Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Power-LED der Netzwerkfestplatte blinkt

Kallmann38 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine externe Festplatte kann ich sowohl per USB als auch per LAN am PC anschließen. Am USB läuft alles prima, auch am LAN aber sobald ich sie an meine Fritzbox 7312 anschließe beginnt die Power-LED zu blinken und ich bekomme keinen Zugriff mehr.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ich bedanke mich jetzt schon.

Kalle

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „Power-LED der Netzwerkfestplatte blinkt“
Optionen

Hallo Kalle,

kannst du uns bitte noch den Hersteller und Typ der externen Festplatte nennen?
Was sagt das Handbuch über die Fehlermeldung? Hat das überhaupt mal geklappt?
Schon mal an einem anderen Router getestet und/oder mit anderem Lan-Kabel (z.B. bei nem Freund etc.)?

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Kallmann38 wapjoe „Hallo Kalle, kannst du uns bitte noch den Hersteller und Typ...“
Optionen

hey wapjoe,

bei dem Laufwerk handelt es sich um Iomega® Home Network Hard Drive 320GB, mehr konnte ich bei Iomega bisher nicht herausfinden.

Ich habe die Platte bisher bei meiner DJ-Tätigkeit hauptsächlich als USB-Laufwerk benutzt, möchte sie jetzt aber in mein Heimnetz einbinden. Wie gesagt am PC-LAN läuft sie, nur an der Fritzbox nicht.

Kalle

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „hey wapjoe, bei dem Laufwerk handelt es sich um Iomega Home...“
Optionen

Bin grad am suchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Platte bisher noch nicht im Netzwerk angeschlossen?
Was meinst du mit PC-LAN? Platte mit Lan-Kabel direkt an den PC angeschlossen, oder nur über USB?

Wenn möglich, schau mal in der Konfiguration der Fritzbox, ob DHCP aktiviert ist (Automatische IP-Vergabe an die angeschlossenen Teilnehmer).

In welcher Farbe blinkt die Power-LED?

Ich such mal weiter.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Kallmann38 wapjoe „Bin grad am suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe,...“
Optionen

Erstmal danke für Deine Mühen.

Du hast mich schon richtig verstanden. Als ich mir die Platte gekauft hatte, habe ich natürlich erstmal alle Möglichkeiten (USB, LAN) ausprobiert und damals funktionierte auch alles. Letztendlich bin ich am USB hängengeblieben und habe das Laufwerk als reines Backup-Medium für meine Systeme und meine Musik verwendet.

Die Fritzbox habe ich auch so eingestellt, wie Du es beschrieben hast und die Power-LED blinkt in blau.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „Erstmal danke für Deine Mühen. Du hast mich schon richtig...“
Optionen

Die LED ganz rechts nehme ich an, okay im Handbuch wird nicht von einer blinkenden Power-LED erklärt...

Hast du mal einen Reset durchgeführt? Auf der Rückseite findest du den Resetknopf, laut beschreibung über dem Netzteilstecker (Eventuell mit einer Kugelschreiberspitze betätigen), solange drücken bis die Power-LED nicht mehr leuchtet, dann sollte die Platte mit der Werkseinstellung starten.
Deine vorhandenen Daten sollten dabei nicht gelöscht werden, aber mach sicherheitshalber ein Backup der Daten.

Falls das nichts bringen sollte, ist es möglich das die Platte mit der internen Firewall der Fritzbox nicht zu recht kommt, ich nehme an, dass du die abschalten könntest was ich aber nicht so gut finde... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kallmann38 wapjoe „Hallo Kalle, kannst du uns bitte noch den Hersteller und Typ...“
Optionen

hi wapjoe,

ich habe herausgefunden, dass sich die Festplatte nur mit FAT32 in ein Netzwerk einbinden lässt, was aber völlig für´n Arsch ist denn Rechtevergaben greifen nur bei NTFS. 

Das blinken der LED scheint überhaupt keine Bedeutung zu haben, denn mal blinkt sie, mal nicht und manchmal leuchtet sie überhaupt nicht und alles läuft, nur eben die Rechtevergabe nicht.

grummel

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „hi wapjoe, ich habe herausgefunden, dass sich die Festplatte...“
Optionen

Hi Kalle,

dazu hab ich grad was im Handbuch gefunden:

Datenträgerdienstprogramm
Datenträger formatieren – Formatiert die Heimnetzwerkfestplatte und löscht alle Inhalte. Dieses Programm formatiert Ihr Laufwerk im FAT32-Dateisystem. Wenn Sie Ihre Heimnetzwerkfestplatte in ein anderes Format als FAT32 formatiert haben, als sie direkt über USB angeschlossen war, erhalten Sie über das Netzwerk keinen Zugriff auf das Laufwerk. Verwenden Sie das Programm "Festplatte formatieren", um Ihr Laufwerk für die Netzwerkkompatibilität neu zu formatieren.

zu finden hier:
http://www.iomega.com/support/manuals/home-nhd-k108w15/gr/net/main.html#home

Aber trotz der Infomation kann ich dir nicht sagen, ob damit NTFS funktioniert...
Eventuell hilft da noch ein Firmwareupdate und der Discovery Tool Home-Software:
https://iomega-eu-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19682/session/L3RpbWUvMTM0Njc1OTEyOS9zaWQvSEp6dUdvNWw%3D
Die Version dürfte für deine Platte sein, aber bei dem komischen Webseitenaufbau von Iomega bin ich mir da nicht sicher, ich komm mit der Seite nicht so gut zu recht...

Ich vermute allerdings stark, dass das deine Probleme nicht beheben wird, aber ein Versuch ist immer wert... ;-)

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Kallmann38 wapjoe „Hi Kalle, dazu hab ich grad was im Handbuch gefunden: zu...“
Optionen

ich finde die Website von Iomega auch sehr anstrengend und ich habe mich mit denen auch schon in die Wolle gekriegt, weil die nach Ablauf der Garantie nur noch gegen Vorkasse supporten ohne das man weiß, ob die überhaupt helfen können

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „ich finde die Website von Iomega auch sehr anstrengend und...“
Optionen
weil die nach Ablauf der Garantie nur noch gegen Vorkasse supporten ohne das man weiß, ob die überhaupt helfen können
Das ist ein starkes Stück und ein dicker Grund keine Iomega-Produkte mehr zu kaufen...

Ich würde dir gerne ein anderes NAS empfehlen, aber ich kenne mich zu wenig mit den Dingern aus und ich finde nur NAS ab 120 €...
Falls du ein anderes NAS benötigst, mach dazu besser mal einen anderen Thread auf, vielleicht im Netzwerk-Brett.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Kallmann38 wapjoe „Das ist ein starkes Stück und ein dicker Grund keine...“
Optionen

hey wapjoe,

so schnell gebe ich nicht auf, auch wenn ich an Iomega geschrieben, dass ich das Sch....Ding auf´n Müll schmeisse. Egal, solange das Gerät technisch in Ordnung ist (wovon ich ausgehe), werde ich es auch zum laufen bringen. Du hast mich da auch schon längst auf einen guten Weg gebracht, wofür Dir sehr dankbar bin.

Wenn Du willst halte ich Dich auf dem Laufenden.

Gruß
Kalle

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Kallmann38 „hey wapjoe, so schnell gebe ich nicht auf, auch wenn ich an...“
Optionen

Klar gerne doch, nicht wegen mir, hilft vielleicht auch anderen Usern, falls jemand das gleiche Problem hat! :-)

Viel Erfolg!

Gruß
wap

bei Antwort benachrichtigen