Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Mobile USB 3.0 Festplatte

fran7l / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

seit einigen Tagen suche ich nach dem "Wurm" der die 3.0 Festplatte ausbremst. Vielleicht habt Ihr ja eine
Lösung.
Alle Komponeneten sind für 3.0 nachgerüstet, inkl. Kabel. Treiber von Renesas und Nec versucht, wobei
sowieso keine Fehler im Gerätemanager angezeigt werden. Dort stehen die 3.0 Treiber. Habe auch schon
ältere versucht, nur wurde bei den ersten Inbetriebnahme-Versuchen angezeigt, dass das Gerät an einem
3.0 Anschluss eine höhere Leistung erziehlen würde. Damit begann meine Suche.
Zum Problem: Die Datenrate zeigt im Dos-Fenster der CMD-Anwendung, Read 1,3 MB/s und bei Write
zwischen 10 und 14 MB/s, was doch meinem Verständnis nach nicht sein kann, weil ich x-mal im Web und
in diversen Heften von weit aus höheren Werten gelesen habe.
Oder löst slch mein Verstand gerade auf? : (
Der PC ist ca. 1 1/2 Jahre alt und läuft mit Windows 7 Home Pre..

Mit freundlichen Grüßen
Franz

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fran7l „Mobile USB 3.0 Festplatte“
Optionen

- Was für ein USB3.0 Controller bzw welches Mainboard mit onboard USB3.0?
- Was für eine Treiberversion von Renesas/NEC
- Was für eine Firmware-Version auf dem USB3.0 Controller (Das Renesas-Tool welches mit dem Treiber installiert wird zeigt das an)
- was für eine Platte ist das genau?

Meine USB3.0-Platte an einem Renesas-Controller schafft so zwischen 80 und 120MB/s...

bei Antwort benachrichtigen
fran7l ABatC „- Was für ein USB3.0 Controller bzw welches Mainboard mit onboard USB3.0? - Was...“
Optionen

Guten Morgen ABatC,
danke für die schnelle Antwort. Das Motherboard vom PC ist eine AS Rock-M3A 770DC.
Die USB 3.0 Card ist von DeLock und mit 2 Anschlüssen. Die aktuell installierte Treiberversion ist 2.1.27.0 v. 13.09.11, vorher war der Originaltreiber von der beliegenden Installatins-Cd.
Wie schon erwähnt, habe ich auch schon andere probiert. Nur die Meldung "Das Gerät könnte an einem USB 3.0 Anschluss mehr Leistung bringen erscheint nicht mehr.
Die mobile Platte, Platinum usb 3.0, 500 Gb läuft, aber meinem Verständnis nach zu langsam.
Das Renesas-Tool ist nicht mehr auf dem Rechner.

Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fran7l „Guten Morgen ABatC, danke für die schnelle Antwort. Das Motherboard vom PC ist...“
Optionen

Es fehlt noch die Angabe zur Firmwareversion. Der aktuelleste Treiber ist übrigens 2.1.28.1, allerdings sollte der laut Changelog keine Auswirkung auf das Problem haben.

Ansonsten würde ich mal das Renesas-Tool starten und die USB3.0 Energieverwaltung abschalten. Damit haben viele Plattencontroller Probleme.

Frage am Rande: Ist da eine Nvidia-Grafikkarte verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
fran7l ABatC „Es fehlt noch die Angabe zur Firmwareversion. Der aktuelleste Treiber ist...“
Optionen

Hallo ABatC,
Firmwareversion ist 3028,
Grafik ist Radeon HD 4650,
Renesas-Tool beim aktuellen Versuch: Read 1, 6 MB/s
(bisher der beste Wert, soweit man das so nennen kann)
Write 66,4 MB/s, was tatsächlich der beste Wert ist und
womit ich auch Leben könnte(Durchschnitt eben).
Aber, beim 2. und 3. Versuch fallende Werte.

Read = 1,03 MB/s und jetzt 1,02 MB/s
Write = 13,94..MB/s und jetzt 16,75 MB/s, das alles mit
dem Häckchen im Renesas-Tool.

Danke für Dein Bemühen
Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fran7l „Hallo ABatC, Firmwareversion ist 3028, Grafik ist Radeon HD 4650, Renesas-Tool...“
Optionen

Ok...

Controller-Firmware aktuell, Treiber aktuell. Grundsätzlich scheint USB3 auch zu laufen, sonst würdest du nicht kurzfristig 66,4MB/s beim Schreiben erreichen können (was für ein Messprogramm benutzt du da eigentlich?).

Ist das das Mainboard? http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3A770DE

Ich würde das Problem eher im Bereich Mainboard vermuten...BIOS und Chipsatztreiber aktuell? Hast du irgendwelche 'Optimierungen' im BIOS vorgenommen, insbesondere im Bereich der Taktraten? Dann stell mal den PCIe-Takt auf 100 (sollte im Bereich ADVANCED -> CPU CONFIGURATION zu finden sein). Eventuell auch die Einstellungen des BIOS notieren und mal das System auf die Default-Werte zurücksetzen.

Notfalls könnte man auch mal den PCIe Slot wechseln...

bei Antwort benachrichtigen
fran7l ABatC „Ok... Controller-Firmware aktuell, Treiber aktuell. Grundsätzlich scheint USB3...“
Optionen

Hallo ABatC,
dem Mainboard habe ich bisher noch nichts getan. ; ) Aber wenn, ich dem Treibersuchprogramm "Driver Boost" und meinen Augen einigermaßen Trauen möchte, sind alle Treiber auf dem neuesten Stand bis auf den hier,
Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller
und 2 weitere, einer für DVBT Empfang und der andere für Infrarot - Gerät.
Kurz zum Motherboard zurück, nachgesehen habe ich ob es eine Möglichkeit gibt USB 3.0 ein- bzw. auszuschalten. Habe aber nichts gefunden.
Jetzt nehme ich Deinen Vorschlag auf und sehe mir die Taktung an und werde sie ggf. auf den Wert 100 setzen.
Ansonsten bleibt nur noch der Versuch den Du zum Schluss ansprichst, Tausch.

Danke für Deine Bemühungen
Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fran7l „Mobile USB 3.0 Festplatte“
Optionen

Überprüf mal die Übertragungsrate mit HD Tune ? Was kommt dabei raus ?
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html


Mobile Festplatte:
Hat die eine eigene Stromversorgung, oder liefert der USB Abschluß den kompletten Strom ?

bei Antwort benachrichtigen
fran7l Conqueror „Überprüf mal die Übertragungsrate mit HD Tune ? Was kommt dabei raus ?...“
Optionen

Guten Morgen Conqueror,
danke für die rasche Nachricht. Mit HD-Tune schon getestet, die Software zeigt nur ein komplett rotes Feld an. Also demnach wäre die Platte komplett defekt aber sie läuft ja mit den USB 2.0 Anschlüssen.
Die USB 3.0 Kabel haben eigene Stromversorgung.
Also kein Y-Kabel, was, soweit ich gelesen habe, auch nicht unbedingt ratsam ist, evtl. schäden am Rechner durch Rückkopplung des Stromflusses.

Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fran7l „Guten Morgen Conqueror, danke für die rasche Nachricht. Mit HD-Tune schon...“
Optionen

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehlinformationen an Ausrufezeichen z.B.
Mainboardlimitierungen schließe ich mal aus !

bei Antwort benachrichtigen
fran7l Conqueror „Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehlinformationen an Ausrufezeichen z.B....“
Optionen

Hallo Conqueror,
wie oben auch erwähnt. Im Gerätemanager keinerlei Ausrufezeichen etc., alles wird normal Angezeigt. Ich habe, ob es was damit zu tun haben könnte weiss ich nicht, auch die Energiesparfunktionen mal geändert, und wieder zurück gesetzt, .. hat natürlich auch nichts gebracht.

Danke
Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen