Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD hat zu viel belegten Speicher, wo kommt das her?

Zynal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
vor mittlerweile genau einem Jahr, habe ich mir einen neuen Gaming-PC zugelegt. Folgende Ausstattung:

Intel Core i7 930
Nvidia GeForce GTX470
6GB Corsair RAM etc pp

UND eine Intel SSD mit respektablen 40GB Speicher (real 37,1) dazu noch eine 512GB WD Platte.

Ich habe auf die SSD Windows 7 Ultimate 64bit installiert und ein paar Systemprogramme dazu. Jetzt wollte ich heute ein Spiel updaten sagt mir doch das Spiel, dass im Ordner C:\Users\Zar\Appdata\local\temp keine benötigten 3024 MB Speicher mehr frei seien und das Spiel, daher nicht geupdated werden könne.

Ich natürlich nicht dumm, schau gleich nach-wo ist der Ordner und da die erste Verwunderung: den gibts gar nicht -.-
naja, mal Dateipfad eingegeben und da war er dann doch, und zwar stolze 2,5GB groß. Na gleich mal alles was drinnen war gelöscht, war aber noch immer nicht genug Platz.
Da hab ich mich dann gewundert woher denn 37GB auf meine SSD kommen sollen, Theoretisch müssten ja noch 12-16 frei sein. Ich hab folgende Ordner folgender Größe gefunden:

Windows 20,6GB
Intel 393KB
NVidia 10,6 MB
Programm 1,06GB
Programme(x86) 560MB
Epina (das ist ein Programm) 10MB
Benutzer 700MB

die 0KB Ordner habe ich jetzt weggelassen und die Größen sind als "auf Datenträger" angegeben und aufgerundet. Aber ich komme beim besten Willen nicht auf 34GB belegten Speicher.

Wie genau bzw wo genau kann ich da nach dem Speicherfresser suchen? Ist halt eine SSD und meine erste, also trau ich mich da nicht wirklich einfach so rumzupfuschen. Braucht ihr noch mehr Angaben oder einen Screenshot?

Würde mich auf Hilfe freuen :-)

lg Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Zynal „SSD hat zu viel belegten Speicher, wo kommt das her?“
Optionen

Leg die Auslagerungsdatei auf die HD, Ruhezustand abschalten könnte auch etwas bringen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Zynal „SSD hat zu viel belegten Speicher, wo kommt das her?“
Optionen

Ich hatte schon PCs, die von Superexperten von Trojanern "gerrrreinigt" worden sind - in dem Ordner "System Volume Information" fand ich dann zig Gigabyte Daten.
Obwohl der als "leer" angezeigt wird.
Um das zu kontrollieren - entweder Den Ordner in Besitz nehmen
http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf
- oder, einfacher, mit einer paldo- CD booten und damit kontrollieren.
Löschen und nach der Ursache suchen.
Weiterhin habe ich schon 20GB große Download- Ordner von GoogleEarth gefunden.
Ein gutes Programm zur Kontrolle ist da OverDisk:
http://www.chip.de/downloads/OverDisk_13014352.html
Desweiteren würde ich dier Funktion "Ruhezustand" abschalten - ist meiner Meinung nach Unsinn.
Jeder Neuboot ist eine Art Frischkzellenkur des Systems - die paar Sekunden, die ein Neuboot länger dauert, sollte man haben.
Abschaltung:
Start - Ausführen - eingeben
powercfg -h off - Enter.
man gewinnt soviel Speicherpklatz, wie der eingebaute RAM aufweist.
Und zuletzt noch die Auslagerungsdatei.
Bei einem RAM von 4 oder mehr GB wird diese nicht mehr benötigt.
Also auf eine Alibi- Größe von 512MB einstellen.
Man gewinnt ne ganze Menge Gigas - auch abhängig vom eingebauten RAM.
Die Behauptungen, der Pagefile könnten Wunder zugeschrieben werden, sind ein Gerücht.
Und zwar ein nie Bewiesenes.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Zynal „SSD hat zu viel belegten Speicher, wo kommt das her?“
Optionen

schau dir das mal mit treesize oder einem ähnlichen Programm an.

http://www.jam-software.de/treesize_free/screenshots.shtml
http://www.jam-software.de/treesize_free/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik Zynal „SSD hat zu viel belegten Speicher, wo kommt das her?“
Optionen
UND eine Intel SSD mit respektablen 40GB Speicher (real 37,1) dazu noch eine 512GB WD Platte.

eine 40GB SSD. Und? Was erwartest du?
mfg
bei Antwort benachrichtigen
Zynal J.Hendik „ eine 40GB SSD. Und? Was erwartest du? mfg“
Optionen

Hallo zusammen,

erstmal: Tut mir leid, dass ich dann nicht mehr geantwortet habe aber eig dachte ich, dass ich etwas geschrieben hätte nur wurde die Nachricht anscheinend nie erstellt...

Ich habe mich manuell auf die Suche nach den Speicherfressern gemacht und einfach mal Ordnergrößen angeschaut und dann geschaut ob die Unterordner es zusammen auf die vorher angezeigte Größe schaffen - denkste ist meistens nicht so.

Wie leg ich denn die Auslagerungsdatei auf die andere Festplatte und wie verkleinere ich sie auf 512MB?

@Hendik: Weiß ich nicht: Was erwartest du als Antwort auf diese ziemlich komische Frage?

lg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Zynal Nachtrag zu: „Hallo zusammen,erstmal: Tut mir leid, dass ich dann nicht...“
Optionen

Noch bezüglich Ruheszustand: Es kann schon sein, dass er tagsüber mal in den Ruhezustand geht aber eigentlich fahre ich ihn immer normal herunter und starte ihn neu wenn ich länger weg bin...

bei Antwort benachrichtigen