Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

"nackte" festplatten per usb anschließen - wie

cerotikus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

halo win7 user,

ich habe 2 festplatten (a' 500 GB) die ich aus meinem vorherigen rechner ausgebaut hatte.

ich möchte diese beiden festplatten (oder einzeln) per USB mei einem recvhner verbinden.bisher funktionieren sie per sata-adapter, was ich als sehr aufwendig empfinde.

ich denke ich brauche ein gehäuse und was dann ???

ich hoffe, jemand hat einen guten rat oder eine anleitung.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cerotikus „"nackte" festplatten per usb anschließen - wie“
Optionen
.bisher funktionieren sie per sata-adapter, was ich als sehr aufwendig empfinde.

Was ist denn daran aufwändig? Wie meinst Du das? Mit Gehäuse wird es doch nicht weniger aufwändig.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mawe2 „ Was ist denn daran aufwändig? Wie meinst Du das? Mit Gehäuse wird es doch...“
Optionen

ich mag keine offenen kabel auf dem schreibtisch.

zumal funktioniert die verbindung nicht immer.

und außerdem, ich hätte lieber 'n gehäuse mit kabel und so, dann kann ich sie auch mal mitnehmen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic cerotikus „"nackte" festplatten per usb anschließen - wie“
Optionen

Die Festplatte braucht ja mindestens zwei Dinge: Strom und Datenverbindung. Beides kommt bei 3.5" Festplatten immer über zwei verschiedene Kabel. Dabei ist es ziemlich egal, ob du ein Gehäuse oder einen Adapter nimmst, den du an die offen liegende Platte steckst.

Wenn du nur ein Kabel anstecken willst, dann brauchst du 2.5" (Notebook) Festplatten. Die können oft auch über USB mit Strom versorgt werden. Jedoch ist dann ein Kabel mit zwei USB-Steckern auf Host-Seite nötig. Diese Kabel widersprechen strenggenommen der USB-Norm.

Es gibt aber noch einen weiteren Weg: Es gibt Docking-Stations für SATA-Festplatten (mir ist die Sharkoon QuickPort XT bekannt, gibt sicher auch noch welche von anderen Herstellern). Da kannst du Daten- und Stromkabel "fest" montieren und brauchst nur noch bei Bedarf die Platte reinstecken.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus the_mic „Die Festplatte braucht ja mindestens zwei Dinge: Strom und Datenverbindung....“
Optionen

ja so eine dockingstation wäre schon was interessantes.

überleg ich mir noch mal, oder vielleicht gleich eine größere fertige kaufen und die zwei platten weggeben.

MG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 cerotikus „"nackte" festplatten per usb anschließen - wie“
Optionen

Denk daran, dass Du mit USB schön laaangsaaam arbeiten kannst. Die vergleichsweise große Geschwindigkeit der SATA-Ports wird Dich dann nicht mehr in unnötige Hektik verfallen lassen, da sie ja dann nicht mehr stattfinden würde.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus T6T8 „Denk daran, dass Du mit USB schön laaangsaaam arbeiten kannst. Die...“
Optionen

es ist mir egal, mit welcher geschwindigkeit diese beiden platten daten aufnehmen.

das sollen sie nur einmal machen und dann im schrank verschwinden. so für alle fälle gesichert.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 cerotikus „"nackte" festplatten per usb anschließen - wie“
Optionen

Servus Cerotikus,

ich habe 2 festplatten (a' 500 GB) die ich aus meinem vorherigen rechner ausgebaut hatte. ..... sata-adapter....

Da würde ich dir diesse Gerät empfehlen (hat the_mic oben schon mal angeführt, aber ich habe so ein Teil bei mir in der Firma bei einem Kollegen quasi in Augennähe): http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-duo-v2 (zum Verständnis - das gute Stück kann sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll Festplatten aufnehmen) - das Ganze schaut dann (mit Mischbestückung) so aus:

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/dockingStation/SATA-QP-duo_new-rev.jpg

und das sind die Anschlüsse auf der Rückseite:

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/dockingStation/big_SATA-QP-duo_USB2_back.jpg

Du kannst hier entscheiden, ob du die Platten dann per USB oder per eSata an deinen PC anschließen willst; "nackte" Festplatte einstecken - Rechner hochfahren - Daten sichern - Rechener wieder runterfahren - Platte in den Schrank - fertig!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_101060 „Servus Cerotikus, Da würde ich dir diesse Gerät empfehlen hat the_mic oben...“
Optionen

Und wenn man nur die Hälfte ausgeben will:

http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=6819

Da passen auch 3,5"- und 2,5"-Platten rein

Hat USB3 und SATA.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus T6T8 „Und wenn man nur die Hälfte ausgeben will:...“
Optionen

danke für die info.

ich denke ich werde mich für die produktempfehlung von bergi2002 entscheiden.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 T6T8 „Und wenn man nur die Hälfte ausgeben will:...“
Optionen

Servus T6T8,

die IB-110StU3-B hat doch nur den USB3.0 Anschluss (der eSata Anschluss ist auf den Bildern immer noch "verschweißt") - wir müssten hier wohl auf die http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=6069 wechseln)?

Im Prinzip hast du Recht, dass die IcyBox eine sehr gute Alternative ist, aber ich wollte hier cerotikus eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit geben, falls es doch lieber mehr Geschwindigkeit will.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_101060 „Servus T6T8, die IB-110StU3-B hat doch nur den USB3.0 Anschluss der eSata...“
Optionen

In dem Fall ist Dein Vorschlag

http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=6069

eher ratsam.

Kostet excl. Versand nur ab ca. 18,- €.

Hier hat man dann tatsächlich USB2 UND eSATA.

Generell sollte man auch dazu sagen, dass Docking-Stationen oft nur eher preiswerte SATA-Controller haben. So kann es dann passieren, dass manche Platten darin über SATA nicht erkannt werden, die aber bei einem direkten Anschluss an den PC (SATA, aber ohne Docking-Station) keine Probleme machen.

Auch ist die Wärmeableitung dieser Stationen nicht besonders gut. Festplatten können darin nach recht warm werden, für einen andauernden Betrieb ist diese Anschlussart nicht zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus T6T8 „In dem Fall ist Dein Vorschlag...“
Optionen

wie ich schon sagte, es geht mir ausschließlich darum diese 2 platten als archiv zu nutzen und nicht für den täglichen gebrauch.

also einmal daten abspeichern und dann vergessen (vorerst).

aber danke für den hinweis.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_101060 „Servus Cerotikus, Da würde ich dir diesse Gerät empfehlen hat the_mic oben...“
Optionen

das hört sich ja alles sehr interessant an und ich denke ich werde mich für idese lösung entscheiden.

danke für den tippk.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Cerotikus, Da würde ich dir diesse Gerät empfehlen hat the_mic oben...“
Optionen

Kann man eigentlich - wie im Bild zu sehen - beide Platten gleichzeitig betreiben oder läuft nur immer eine von beiden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen