Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Nach chkdsk smart failure predected, platte hinüber?

felixfix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich hab eine laptop hd (hitachi, 160gb, 2,5 ", sata) mit tuneup utilitys geprüft (disk doctor), sie ist in 2 partitionen unterteilt.die 2. partition (70gb) ist fehlerfrei, aber bei der 1. (90 gb mit windows xp) brauchte das prüfen eine halbe nacht und seitdem kommt beim start die meldung: smart failure predected, daten sichern, platte tauschen usw. f1 to continue. dann startet das xp wie üblich.
also ich vermute etliche defekte sektoren in partiton 1, ich hatte gehofft, das chkdsk um die herum umleitungen baut, so das man die platte weiter verwenden kann.
2 fragen: xp in part.2 installieren, und die 1. part. einfach "totlegen" ? oder
wenn man neu partioniert, z.b. die platte "drittelt" und dann nur 2 von 3 partionen nutzt, wo chkdsk sagt, das sie ok sind?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 felixfix „Nach chkdsk smart failure predected, platte hinüber?“
Optionen

Hallo,

also wenn da fehlerhafte Sectoren sind dann würde ich auf der Platte keine Daten mehr ablegen.

Zu 1 Chekdsk kann nichts reparieren

Zu 2 Kann man machen, ist aber keine Dauerlösung. Habe ich bereits selber so gemacht bis ich die Platte ausgesondert habe.
Die war aber nicht als Systemplatte verwendet nur als Exteren Platte über USB angeschlossen.

HDTune kann Dir bildlich anzeigen wie es um die Platte steht. Sind mehr als 3% defekt, die Platte entsorgen!
http://www.hdtune.com/download.html

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „Nach chkdsk smart failure predected, platte hinüber?“
Optionen

Da macht man ein Erase Disk mit der Drive Fitness Test Boot CD und betet:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/Dft32_User_Guide_415.pdf

http://www.hitachigst.com/support/downloads/#DFT

Ich würde das Teil aber entsorgen, selbst ein Erfolg mit Erase Disk ist da meist nicht von langer Dauer...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alpha13 „Da macht man ein Erase Disk mit der Drive Fitness Test Boot CD und betet:...“
Optionen

Hallo,

Oh, da war doch was mit diesen Tool für Hitachi Platten. Hatte ich doch glatt vergessen.

Das kann defekte Sectoren so markieren das Windows diese nicht belegt.
AAAber bei Neuinstallation und Formatieren ist natürlich alles weg.

Daher sollte vorher mal mit HDTune nachgesehen werden wie es wirklich aussieht.
Ich befürchte hier das schlimmste so das die Platte ersetzt werden muss.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
felixfix apollo4 „Hallo, Oh, da war doch was mit diesen Tool für Hitachi Platten. Hatte ich doch...“
Optionen

hallo, ersmal danke für eure beiträge.
wichtige daten habe ich vorher gerettet, also kann ich die tips relativ entspannt ausprobieren. wird womöglich eine neue platte fällig, aber die muß dann eh meine bekannte bezahlen...;)
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen