Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

HDD vs SSD

kuhfkg1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

bin jetzt 4 Wochen im MUM, viel Zeit zum Nachdenken.

Ich habe angedacht, mein Notebook und das "Klinik"Netbook auf SSD um zu stellen.
Das mehr aus neugier, spielerei.

Ich mache ja eigentlich, bis auf wenig Foto bearbeiten nix, Spiele,Filme rippen, nado.
Die Zeiten aus Win 95 wo man mit der Stoppuhr die Startfenster verfolgte und um 3 Sekunden jubelte, lang vorbei!

Für SSD spricht so weit mir bekannt:
Kein Geräusch, stoßunempfindlch, weniger Stromverbrauch, leicher, Programme starten schneller, Defragmentierung entfällt, da sind bestimmt noch  einige Spezialanwendungen, die den  Einbau von SSD rechtfertigen.

Gegen SSD:
Die SSD sind noch immer teuer. Die Lebensdauer ist kürzer, die Laufzeiten, die erreicht werden sollen sind hochgerechnet. Bei den S-ATA anschlüssen ist noch durcheinander.

Gibt es ein sicheres Umzugsverfahren, Image oder klonen (Acronis z.B.) einfach von der eingebauten HDD auf die meist kleinere SSD oder muss neu Installiert werden?

Wenn ihr mir einfach sachlich, objektiv mal auf die Sprünge helfen hehkönntet, wobei der Kostenfaktor zwar mitspielt aber es soll Hobbys geben die viel teurer sind!

Ich bedanke mich schon mal, Allen ein frohes Wochenende,kuhfkg1
Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Maybe kuhfkg1 „HDD vs SSD“
Optionen

Moin,

beim Einbau einer SSD in NB, besonders bei Netbooks, muss man auf die Bauhöhe achten. Normalerweise liegt diese bei 9mm, in Notebooks aber teilweise nur bei 7mm. Somit kommen weniger Modelle in Frage.

Was den Umzug angeht, so geht das schon:
http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Tests-2_45164649.html

Ich persönlich würde aber eine Neuinstallation, mit Win7 bevorzugen, da die notwendigen Anpassungen bei der Installation bereits vorgenommen werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Borlander Maybe „Moin, beim Einbau einer SSD in NB, besonders bei Netbooks,...“
Optionen

Zur Bauhöhe: Die Samsung 830er Serie ist nur 7mm Dick. Zum Einbau in Notebooks mit 9,5mm Platz liegt da in der Notebookversion extra noch ein Abstandshalter mit bei ;-)

Maybe Borlander „Zur Bauhöhe: Die Samsung 830er Serie ist nur 7mm Dick. Zum...“
Optionen
Zur Bauhöhe: Die Samsung 830er Serie ist nur 7mm Dick. Zum Einbau in Notebooks mit 9,5mm Platz liegt da in der Notebookversion extra noch ein Abstandshalter mit bei ;-)
Danke für den Hinweis! Bisher bin ich nur bei Intel-SSDs gelandet, die preislich doch 1/3 höher liegen. Ich würde mein Subnotebook auch gerne mit einer SSD ausstatten.

Aber der Finanzverwalter hat gesagt, ich muss dafür noch sparen :-(!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_35042 kuhfkg1 „HDD vs SSD“
Optionen

Natürlich geht ein Umzug von HDD auf SSD perfekt, man muss es nur richtig machen!

Wenn du eine Samsung-SSD einbaust, liefert Samsung ein Tool mit, dass die Anpassung an WIN7 vornimmt....

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/in-11-minuten-war-alles-erledigt-538915678.html

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Natürlich geht ein Umzug von HDD auf SSD perfekt, man muss...“
Optionen
Wenn du eine Samsung-SSD einbaust, liefert Samsung ein Tool mit, dass die Anpassung an WIN7 vornimmt....

Das Tool ist nur dummerweise einen Scheissdreck wert, weil es nicht funktioniert! :-(

Wobei es die Variante ohne das Tool teilweise auch spürbar billiger gab/gibt…

gelöscht_35042 Borlander „Das Tool ist nur dummerweise einen Scheissdreck wert, weil...“
Optionen

Du musst es ja wieder einmal wissen! Knallst da irgendetwas hin, ohne auch nur den die geringste Begründung oder Hinweise.

Ich reden von diesem Tool und das gibt es sogar kostenlos. Wo da eine SSD von Samsung billiger sein, ist mir ein Rätsel.

Das Tool funktioniert einwandfrei, vielleicht solltest u mal dein Kiste überprüfen...

Borlander gelöscht_35042 „Du musst es ja wieder einmal wissen! Knallst da irgendetwas...“
Optionen

Da hätte ich wohl genauer lesen müssen :-| Wobei Du oben erst von Umzug und dann direkt im Anschluss vom mitgelieferten Tool geschrieben hast.

Zu den Magican Tools kann ich nichts sagen. Habe ich noch nie genutzt (brauche ich unter Linux nicht), und auch noch keine Beschwerden (von den Windows-Usern) drüber gehört.

Das Tool für den Umzug (AFAIR eine "Spezialversion" von Norton Ghost) muss man aber leider als die totale Kundenverarschung bezeichnen. Weil es mit dem Tool schlicht nicht möglich ist eine vorhandene Platte mit einer üblichen Windows-Installation auf SSD zu klonen. Als ich das letzte mal nachgesehen habe resultierten die negativen Bewertungen der 830er bei Amazon allesamt auf diesem "Cloning-Tool" :-(

Wo da ein SSD von Samsung billiger sein, ist mir ein Rätsel.

Es gab zumindest zwischenzeitlich mal eine Version die günstiger war, weil dieses "Cloning-Tool" nicht mitgeliefert wurde. Aber ich würde nachdem ich dieses "Cloning-Tool" mal live gesehen habe vermutlich sogar noch 3 Euro mehr bezahlen wenn der Müll nicht dabei ist. Schont die Umwelt und mein Geld geht voll an Samsung. Die haben es sich mit einem guten Produkt verdient. Norton definitiv nicht.

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Da hätte ich wohl genauer lesen müssen :-| Wobei Du oben...“
Optionen

Na denn..:))

Diese Norton-Ghost-Umzugs-Drecksding ist tatsächlich der größte Scheißendreck!

Ich bin mit der CD von Acronis umgezogen und das ging wie geschnitten Brot ohne Fehler und ohne Makel..

Gruß
luttyy

kuhfkg1 gelöscht_35042 „Na denn..:)) Diese Norton-Ghost-Umzugs-Decksding ist...“
Optionen

GutenTag allen Schreibern und vielen Dank allen Schreibern

das ist halt eine tolle Truppe, die Nickles Gemeinde.

Da gibt es auch immer mal ein bisschen Hickhack, aber meistens ein gutes Ende und unter der Gürtellinie ist tabu.

Hier kann ich die Anregungen leider nur sammeln, denn um so was  aus zu führen braucht es Hardware  und Bandbreite und im MUM hat der MM noch keine Filiale,hihi.

Aber Pläne machen, da vergeht die Zeit auch schneller. Bin froh, dass ich auf den Klan gehöhrt habe: Vadder, du brauchst ein Netbook da, aber nicht klauen lassen!

Danke, bitte jede Menge Anregungen, ein erwartetes "total unnötig" ist bisherr ausgeblieben,gut so!

Tschau, grillt schön, kuhfkg1

gelöscht_35042 kuhfkg1 „GutenTag allen Schreibern und vielen Dank allen Schreibern...“
Optionen

Natürlich ist eine SSD gegen eine HDD im Vorteil, wenn man denn mit den angebotenen GB-Größe auskommt.

Schnelligkeit ist das Hauptargument  und da ist eine SSD im normalen PC oder Book nicht zu schlagen!

Spaß macht es auf jeden Fall, wenn die Kiste in Sekundenschnelle bootet...;-)

Gruß
luttyy

kuhfkg1 gelöscht_35042 „Natürlich ist eine SSD gegen eine HDD im Vorteil, wenn man...“
Optionen

Perdautz nochmal!

die wichtigste Frage habe ich noch garnicht gestellt!

Sind die "Acronisprodukte, True Image 2011 Home und Disksuite 11" bei beiden Festplattenversionen in der Lage ein Image, einen Klon zu erstellen und auf der anderen Version wieder  voll gebrauchsfähig auf zu spielen?

Könnte man ja bei Acronis nachlesen, aber lieber wäre mir, wenn das schon einer mit Erfolg und wie getestet hat.

Bin halt chronisch misstrauisch.

Danke, tschau kuhfkg1
InvisibleBot kuhfkg1 „Perdautz nochmal! die wichtigste Frage habe ich noch...“
Optionen
Sind die "Acronisprodukte, True Image 2011 Home und Disksuite 11" bei beiden Festplattenversionen in der Lage ein Image, einen Klon zu erstellen und auf der anderen Version wieder  voll gebrauchsfähig auf zu spielen?

Die Disk Director Suite ist was anderes, damit kannst Du Partionen bearbeiten - auch nachträglich wenn das Betriebssystem schon läuft.

Fürs sichern und klonen ist True Image zuständig, und das funktioniert mit allen Datenträgern  (HDD, SSD, Speicherkarten, USB-Sticks etc.) - natürlich auch artübergreifend. Die einzige Voraussetzung ist, dass auf dem Zieldatenträger genug Platz ist.
- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_35042 InvisibleBot „Die Disk Director Suite ist was anderes, damit kannst Du...“
Optionen

Und bei einer Spiegelung (Klon) mit einer erstellten Boot-CD oder Stick von Acronis, werden nur alle Daten gespiegelt, nicht jedoch das gesamte Volumen der Platte!

Im Klartext: Ist dein Platte im PC 500 GB groß und die Daten belegen aber nur 60 GB, brauch die Spiegelplatte auch nicht größer als dies 60 GB zu sein.

Jede alte 80 GB-Platte in einem ext. Gehäuse oder auch im PC eingebaut langt in 80 % aller Fälle zum spiegeln aus.

Gruß
luttyy

Maybe gelöscht_35042 „Natürlich ist eine SSD gegen eine HDD im Vorteil, wenn man...“
Optionen

Moin,

grade bei der schwachen Hardware in Netbooks düfte eine SSD ein Segen sein. Mein Lenovo x121e wird zwar eher zu den Subnotebook gezählt, aber auch da ist der Bootvorgang elend langwierig.

Ein PC, z.B. mit Raptoren im RAID 1 profitiert auch von einer SSD, allerdings weniger spürbar.

Was ich sagen will? Wenn man erstmal nur eine SSD kaufen will, ist diese sicherlich im Netbook am Besten aufgehoben, weil man da am meisten davon profitieren kann.

Gruß
Maybe

kuhfkg1 Maybe „Moin, grade bei der schwachen Hardware in Netbooks düfte...“
Optionen

Gut Tag an Alle,

die mir mit Rat und teilweise großem Aufwand geantwortet haben.
Ich habe mir die links erstmal gespeichert um dann, wenn ich die UMM (Universitäts Medizin Mannheim) hinter mir habe "richtig um mich zu schlagen".

Planung verkürzt die Langeweile, hilft vielleicht sogar später Fehler zu umgehen.

Erfrischend immer wieder die Kontroversen, vor a
gelöscht_35042 kuhfkg1 „Gut Tag an Alle, die mir mit Rat und teilweise großem...“
Optionen
Universitäts Medizin Mannheim

Pass auf dich auf...

Gruß
luttyy

kuhfkg1 gelöscht_35042 „Pass auf dich auf... Gruß luttyy“
Optionen

Danke Luttyy, treue Seele!

Tschau, kuhfkg1