Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD geringe Schreibwerte - was tun?

hellawaits / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

habe hier einen PC stehen, der eine OCZ Vertex 2E 60 GB als Systemplatte verbaut hat. Diese hängt am SATA 2 Anschluß des Mainboards. Die Leseleistung liegt zwar unter den Angaben des Herstellers, sind aber mit knapp unter 200 MB/s ok. Nur die Schreibleistung weicht mit ~ 50 MB/s doch massiv von den Angaben von OCZ ab. AHCI ist im Bios aktiviert, und die AHCI Treiber unter Windows 7 Prof. 64 Bit, sowie die neuste SSD - Firmware (1.37) installiert und die SSD ist nicht einmal zu 2/3 voll (seit ca. zwei Jahren in Betrieb).Der TRIM Befehl ist aktiviert.

Windows wurde wohl im IDE Modus installiert, und nachträglich die AHCI Einstellung vorgenommen.

Was kann ich tun, um die Schreibrate zu verbessern?
Würde es im Bezug darauf etwas bringen, wenn ich Windows neu auf die SSD installiere?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „SSD geringe Schreibwerte - was tun?“
Optionen

Mainboard?

hellawaits Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Moin Alpha13,

das Board ist ein MSI P43T-C51 und mittels MSI Liveupdate 5 auf dem "aktuellsten" ^^ Stand gebracht (Bios & sonstige Treiber).

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, das Board ist ein MSI P43T-C51 und mittels MSI...“
Optionen

1. Alles von Intel unter Programme deinstallieren und neustarten.

2. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

installieren und neustarten.

3. STOR_Win7_XP_11.1.0.1006.exe installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldID=21408

4. Das installierte Bios ist wirklich 2.6?

http://de.msi.com/product/mb/P43T-C51.html#/?div=BIOS

5. CMOS-Clear per Jumper machen:
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

6. Sonst würde Ich da Windows neu installieren.

hellawaits Alpha13 „1. Alles von Intel unter Programme deinstallieren und...“
Optionen

Moin Alpha13,

Danke für die schnelle Antwort und die Anleitung.
Also die Intel Rapid Storage "Geschichte" nervt mich schon irgendwie ... das dieses Tool die Möglichkeit anbietet, die Systemplatte im laufenden Betrieb abzukoppelnLachend... es taucht in Form von zwei Symbolen unten rechts in der Taskleiste auf....

Das Bios ist auf dem neusten Stand (Version 2.6).

Ich schaue morgen mal weiter ..... muß noch die Restsonne für heute genießen...

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „Moin Alpha13, Danke für die schnelle Antwort und die...“
Optionen

Ich habe original das gleiche Board und die SSD läuft wie Schmidt,s Katze.

Meine Score sieht gut aus...

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/geschwindigkeitsspiele-538922413.html

Es muss an der Installation liegen...

Gruß
luttyy

hellawaits Alpha13 „1. Alles von Intel unter Programme deinstallieren und...“
Optionen

Moin Alpha13,

also.... ich habe Punkt 1 - 3 durchgeführt... das Bios ist auf dem neusten Stand (Punkt 4).
Das Ergebnis:

Die Werte haben sich leider nur unwesentlich verändert.
Dann bleibt also nur eine Neuinstallation?

Grüsse
Hellawaits
gelöscht_35042 hellawaits „Moin Alpha13, also.... ich habe Punkt 1 - 3 durchgeführt......“
Optionen

Ich möchte aber einmal erwähnen, dass OCZ-SSD nicht gerade den besten Ruf in Sachen Qualität haben.

Ich selbst habe schon eine zurückgeschickt und über das deutsche Forum von denen war ich mehr als, gelinde gesagt, stinkig!

Ich glaube nicht, dass dir da eine Neuinstallation viel bringen wird.

Ich selbst habe auch mein kompl. System mit allem von der HDD auf die SSD gespiegelt und sofort Bestwerte gehabt..

Gruß
luttyy

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, also.... ich habe Punkt 1 - 3 durchgeführt......“
Optionen

Jenau, vorher würde Ich aber noch ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Gerd6 hellawaits „SSD geringe Schreibwerte - was tun?“
Optionen

Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit in einem anderen thread gepostet:
60GB-SSD sind für den Ar***, was Schreibraten angeht. Sorry, aber ist so.
Bei der Vertex2 kommt hinzu, daß Sie durch Benchs (AS o.ä.) massivst gestresst
wird und lange braucht, bis sie sich wieder erholt, sprich bessere Performance zeigt.
Wenn Du sie wieder in den Urzustand versetzt, also komplett "leerst", wird sie kurzzeitig wieder schneller. Aber nach einigen benchs bricht sie wieder ein.

Es ist aber ausserdem grds. so, daß größere SSD deutlich schneller schreiben, als die 60er.
Folgende Tabelle einer Crucial (von crucial!!) zeigt das überdeutlich. Die werben schon nur mit 95MB/s als Maximum. die Werte für 256 etc. sind deutlich besser.

Also: Größere SSD --> schnelleres Schreiben.
           viele benchs --> grottige Werte

Gruß
Gerd