinandergenommen und die HD per USB Adapter angeschlossen.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist die Tatsache, dass es mit mehreren von meinen PC's  anstandslos funzt, nur mit dem Thinkpad sowie dem Desktop vom Sohn nicht.
Tschüss vom aldigator.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen