Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Samsung SpinPoint einbauen, doch Kabel v.PC passen nicht.

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo, liebe Nickles Gemeinde.
Habe eine interne Samsung spin point HD501LJ (500GB) serial ATA 300. Möchte sie in den PC meines Partners einbauen. Dort sitzt nur eine 80GB FP. Platzmangel.
Habe eben Einbau versucht, aber kein Kabel o. Stecker paßt.
Der PC ist ein Fujitsu, Motherboard M2NS- NVM 0103.
Laßt euch bitte Zeit.
Liebe Grüße, rocklady
Könnt ihr mir bitte raten?
Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Samsung SpinPoint einbauen, doch Kabel v.PC passen nicht.“
Optionen
Bei der verbauten Platte handelt es sich dann wahrscheinlich noch um ein PATA-Modell?
(Mit dem breiten Flachbandkabel)
Hat das Mainboard denn überhaupt schon einen SATA-Anschluss?
Laut Bildern die man im Netz zu ASUS M2NS-NVM findet sollten sich die Ports in der Ecke gegenüber vom PS/2-Tastetur-Anschluss bzw. im eingebauten Zustand unten rechts liegen. Das solltest Du erst mal prüfen.
Sofern ein SATA-Port vorhanden ist brauchst Du dann noch ein SATA-Kabel und wahrscheinlich einen SATA-Stromadapter (5,25" Stromstecker auf SATA-Stromstecker, siehe z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MTUwOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/SATA_Stromversorgungsadapter.html). Sollte beides nicht viel teuer als ein 1 Euro sein. U.U. ist es auch günstiger zu einem Kombikabel zu greifen (siehe z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MDUwOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/SATA_Kombikabel.html )
Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Bei der verbauten Platte handelt es sich dann wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps und Mühen.
Das hilft mir sehr.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Bei der verbauten Platte handelt es sich dann wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo Borlander,

dank deiner eingestellten Bilderlinks ist Festplatte nun verbaut und läuft wie am Schnürchen.
Lieben Dank nochmals und eine schöne Woche.
Liebe Grüße, rockladyLachend

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das rocklady „Samsung SpinPoint einbauen, doch Kabel v.PC passen nicht.“
Optionen
Hallo, könnte es sein, dass Dein Mainboard nur IDE-Anschluss hat?
Dann kannst Du so keine SATA-HDD anschließen.
Gruß
Micha
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 besser_is_das „Hallo, könnte es sein, dass Dein Mainboard nur IDE-Anschluss...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_268748 „Dies könnte dein Board sein, ?? Anschluß Sata unten rechts.“
Optionen

Hallo,

ja, das ist das passende board. Ergo muß ich nur entsprechendes Kabel, bzw. Steckerverbindung kaufen? Da die Samsung spinpoint eine SATA2 ist, nehme ich auf dem board auch den Steckplatz SATA2, oder? habe ich dich da richtig verstanden?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, ja, das ist das passende board. Ergo muß ich nur...“
Optionen

Hallo budi58,

lieben Dank. Die passenden Strom- und Datenkabel habe ich nun und FP läuft klasse.
Liebe Grüße, rockladyLachend

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 rocklady „Hallo budi58, lieben Dank. Die passenden Strom- und...“
Optionen

Auch lieben Dank für die Rückmeldung, da weiß man wenigstens, daß  man nicht in`s Nirwana schreibt

bei Antwort benachrichtigen
rocklady besser_is_das „Hallo, könnte es sein, dass Dein Mainboard nur IDE-Anschluss...“
Optionen

Hallo,

nun, es ist auch ein Breitband"lakritz" drin.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady besser_is_das „Hallo, könnte es sein, dass Dein Mainboard nur IDE-Anschluss...“
Optionen

Hallo Micha,

habe nun die passenden Daten- und Stromkabel, und FP läuft 1A.

Lieben Dank und liebe Grüße, rockladyLachend

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Samsung SpinPoint einbauen, doch Kabel v.PC passen nicht.“
Optionen

Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos vom Innenleben des PC gemacht.

Ist aber nicht von hoher Qualität, da der Blitz von der Digicam defekt ist.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen