Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?

Fantuzzi / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen in die Runde  

mal als  Einstieg die kleine Sandisk 64 Gb gegönnt.
Neugierig auf den ersten Test wie schnell das Ding nun ist, naja himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt die Werte 




was meint Ihr dazu?


gruß
fantuzzi
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Fantuzzi „SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?“
Optionen

Hallo Fantuzzi,

deine gemessenen Werte sind schlicht gesagt Unfug. Da ist irgendetwas schief gelaufen. Selbst bei der aktuellen SATA 6G-Schnittstelle ist bei rund 600MByte/s Schluss. Die von dir gemessenen Leseraten von 3370,67MByte/s und 1285,63MByte/s können also schon rein technisch gar nicht erreicht werden. Dafür sind die Schreibraten viel zu langsam und die Zugriffszeit beim Schreiben, die in etwa der beim Lesen entsprechen sollte, liegt bei dir nur auf dem Niveau magnetischer Festplatten.
Ansonsten wäre dein Score von 3346, das ist rund das zehnfache meiner Samsung SSD 830, ein absoluter Traum. Aber wie gesagt, die von dir gemessenen Werte können vorn und hinten nicht stimmen.
Zum Vergleich hänge ich mal einen Screenshot von den Messergebnissen meiner SSD an. Diese hängt zwar nur an einem SATA-II-Port und liefert daher bei der sequentiellen Übertragung nur rund die Hälfte des Möglichen, zur Veranschaulichung, in welchen Größenordnungen sich die Messergebnisse bewegen sollten, sollte er aber trozdem ausreichen.



BG mv2k.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 meisterv2k „Hallo Fantuzzi, deine gemessenen Werte sind schlicht gesagt...“
Optionen

Kannst dich ja mal hier einklinken: http://www.nickles.de/thread_cache/538922453.html#_pc

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Kannst dich ja mal hier einklinken:...“
Optionen

Geschwindigkeitsspiele trifft es gut ..

Wichtig ist aber nur die Geschwindigkeit die herauskommt wenn das ganze Betriebssystem läuft. Nur wegen eines schnellen Startvorganges wird sich keiner eine SSD kaufen..?

Soll heißen, man sollte bei den Messungen nicht die "Umgebung" - Motherboard, CPU, Grafik usw. vergessen. Es kommt auch sicher keiner auf die Idee sich extra weniger RAM ins System zu stecken um die SSD besser auszulasten..

..Ganz im Gegenteil -- mit XfastRAM und anderen Neuerungen die Zugriffe auf die SSD zu verringern.

Der Wunsch die wahre Geschwindigkeit seiner SSD im eigenen System zu ermitteln ist verständlich, aber es ist anscheinend garnicht so einfach dies zu bewerkstelligen
(Benchmurks mal ausgeschlossen)
Die Frage ist ob  gemessene Unterschiede im praktischen Betrieb spürbar sind.

PS:

Interessant ist ein Vergleich zweier baugleicher Systeme, wo das eine nur SATA I Controller hat und das andere die momentan schnellstmögliche SATA Schnittstelle..Die Frage ist ob im praktischen Alltag die Grenze der alten Schittstelle wirklich oft angetastet wird..?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fantuzzi „SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?“
Optionen

Bei meiner sieht' s so aus:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Bei meiner sieht' s so aus:“
Optionen

Habe mal den SSDTweaker211 auf meine SSD losgelassen.
Jetzt sieht es so aus:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi Nachtrag zu: „SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?“
Optionen

Zu eifrig gewesen?

In weiser Voraussicht, W7 im AHCI-Modus installiert.

Zu den SATA-Platten eine SanDisk eingebaut, die als reine Systemplatte genutzt werden soll. Der erste Test mit AS SSD war ernüchternd, glaube um den Scorewert von 137.

Schlau wie ich nun bin, mal nach Benchmarkwerten gegoogelt.
Bei all den Benchmarktest stolpere ich über msahci, bei mir steht iostar?

Für mich als SSD- Neuling naheliegend, hier stimmt vielleicht was nicht, Inteltreiber AHCI-Raid Treiber gelöscht und beobachtet was W7 so anstellt. Siehe da, aus iostar wurde msahci, bin sehr zufrieden damit. Benchmark ausgeführt, uuups, die ausgegebenen Werte glaube ich noch nicht einmal, nochmal einen Benchmark durchgeführt, die Werte sind hartnäckig gleich.

Ein Problem oder kein Problem, will den Inteltreiber von CD wieder installieren, nicht möglich, da bereits installiert?

Die Frage,
lass ich es so und vergesse die Werte 
kann mir die Sandisk aufgrund der Umstellung hopps gehen
Windows lieber neuinstallieren


gruß
fantuzzi  
 
 
 


   
    


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fantuzzi „SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?“
Optionen

Schaue dir mal den Score meiner SSD Samsung 830 /256 GB unter SATA 2 an.

Das ist realistisch, der Score unten drunter ist einer Spielerei mit einer RAM-Disk ;-)

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/geschwindigkeitsspiele-538922413.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi gelöscht_35042 „Schaue dir mal den Score meiner SSD Samsung 830 /256 GB unter...“
Optionen

hallo luttyy,

SSD ist Neuland für mich. Seh eben bei deinen Screenshots, die Samsung läuft auch unter iaStor, war nach der Installation der SanDisk hier auch. Meine Vermutung, nur der msahci-modus wäre richtig, war wohl falsch. Das löschen der Inteltreiber hat mir ein weiteres Problem beschert, unter -Hardware sicher entfernen- kann ich jetzt die festeingebauten Laufwerke entfernen, klappt übrigens hervorragendStirnrunzelnd

Bevor ich lange den Fehler suche, zieh ich W7 neu auf.

gruß
fantuzzi





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fantuzzi „hallo luttyy, SSD ist Neuland für mich. Seh eben bei deinen...“
Optionen
Bevor ich lange den Fehler suche, zieh ich W7 neu auf.

Würde ich auch so machen. Wenn du soweit bist, poste noch einmal, da gibt es noch ein paar Optimierungen, die WIN7 nicht alleine macht.


Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass Samsung ein hauseigenes hervorragendes Tool mit liefert, dass die SSD sowie das OS bestens optimiert...

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi gelöscht_35042 „Würde ich auch so machen. Wenn du soweit bist, poste noch...“
Optionen

hallo luttyy,

bin eben mit der Neuinstallation fertig geworden und somit für deine Vorschläge zur Optimierung bereit.
Hier der aktuelle Benchmark-Test



bis denn
gruß
fantuzzi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fantuzzi „hallo luttyy, bin eben mit der Neuinstallation fertig...“
Optionen

Bei einer 64GB-Drive scheint da wohl nicht mehr drin zu sein.

Aber gut, schaue mal in diesen Link, ob du noch Verbesserungen selbst nacharbeiten musst..

http://m0nster.eu/2012/win-7-fur-ssd-optimieren/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi gelöscht_35042 „Bei einer 64GB-Drive scheint da wohl nicht mehr drin zu sein....“
Optionen

danke für den Link
mal ein bisschen an den Schrauben nach Anleitung gedreht,
Ergebnis hier



nachgefragt, brauche ich bei  8 Gb RAM eine Auslagerungsdatei?
Denke, für € 49.-- ein brauchbares Ergebnis, will ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellenZwinkernd

gruß
fantuzzi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fantuzzi „danke für den Link mal ein bisschen an den Schrauben nach...“
Optionen

Eine klein Auslagerungsdatei würde ich an anlegen. Allerdings brauchst du 8 GB RAM so gut wie gar nicht.

Hier würde ich eine RAM-Disk anlegen und die Pagefile sowie TEMP und die Browsercache darauf auslagern.

Somit bleibt das System auch ziemlich sauber und müllt sich nicht so zu...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi gelöscht_35042 „Eine klein Auslagerungsdatei würde ich an anlegen....“
Optionen

danke für die Tipps, hoffe alles richtig gemacht zu haben?

gruß
fantuzzi

ich schliess dann hier ab

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Fantuzzi „danke für die Tipps, hoffe alles richtig gemacht zu haben?...“
Optionen

Hallo,
Ich klinke mich mal hier ein.
In meinem PC ist eine OCZ Vertex 3 mit 120 GB und eine WD 500 GB Sata 3 HDD drin.
Der AHCI-Modus ist bei mir aktiviert und ich habe auch nicht den AMD-Sata-Treiber von der Mainboard-CD genommen.
Ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit neu installiert und dabei von dieser Anleitung vor gegangen:

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/ssds-optimal-nutzen.html?no_cache=1

Und ich habe damit mein Windows kleiner bekommen.
Die meisten Programme und meine persönlichen Ordner sind wieder auf der WD 500 GB HDD. Auch den Downloadordner habe ich auf diese HDD verschoben.
Klar, sowas wie Kaspersky Internet Security ist natürlich auf der SSD.
Nach dieser Optimierung kamen bei mir dann die Treiber vom Mainboard drauf und danach Kaspersky und dann zum Schluss hab ich noch die ganzen Windows-Updates installiert.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Fantuzzi „danke für die Tipps, hoffe alles richtig gemacht zu haben?...“
Optionen
@Fantuzzi,
Ein Nachtrag von mir, weil das mit dem Upload von Bildern hier nicht klappt.

1.) AHCI-Modus


2.) Eigenschaften von C




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „@Fantuzzi, Ein Nachtrag von mir, weil das mit dem Upload von...“
Optionen

Deine Bilder sind nicht zu erkennen.

Soweit sind die Tipps von der COM! in Ordnung, aber die Datenkomprimierung unter NTFS würde ich nicht benutzen..

Deine Score würde ich gerne einmal sehen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Deine Bilder sind nicht zu erkennen. Soweit sind die Tipps...“
Optionen

Hallo lutty,
Ja, die Datenkomprimierung unter NTFS hab ich auch nicht aktiviert.
Tja, das mit den Bildern hochladen. Hab es schon gesehen. Das war bei 250kb früher besser.
Versuche jetzt mal den Benchmark hier einzustellen und das Bild von vorhin mit dem AHCI-Modus.

Gruß Ulli

http://250kb.de/u/120625/j/XqK9RGTgdmvW.JPG

http://250kb.de/u/120625/j/4wprg2VZOdZb.JPG

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Deine Bilder sind nicht zu erkennen. Soweit sind die Tipps...“
Optionen

@lutty

Hab gerade mal den AS SSD Benchmark gemacht.



Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Deine Bilder sind nicht zu erkennen. Soweit sind die Tipps...“
Optionen

CrystalDiskInfo von meiner Vertex 3

bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi Nachtrag zu: „SSD Benchmark, astronomisch oder grottenschlecht?“
Optionen

Guten Morgen allerseits,

ich habe Zeit und wenn mir langweilig ist, wird der PC im Rahmen meiner Möglichkeiten "optimiert", meistens aber zu Tode Lachend,  hake das als Lernphase ab!

Im Einsatz ein Giga-Board GA-Z68AP-D3 ausgestattet mit einem Prozzi i3-2120 @3,30GHz.
Zu meiner Feststellung,
werden die Treiber von der Install-CD aufgespielt, vor allem Intel-Rapid-Storage-Tech.
dann wird die SSD im ioStar-Modus betrieben, deinstalliere ich den Intel-Treiber wird die SSD im msahci betrieben, so weit so gut! Benchmark lasse  ich mal beiseite.
Seltsam finde ich, dass nach der Aktion unter -Hardware sicher entfernen- sämtliche verbauten FP + DVD Laufwerk erscheinen und diese auch entfernt werden können, bei Neustart des PC wieder erscheinen?
 
Eine Frage zu den Treibern,
ich nutze kein Raid System, ist der Intel-Treiber dann eigentlich lebenswichtig oder genügen die Treiber von W7 (64bit)?

Zu guter Letzt,
hat eine Grafikkarte Einfluss auf die Geschwindigkeit einer SSD?
Betreibe den PC momentan mit der Onboard-Grafik mit einem Leistingsindex 5,2
bei verbauter ATI 4670 ergibt sich ein Leistungsindex von 6,7.
Leider zickt die ATI mit neuem CCC mit dem Audiotreiber, gibt 2 x HDMI aus?
Sollte noch erwähnt werden, ausser Majong wird nichts gespielt!

Bitte um kleine Nachhilfe
gruß
fantuzzi






bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi Nachtrag zu: „Guten Morgen allerseits, habe mich damit abgefunden, dass...“
Optionen

hallo,

will euch nicht weiter nerven, trotzdem würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Nochmal zum Thema Intel Rapid Storage meine Frage, warum wird meine SSD nicht als Systemplatte ausgewiesen?



gruß

fantuzzi
bei Antwort benachrichtigen