Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kopierschutz möglich für USB-Sticks?

gelöscht_311356 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist es (technisch) möglich, einen USB 2.0 -Stick (32GB) mit einem Kopierschutz zu versehen?  Ich sollte eine darauf gespeicherte Serie von Videomitschnitten/Vorträgen an eine autorisierte Person weitergeben und möchte ein unerlaubtes Verviefältigen verhindern.
Verschlüsselung etc. kommt nicht in Frage, da der Empfänger den Stickinhalt ohne weitere Kenntnisse abspielen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen

Hallo!
Kannst Du hiermit etwas anfangen:

http://www.freeware.de/download/roberts-passwort-safe-usb-version_41642.html

Gruß
         rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_266722 „Hallo! Kannst Du hiermit etwas...“
Optionen

Danke, aber leider Nein.
Der Stick wird aus der Hand gegeben/ausgeborgt, und es soll "sicher gestellt sein", dass davon keine unerlaubten Kopien angefertigt werden können.  Es musst ohnedies damit gerechnet werden, dass beim Abspielen mit kopiert werden kann.  Aber ein einfaches Vervielfältigen sollte auf jeden Fall unterdrückt werden.  Ich wende mich an dieses Forum, da mir alleine nicht geglaubt wird, dass dieses Sicherheits-Vorhaben nicht realisierbar ist...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_311356 „Danke, aber leider Nein. Der Stick wird aus der Hand...“
Optionen
es soll "sicher gestellt sein", dass davon keine unerlaubten Kopien angefertigt werden können.

Wie soll das (ohne irgendeine Art von Passwortschutz oder ähnlichem) gehen? Wenn man die Daten auf dem Stick auslesen kann, kann man sie auch kopieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mi~we „Wie soll das (ohne irgendeine Art von Passwortschutz oder...“
Optionen

Ja, das fragte ich mich auch.  Gibt es denn einen  geeigneten Passwortschutz?  Einen, das das Abspielen erlaubt, ggf. nur mit einem integrierten Player,der nicht auch kpoieren kann, jedoch nicht das normale Kopieren?
Wie funktioniert denn das mit dem Kopierschutz für Filme auf DVDs, die man ja (angeblich) auch nicht kopieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_311356 „Ja, das fragte ich mich auch. Gibt es denn einen geeigneten...“
Optionen

Es gibt Software für sowas, aber die Preise...Weinend
http://www.freeware.de/download/wtm-copy-protection_9922.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Ja, das fragte ich mich auch. Gibt es denn einen geeigneten...“
Optionen
Wie funktioniert denn das mit dem Kopierschutz für Filme auf DVDs, die man ja (angeblich) auch nicht kopieren kann?

Das funktioniert mit CSS (Content Scramble System):

http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System

Aber das kannst Du für Deine USB-Stick-Problematik gleich wieder vergessen...

Letztendlich kann man aber jeden Schutz umgehen / knacken. Um das ein wenig zu erschweren, kann man unterschiedlich viel Aufwand betreiben. Du musst also entscheiden, ob Du für wenig Aufwand wenig Schutz oder für mehr Aufwand mehr Schutz haben willst.

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Ich würde auf dem Stick keinerlei "Schutz" einrichten sondern von der Person, die die Daten erhält eine schriftliche Erklärung unterschreiben lassen, dass er / sie sich verpflichtet, die Daten nicht zu kopieren. Bei Zuwiderhandlung wird eine Vertragsstrafe von xxx,xxx EUR fällig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Das funktioniert mit CSS (Content Scramble System):...“
Optionen

Ja, das war's wohl.  Der Rechteinhaber besteht auf einen "Kopierschutz".  So wird man sich wohl mit der schriftlichen Erklärung begnügen müssen, wohl wissend, dass Papier geduldigt  und im Ernstfall von den Vertragsverletzern nichts zu holen ist.
Ich bedanke mich für die Reaktionen auf meine Anfrage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Das funktioniert mit CSS (Content Scramble System):...“
Optionen

Ja, das war's wohl.  Wenn der Rechteinhaber weiter auf einen ("kostenlosen") Kopierschutz besteht und auch eine schriftliche Erklärung nicht akzeptiert, dann hat sich das Thema erledigt.
Vielen Dank für die raschen Reaktioonen auf meine Anfrage!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 aldebuedel „Hallo, vielleicht klappt es damit?...“
Optionen

Das wäre zu schön.  Der Schutz müsste jedoch "irgendwie" und direkt auf dem Stick vorhanden/aufgebracht sein, der einfach das Kopieren nicht möglich macht.  Dongles verwende ich seit über 20 Jahren schon in Verbindung meiner Mainframe-Entwicklersoftware auf PC.  Das ist eine relativ einfache technische Lösung; die Software läuft nicht ohne Dongle.  Hier handelt es sich aber um Daten, die abgespielt werden können.  Ob man sie vielleicht unter Verwendung eines Kopierschutzes (welchen?) auf DVD brennen sollte? Dann wäre aber wieder das geforderte leichte Handling nicht zu realiaisieren...

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen
Verschlüsselung etc. kommt nicht in Frage, da der Empfänger den Stickinhalt ohne weitere Kenntnisse abspielen sollte.

Schon diese Vorgabe ist absoluter Unsinn. Wenn der autorisierte Empfänger sie ohne Kenntnisse abspielen kann, wieso sollte es ein unautorisierter nicht auch ohne Kenntnisse können? Und wie schon richtig gesagt wurde: was ausgelesen wird, kann auch kopiert werden.

Insofern ist Verschlüsselung unumgänglich, so dass du dem autorisierten Empfänger den Stick inkl. Passwort übergeben musst. Ich empfehle für sowas TrueCrypt, denn wenn schon Verschlüsselungssoftware, dann Open Source. Damit kann man entweder den kompletten Stick verschlüsseln oder einen verschlüsselten Container darauf ablegen. Natürlich muss der Empfänger ebenfalls TrueCrypt haben (sofern es nicht als portable Version neben dem Container auch auf dem Stick liegt), um an die verschlüsselten Daten zu kommen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dalai „Schon diese Vorgabe ist absoluter Unsinn. Wenn der...“
Optionen
Natürlich muss der Empfänger ebenfalls TrueCrypt haben (sofern es nicht als portable Version neben dem Container auch auf dem Stick liegt), um an die verschlüsselten Daten zu kommen.

Und wie soll dann verhindert werden, dass der Empfänger von den entschlüsselten Dateien unerlaubte Kopien macht?

bei Antwort benachrichtigen
dalai mawe2 „Und wie soll dann verhindert werden, dass der Empfänger von...“
Optionen

Überhaupt nicht, denn wie bereits mehrfach geschrieben wurde, lässt sich auch alles kopieren, was sich öffnen lässt. Selbst PDFs, die sich nicht ausdrucken lassen oder wo das Entnehmen von Text unterbunden wurde, sind kein wirkliches Hindernis. Es gibt Software, die sich einen Dreck um solche Einstellungen schert und allerspätestens mit einem Screenshot und der Verarbeitung dessen in einer OCR kommt man auch an Texte ran, die sich nicht kopieren lassen.

Genauso sinnlos ist es, zu verhindern, dass jemand im Browser ein Bild speichern darf. Ich kann das Ding einfach aus dem Cache meines Browsers fischen, wenn ich das unbedingt will.

Versehe deine Daten mit einem Wasserzeichen oder anderen einmaligen Merkmalen, damit bei unerlaubter Verbreitung dessen Verursacher ermittelbar ist. Die Kopie selbst kannst du nicht unterbinden, denn es sind digitale Daten, die sich nunmal ohne Verlust kopieren lassen (was die Musikindustrie inzwischen kapiert zu haben scheint, der Filmindustrie aber nur sehr langsam klar wird).

Was ist denn überhaupt so wichtig, dass der Empfänger es öffnen und lesen/ansehen, aber nicht kopieren dürfen soll? Text? Audio? Video? Software?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dalai „Überhaupt nicht, denn wie bereits mehrfach geschrieben...“
Optionen
Überhaupt nicht, denn wie bereits mehrfach geschrieben wurde, lässt sich auch alles kopieren, was sich öffnen lässt.

Das sehe ich genau so. Wieso empfiehlst Du dann aber TrueCrypt, wenn es für das aktuelle Problem sowieso nicht hilft?

Was ist denn überhaupt so wichtig, dass der Empfänger es öffnen und lesen/ansehen, aber nicht kopieren dürfen soll? Text? Audio? Video? Software?

Dem TS geht es um Videodateien.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dalai mawe2 „Das sehe ich genau so. Wieso empfiehlst Du dann aber...“
Optionen
Wieso empfiehlst Du dann aber TrueCrypt, wenn es für das aktuelle Problem sowieso nicht hilft?

Ich hatte den OP so verstanden, dass anderen das Kopieren verweigert werden sollte und nicht, dass der rechtmäßige Empfänger davon keine Kopien herstellen dürfen soll. Wahrscheinlich lag ich da falsch.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 dalai „Ich hatte den OP so verstanden, dass anderen das Kopieren...“
Optionen

Also, ich bin ganz begeistert über das Engagement bei der Beantwortung meiner Fragestellung.  Zusammenfassend möchte ich anmerken, dass ich dem Rechte-Inhaber, der ich nicht bin (ich bin nur sein ehrenamtlicher Erfüllungsgehilfe mit bescheidenen PC-Kenntnissen..) mitteilte, dass das Vorhaben so wie angedacht nicht zu realisieren ist.

Mit anderen Worten:
Aufgezeichnete Fachvorträge werden vom Rechte-Inhaber "normaler Weise" nicht verbreitet; er wünscht Präsenz bei den Vorträgen.  In begründeten Ausnahmefällen jedoch, z.B. durch Krankheit etc. soll dem "handverlesenen" Teilnehmer eine Aufzeichnung auf Stick leihweise zur Verfügung gestellt werden.  Dieser Entleiher sollte jedoch nicht in der Lage sein, technisch abgesichert, sich vom Stick Kopien zu ziehen und diese z.B. Dritten zur Verfügung zu stellen.  Dass sowohl bei "Verlust" des Sticks als auch durch Streaming beim legalen Abspielen unerwünschte Kopien entstehen könnten, wird billigend in Kauf genommen.  Normaler Weise würde ein Ehrenwort zur Nichtweitergabe genügen, eventuell auch eine schriftliche Erklärung.  Mir würde dies ausreichen, nicht jedoch dem Rechte-Inhaber, der aus seiner Lebenspraxis heraus voll Misstrauen ist.  Er war auch eines der ersten IOS-Opfer von hochrangigen Politikern und erlebte mehrfach im Bundestag auch Pferdekotzen und korrupte Strafverfolger...

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen

Zu dem Thema gab es vom Leibniz-Rechenzentrum ein PDF.
http://www.lrz.de/~rgerling/pdf/DatenschutzPRAXIS_2010_09_8.pdf

Um Verschlüsselung wirst du nicht herumkommen.

Ich würde die Daten in ein rar verpacken und ein entsprechend "starkes" Passwort nehmen.

 Dazu noch ein Schriebs aufsetzen, welches dem Empfänger auf Datenschutz, Urheberecht sowie Handhabung darauf hinweist.

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fishermans-friend „Zu dem Thema gab es vom Leibniz-Rechenzentrum ein PDF....“
Optionen
Ich würde die Daten in ein rar verpacken und ein entsprechend "starkes" Passwort nehmen.

Und dann? Damit der Empfänger die Videos ansehen kann, muss er die RAR-Datei auspacken. Dafür braucht er das Passwort. Was soll ihn dann noch daran hindern, die Datei unerlaubterweise zu kopieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend mawe2 „Und dann? Damit der Empfänger die Videos ansehen kann, muss...“
Optionen
Und dann? Damit der Empfänger die Videos ansehen kann, muss er die RAR-Datei auspacken. Dafür braucht er das Passwort. Was soll ihn dann noch daran hindern, die Datei unerlaubterweise zu kopieren?

Gebe dir vollkommen Recht. Sobald etwas abgespielt wird, lässt sich das Video auf irgendeine Weise abgreifen. Im schlimmsten Fall per Cam.

Aus diesem Grund hatte ich zusätzlich ein Begleitschreiben vorgeschlagen, was den Haftungsfall regelt.

Mit dem verschlüsselten rar-Archiv wird nur der Weg zum Empfänger sichergestellt. Wenn dann die Datei "abhanden" kommt, ist der Empfänger in der Haftung, da ihm das Passwort ausgehändigt wurde.

Grüße fishermans-friend 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen

Noch eine Möglichkeit die die Weitergabe zwar nicht verhindert, aber doch zumindest nachvollziehbar macht: Das Video mit einem gut sichtbaren Wasserzeichen versehen. Am besten den Namen des einzigen legalen Nutzers in die Mitte setzen. Sowas lässt sich nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand entfernen und sollte auch die Motivation der Weitergabe dramatisch reduzieren ;-)

Sonst bleibt nur noch eine Vorführung in den eigenen Räumlichkeiten. Dann kann man schauen und maximal noch abfilmen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Borlander „Noch eine Möglichkeit die die Weitergabe zwar nicht...“
Optionen

Herzlichen Dank Allen für die engagierten Stellungnahmen.
Der Rechte-Inhaber hat nun eingesehen, dass er vertrauen muss oder den Stick erst gar nicht weiter geben darf. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
salema gelöscht_311356 „Kopierschutz möglich für USB-Sticks?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.