Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...

gelöscht_84526 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles


Unten die alte Platte, oben die neue mit doppelter Kapazität..... Lachend

Gruß
K.-H.

PS: Wer hat noch solche alten Klamotten in seinem Fundus?
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Ja, ich...
So ein schönes Teil hab ich auch noch. 5 1/4 Zoll, halbe oder so Bauhöhe. Ich hab sie kürzlich erst wieder
mal laufen lassen. Ist ein Win3.11 drauf und läuft vorzüglich. Ein "Hexen" ist noch drauf und ich musste erst
mal ne halbe Stunde zocken. Ich wollte meine kleine Sammlung schon lange mal knipsen, doch im Moment
muss ich meine Renovierungsarbeiten abschließen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Hallo
Ist das Foto richtig rum ?


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Hallo Ist das Foto richtig rum ? -groggyman-“
Optionen

Klar doch! Oben - die große Platte - hat doch logischerweise die doppelte Kapazität! Oder sehe ich da was falsch? Immerhin ist die auch doppelt so schwer (1150 Gramm), wie die untere (650 Gramm)! Und aufgrund der Größe passt da viel mehr drauf (z.B. zwei Pilsgläser anstatt nur einem) bzw. rein.

Wenn bei deinem Monitor die große Platte unten erscheint, dann solltest du mal den Monitor drehen..... Zwinkernd

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Klar doch! Oben - die große Platte - hat doch logischerweise...“
Optionen

Ok, danke, jetzt stimmt es wieder, hätte mir auch eher einfallen können :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Ok, danke, jetzt stimmt es wieder, hätte mir auch eher...“
Optionen

Musstest du den Bildschirm nun drehen? :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_Bigfoot_%28hard_drive%29

Zum erschlagen ist die Bigfoot nur noch geeignet und mehr als nur ne kleine oben/unten Schwäche hast du schon...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_Bigfoot_%28hard_drive%29...“
Optionen
mehr als nur ne kleine oben/unten Schwäche hast du schon...

Eigentlich nicht. Aber bei dir zweifle ich nach dieser Bemerkung an einem gewissen Sinn für Humor. Stirnrunzelnd

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Och...

...so ne Bigfoot mit 4GB hatte ich auch noch eine Weile im Fundus, ich fand das Anlaufgeräusch immer so leckerZwinkernd
Inzwischen ist der Klopper aber auch auf dem Elektronikschrott und irgendwie fällt mir ein, daß ich den Boden auch wieder mal entmüllen muß.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Och... ...so ne Bigfoot mit 4GB hatte ich auch noch eine...“
Optionen

Moin Thomas,

solche Teile bewahre ich als Anschauungstücke auf. Habe auch noch eine 3,5"-Platte mit doppelter Bauhöhe hier rumliegen. Da passen irgendwie sowas wie 20 oder 30 MB drauf. Zum Wegwerfen einfach zu schade. Natürlich kann man das olle Zeugs nirgendwo mehr einbauen (theoretisch schon, aber praktisch....??), aber - wie schon gesagt: Als Anschauungsmaterial haben diese Sachen noch einen gewissen Wert.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_84526 „Moin Thomas, solche Teile bewahre ich als Anschauungstücke...“
Optionen

Vielleicht braucht einer aus der Runde auch noch Disketten Zwinkernd?
Ich hätte da zu bieten: 3,5" oder 5 1/4" aber auch noch 8" ...
Auf die 8Zöller passt doch bestimmt sehr viel mehr drauf als auf die popelige 3,5" Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Die ist doch noch gut :-) .......

Auf der hatte ich, vor nicht allzulanger Zeit, noch 
Ubuntu "und" Xp!

Die 4GB haben sogar noch gereicht sich 
gelegentlich
CD isos verschiedener Linux Systeme zu brennen.

Gefühlt ist die nichtmal soo langsam.

Zwei oder drei liegen irgendwo noch rum.
Die gutmütigen Teile muß man einfach mögen..;-)

Mal Zeit die wieder rauszukramen und ein Xp oder
ein Kleines Linux drauf zu installieren.


PS:

Leuten aus der Generation SSD oder anderer mini Datenträger darf man die nicht zeigen..
die fallen glatt in Ohnmacht ....

.."Junge ist das aber  ein Riesending!"

Um mal mit Star Wars zu sprechen,
 ist eine der möglichen  Reaktionen :)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Ich glaub ich hab noch IBM-SCSI-Platten mit doppelter Bauhöhe rumliegen. Werd sie morgen mal suchen... :-)

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Michael Nickles „Ich glaub ich hab noch IBM-SCSI-Platten mit doppelter...“
Optionen

Hallo, nun muss ich mich auch mal einklinken!

Habe gerade mal ein FOTO geschossen, von meiner 1ten FEST-Platte -- TANDON Mod.262 -5 1/4" !
Muss um die 80er Jahre gewesen sein -- der Name steht sogar im Computermuseum München -- Die Kiste läuft noch an!
Ich weis aber nicht mehr genau, wie viel MB die hat, ich meine so um die 20MB!
So, wer kann es noch besser???

Gruß an die Freunde, der neuen Medien,
aus UERDINGEN am RHEIN, aber auch an die Alten!


P.S. kann man hier kein Photo reinstellen?


Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles peterdeutzmann „Hallo, nun muss ich mich auch mal einklinken! Habe gerade mal...“
Optionen
P.S. kann man hier kein Photo reinstellen?
Du kannst das Photo einfach in den Editor reinkopieren.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Michael Nickles „Du kannst das Photo einfach in den Editor reinkopieren.“
Optionen

Danke Michael!
Lese bei euch viel, aber mit dem hin und her kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber getzt geht´s!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles peterdeutzmann „Danke Michael! Lese bei euch viel, aber mit dem hin und her...“
Optionen

Oh ja, das waren noch richtige Festplatten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Michael Nickles „Oh ja, das waren noch richtige Festplatten! :-)“
Optionen

Habe ich noch nicht über´s Herz gebracht die weg zu werfen, NOSTALGIE!?!
Gruß Peter

P.S. die Tandon läuft noch an!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterdeutzmann „Habe ich noch nicht über s Herz gebracht die weg zu werfen,...“
Optionen

Das kann ich gut verstehen, die Platte sieht ja richtig schnittig aus mit der stark abgerundeten Ecke. Das kannte ich bislang nur von den externen Gehäusen bei Western Digital.

Grüße nach Uerdingen (steht eigentlich die Grotenburg-Kampfbahn noch?? :-))
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Olaf19 „Das kann ich gut verstehen, die Platte sieht ja richtig...“
Optionen

Hallo Olaf,
Ja-woll die Krampfbahn steht noch, die spielen auch noch nicht mal so schlecht, sind 1ter in der Oberliga!
Ich Glaube die TANDON hatte 5oder 8MB, die Seagate schon 20MB!
Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterdeutzmann „Hallo Olaf, Ja-woll die Krampfbahn steht noch, die spielen...“
Optionen
die spielen auch noch nicht mal so schlecht, sind 1ter in der Oberliga!

Freut mich! Ich mochte den Verein immer ganz gern.

Was mir imponiert hat: die waren in den 80er Jahren lange Zeit das Mauerblümchen neben der "schönen Schwester" Bayer 04 Leverkusen. Das hat sie aber nicht gehindert, 1985 den DFB-Pokal zu holen - 2:1 gegen die Bayern im Berliner Olympiastadion! - und im Jahr darauf sogar 3. zu werden, inkl. Teilnahme am UEFA-Cup. Das war schon aller Ehren wert. Leverkusen stand damals nicht so gut da.

Tja, und dann irgendwann drehte Bayer den Geldhahn zu, und aus Bayer 05 wurde der KFC Uerdingen, wiederum mit einer Chemiefirma als Sponsor, wenn auch mit keiner so bekannten.

Sorry für so viel OT ;-)

Greetz an den Niederrhein
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Freut mich! Ich mochte den Verein immer ganz gern. Was mir...“
Optionen

Naja wer will noch dieses tragen. LOL

http://www.pclaunches.com/entry_images/0907/24/ibm_harddrive-thumb.jpg

Gruesse
Sascha

P.S. Mein alter  45 MB Hdd, hat man mir geklaut. Was ich noch habe ist dieses hier:

Palladium, 1 GB.  Cyls: 1942/Hds:16 und Sec: 63 Jts Corporation. Mit Made in India.

Hat sogar den TUEV Siegel. 

Gruesse
Sascha

P.S. Die Platte laeuft immer noch


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Die Speicherkapazität kann ich locker unter(!)bieten: Ich habe noch eine 270-MB-Platte von Conner (später von Seagate geschluckt) und eine 230 MB von Quantum (afair später von Maxtor geschluckt). Die stammen noch aus den mittleren 90ern und funktionieren weiterhin klaglos.

Die werkeln in zwei uralten Macs, einem Performa 630 und einem PowerMac 7200/90. Die Größe ist allerdings so wie heute noch üblich, also 3,5". Mit Fünfeinvierlzöllern kann ich also nicht mehr dienen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Bei mir im Fundus liegt auch noch eine Quantum Bigfoot rum. 5,25", 2.1 GB, halbe Bauhöhe, Alu massiv. Das gute Stück stammt aus einem alten Escom oder Vobis PC. Die Festplatte hatte ich viele Jahre in einem Linuxsystem als ISDN-Router + Proxy im Einsatz und läuft immer noch.

Vor einiger Zeit "mußte" ich mein lang gepflegtes Archiv verkleinern, meine Regierung hat mir gedroht es sonst selbst zu machen. Dabei ist mir noch eine alte Conner CFS850A in die Hände gefallen, aber Schrott.

Disketten habe ich nur noch 2 Packen 3,5" liegen. Hat mir in XP Zeiten geholfen, bei der Installation per Floppy die Raid und AHCI Treiber einzuspielen. Ebenso zum BIOS updaten.

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fschunke gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

......na dann schau mal auf diese Seite !!! Lachend

www.ddr-rechentechnik.de

...mal ein bischen blättern unter dem Butten RFT/ROBOTRON.
...da kannst Du 1-2 SIXPACK draufstellen, satte 8 Zoll ZwinkerndZwinkerndZwinkernd

Schönes WE noch !

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann fschunke „......na dann schau mal auf diese Seite !!!...“
Optionen

Sehr GUT!!! 7Sterne von misch!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Was ihr alles für Miniplatten habt...

Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich mal eine Seagate ST43400N SCSI-Platte mit damals unfassbaren 2,9 GB. Nun, dafür war sie physisch auch ein bisschen größer - irgendwo mussten die 11 Plattern ja untergebracht werden.

Da ich sie bereits entsorgt habe, hier nur der Link zu einer eBay-Auktion, wo ein anderes Exemplar zu einem Mondpreis angeboten wird: http://www.ebay.de/itm/Seagate-Elite-3-ST43400N-2-9-GB-/320690852453?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item4aaaaa1265

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Was ihr alles für Miniplatten habt... Vor gefühlten 100...“
Optionen

Ja ja, unsere Urgroßväter haben noch Sinn für handfeste Sachen gehabt.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Max Payne „Was ihr alles für Miniplatten habt... Vor gefühlten 100...“
Optionen

Was solls, mein erster Rechner (1992) hatte eine Riesenplatte mit 20MB, ich war glücklich. Heute ist meine Platte geringfügig größer, läppische 250GB

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „Was ihr alles für Miniplatten habt... Vor gefühlten 100...“
Optionen
Da ich sie bereits entsorgt habe, hier nur der Link zu einer eBay-Auktion, wo ein anderes Exemplar zu einem Mondpreis angeboten wird

Wundert mich, dass Leute so etwas kaufen... bei so einem uralten Gerät weißt du doch nie, wann die abraucht - das weißt du ja streng genommen nicht einmal bei einer neuen.

Eine bessere Investition wäre wohl eine neue Computeranlage...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_84526 „Habe mir gerade eine neue Festplatte gegönnt...“
Optionen

Hallo KING Heinz!
Ich, habe noch viele Schätzchen, auf ENTSORGUNG, hier liegen!
Musste mal kucken auf dat ganze gedöns Schreiben, ich weis ja nicht ob Du Benachrichtigung eingestellt hast?!
Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen