Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neue SSDs von Samsung noch in diesem Herbst...

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...mehr Speed durch neuartigen Controller, und die Preise lesen sich sehr moderat:
http://www.golem.de/news/ssd-840-und-840-pro-samsungs-neue-ssds-mit-triple-core-und-ddr2-cache-1209-94726.html

- warten wir's ab!

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Neue SSDs von Samsung noch in diesem Herbst...“
Optionen

Es tut sich was.. ;-)

Freilich nur für die, die auch 6 GB-SATA haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Es tut sich was.. ;-) Freilich nur für die, die auch 6...“
Optionen

Ja, aber bei den günstigen Preisen - deutlich unter 1 USD pro GB - muss dann eben ein zusätzlicher 6G-Controller drin sein. Daran zu sparen, wäre schon ein Schildbürgerstreich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Es tut sich was.. ;-) Freilich nur für die, die auch 6...“
Optionen

Laut c't sind eigentlich gar keine signifikanten Unterschiede beim normalen Arbeiten zwischen SATA 3GB und 6GB festzustellen, außer in den Benchmarks...

Dafür lohnt noch kein MB-Tausch.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Laut c't sind eigentlich gar keine signifikanten Unterschiede...“
Optionen

Mein Mainboard hat einen SATA-6G Controller und ich hab beide Varianten ausprobiert - zuerst hatte ich daran eine 3G-SSD und später hab ich mir die Samsung 830 (6G) geleistet. Mein Betriebssystem hab ich von einer SSD auf die andere geklont.

Beim "Arbeiten" ist der Unterschied nicht spürbar - wie auch, den Internet-, E-Mail- und Officekram erledigt ja nahezu jeder PC aus den letzten 5 Jahren locker nebenbei.

Deutliche Unterschiede hab ich allerdings beim Systemstart und beim Spielen festgestellt. Mit der Samsung 830 startet Win7 so schnell dass die Startanimation (die 4 bunten Punkte die zum Windoof-Logo werden) nicht mehr ganz angezeigt wird. Die Animation bricht mittendrin ab, dann steht für den Bruchteil einer Sekunde der "Willkommen"- Bildschirm da, (nicht lange genug um das Wort lesen zu können) und weitere 2 Sekunden später hab ich den fertig aufgebauten Desktop vor mir. 
Mit der 3G-SSD dauerte das gut 10 Sekunden länger.

Beim Spielen habe ich den Unterschied vor allem in den Ladezeiten bemerkt, die Spiele starten deutlich fühlbar schneller, und auch Levelwechsel und das Laden von Spielständen sind in - gefühlt - der halben Zeit erledigt. Dazu hat das System offenbar mehr "Reserven", vorher hatte ich bei einigen Spielen (z.B. S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat) in turbulenten Szenen (wenn viel "los" ist und teilweise noch Wettereffekte dazukommen) sporadisch leichtes Ruckeln. Das ist mit der Samsung 830 völlig verschwunden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Mein Mainboard hat einen SATA-6G Controller und ich hab beide...“
Optionen

Da ich selbst überhaupt nicht spiele, merke ich nichts ;-)

Ich habe 2 SAMSUNG 830/6GB am 3GB-Port hängen und läuft.. :-)

Gruß
http://www.luttyy.de/Index2.jpg

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Da ich selbst überhaupt nicht spiele, merke ich nichts ;-)...“
Optionen

Dass ist dies was das Marketing gerne unter den Tisch fallen lässt. Der praktische nutzen ist nahezu gegen Null, wenn man bestimmte Anwendungen vernachlässigt.
Das betrifft im übrigen auch die sündhaft teueren PCIe Lösungen von OCZ. Selbst in den PC eingebaut und getestet und nach einem Tag wieder zurück geschickt.  

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse InvisibleBot „Mein Mainboard hat einen SATA-6G Controller und ich hab beide...“
Optionen

Den von dir beschriebenen Effekt, dass die Animation abbricht, habe ich schon mit meiner alten Intel 80GB SSD erreicht. Ebenso startet mein System (schon 2 Jahre alt) innerhalb von 14,5 Sekunden nach BIOS.

http://www.youtube.com/watch?v=LTPRwAUBGuU&feature=channel&list=UL

Gruss, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Laut c't sind eigentlich gar keine signifikanten Unterschiede...“
Optionen
Dafür lohnt noch kein MB-Tausch.. ;-)

Wäre ein Tausch des Mainboards denn überhaupt notwendig? Ich hätte jetzt angenommen, es genüge, sich einen 6G-Controller zu gönnen, oder kommen die meisten älteren MoBos damit nicht zurecht?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Wäre ein Tausch des Mainboards denn überhaupt notwendig?...“
Optionen

Alle zusätzlichen Adapter funktionieren nicht, oder bringen die versprochene Leistung nicht.

Zudem kann man in der Regel nicht von diesen booten, oder sind extrem teuer..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Alle zusätzlichen Adapter funktionieren nicht, oder bringen...“
Optionen
Alle zusätzlichen Adapter funktionieren nicht, oder bringen die versprochene Leistung nicht.

Hallo luttyy, an dieser Stelle muss ich noch einmal ein wenig "bohren"... du schreibst von Adaptern - wie muss man sich das genau vorstellen? Man kann also nicht an ein fast beliebiges, d.h. halbwegs aktuelles Mainboard einfach statt des 3G- einen 6G-Controller anschließen, man braucht zusätzlich einen Adapter, damit der alte Sockel auf dem Mainboard den nagelneuen Controller richtig "versteht"?

Dann wäre das Unterfangen allerdings schwieriger, als ich es mir vorgestellt hätte. Dass eine Adapterlösung zu Lasten der Performance und/oder Stabilität geht, verwundert jedenfalls nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Hallo luttyy, an dieser Stelle muss ich noch einmal ein...“
Optionen

Adapter ist eigentlich das verkehrte Wort.

Das muss Controller heißen und der steckt nun mal in einem PCIe-Steckplatz.

Als SATA aufkam, gab es auch SATA-Controller, die man in PCI stecken konnte, hat aber nie die Leistung gebracht, als ein SATA-Board.

Der größte Nachteil dieser Controller ist eben, dass man nicht davon booten kann..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Adapter ist eigentlich das verkehrte Wort. Das muss...“
Optionen

Okay... dann lautet die einzig wirklich konsequente Lösung also: Mainboard kaufen, bei dem von vornherein ein 6G-Controller aufgelötet ist, damit man nichts extra nachrüsten muss und man von einer an diesen angeschlossenen SSD auch booten kann. Besonders letzteres ist natürlich ein schlechter Witz, wenn es nicht funktioniert - immerhin werden SSDs zu ca. 99% als Betriebssystemdisks verwendet.

Ich bin mal gespannt, ob die neuen, grundlegend überarbeiteten Mac Pros, die 2013 erscheinen sollen, über einen 6G-Controller verfügen. Wenn wieder nicht, dann war's das für mich mit der Plattform.

Danke luttyy!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Es tut sich was.. ;-) Freilich nur für die, die auch 6...“
Optionen
Freilich nur für die, die auch 6 GB-SATA haben...
Und zwar die Ports verwenden, die vom Chipsatz verwaltet werden und nicht von externen Controllern, sei es auf dem Amibnboard oder per Steckkarten.
bei Antwort benachrichtigen