Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

FP läßt sich nur z. T. defragmentieren

rocklady / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

@ liebe Nickles Gemeinde,
hallo! Ich habe ein Notebook zur Reparatur. FP hat Volume C ca.4GB u. D. ca. 75GB. Altes DELL Modell.
C hat er erfolgreich defrag. Bei D kommt Meldung:
Auf Volume D soll "chkdsk" ausgeführt werden. Führen sie "chkdsk /f" aus. Doch weder in der Eingabeaufforderung noch unter "Ausführen" wird der Befehl ausgeführt.
Habt ihr ein Hintertürchen? Der PC ist echt alt und nicht "gepflegt". Habe schon 53 Infizierungen entfernt. Das
sagt ja wohl alles!
Vielen Dank im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „FP läßt sich nur z. T. defragmentieren“
Optionen

Versuch es mit "chkdsk d: /f".

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_305164 „Versuch es mit chkdsk d: /f .“
Optionen

@ Lockenfrosch,

jo, lieben Dank. Verstehe aber in der Tat nicht, was das f bedeuten soll. Volume wird doch mit D angegeben.

Bist du so gut und erklärst mir das noch? Bin sehr neugierig. Generell.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, jo, lieben Dank. Verstehe aber in der Tat nicht, was das f...“
Optionen

d: definiert die Partition, die mit /f repariert werden soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_305164 „d: definiert die Partition, die mit /f repariert werden soll....“
Optionen

@ Lockenfrosch,

danke für den Link. Klappt aber nicht. Meldung:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hast du evtl. noch eine Idee?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, danke für den Link. Klappt aber nicht. Meldung: Die Syntax für...“
Optionen

Normalerweise wird das DVD-Laufwerk mit d: bezeichnet, eine weitere Partition mit e: usw.
Versuch mal chkdsk e: /f
Oder:
Arbeitsplatz ==> Datenträger ==> Extras ==> Fehlerüberprüfung/prüfen
Neustart ==> Laufwerk wird auf Fehler geprüft, kann dauern
Ich vermute jedoch, daß Deine Probleme unmittelbar mit dem geschilderten Schädlingsbefall zusammenhängen.
Das ist ja auch wirklich recht heftig.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_305164 „Normalerweise wird das DVD-Laufwerk mit d: bezeichnet, eine weitere Partition...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

Laufwerk ist überprüft. O.K. In der Datenträgerverwaltung Steht windows (C:) Basis NTFS ( Systempartition)

4,4GB, frei 689MB.

(D:) Basis NTFS 80GB.

Betriebssystem ist auf C.

Weiter unten

Datenträger 0 Basis 55,88GB online, dann C und D blau markiert, also primäre Partition.

DVD Laufwerk hat den Laufwerkbuchstaben I.

Muß es in der Eingabeaufforderung so geschrieben werden? chkdsk cd: /f

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, Laufwerk ist überprüft. O.K. In der Datenträgerverwaltung...“
Optionen
chkdsk cd: /f
Das wird nicht funktionieren, Du mußt die Laufwerke separat ansprechen.
4,4GB, frei 689MB.
Das ist recht eng.
==> pagefile + .tmp auf D legen.
Wenn Du neuinstallierst, gönnst Du dem System 10 GB, Rest für Daten + Proggis.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_305164 „ Das wird nicht funktionieren, Du mußt die Laufwerke separat ansprechen. Das...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

danke dir, aber die Neuinstallation überlasse ich meiner Freundin.XD Habe schon genug Arbeit geleistet. Bin seit Wochen mit Unterbrechungen dran.
So, nun habe ich es tatsächlich geschafft, daß die Eingabeauff. geklappt hat. Zumindest z. t.
Meldung:
chkdsk kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Die Bereitstellung muß erst aufgehoben werden.
Alle offenen Bezüge auf diesem Vol. sind dann ungültig.
Möchten sie die Bereitstellung aufheben? J/N

Was heißt das bitte im Klartext? Falls ich nun J klicke, kann man auf das Vol. nicht mehr zugreifen?

Was soll ich tun?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ Lockenfrosch, Laufwerk ist überprüft. O.K. In der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Hi

Ich schalte mich einmal kurz dazwischen:

chkdsk C: /f
chkdsk D: /f

Am Ende ist das aber alles unnötiger Aufwand, da hier nur so gearbeitet werden kann:

- Sicherung der persönlichen Daten auf Stick mittels Live-CD
- Neuinstallation mit den Vorschlägen von Lockenfrosch, wenn Du C: dann auch für Programme nutzt und D: als reine Datenpartition, kannst Du C: auch etwas größer anlegen.

Dabei werden der MBR und bei Neupartitionierung die Laufwerke auf der Platte sowieso neu angelegt und Du kannst Dir die ganze Sache mit chkdsk sparen.

Auch solltest Du Deiner Freundin erklären, das eine "Bereinigung" keine Lösung ist, sondern lediglich die amtlich fällige Neuinstallation hinauszieht.
Abgeschaltete Firewall und ein nicht mehr aktualisiertes AV-Programm sind da sicher bereits die Folge des Befalls.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Hi Ich schalte mich einmal kurz dazwischen: chkdsk C: /f chkdsk D: /f Am Ende...“
Optionen

@ fakiauso,

jo, danke für das Zwischenschalten. Jo, da hast du absolut recht. So "Personen" sollten die Finger von Computern lassen. Was meinst du, was die von mir zu hören bekommt?
Nichts desto trotz müßte ich mich nun entscheiden zwischen J/N. Ist das Volume ohne Zugriff, wenn ich J drücke?
rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ fakiauso, jo, danke für das Zwischenschalten. Jo, da hast du absolut recht....“
Optionen

Hi

Falls Du mit J chkdsk meinst, dann wird da an der Partition nichts geändert, die Daten sind also hinterher immer noch da. Im dümmsten Fall werden eben nur Korrekturen an den Systemdateien wieder zurückgesetzt, falls eines dieser netten Tierchen diese bereits verändert hat.

http://www.winhelpline.info/daten/dos/chkdsk.php

Da in der Regel im laufenden System die Partition eingebunden ist, wird vermutlich das Angebot kommen, chkdsk beim nächsten Neustart durchzuführen. Das nickst Du ab und rebootest dann, ansonsten startet halt einfach das Programm.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Hi Falls Du mit J chkdsk meinst, dann wird da an der Partition nichts geändert,...“
Optionen

@ fakiauso,

okidokiund lieben Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „FP läßt sich nur z. T. defragmentieren“
Optionen

Du musst auch die Partition mit angeben, also 'chkdsk d: /f' Oder war das nur ein Schreibfehler von dir?
Habe schon 53 Infizierungen entfernt.
Autsch! Da ist ja wohl eine saubere Neuinstallation angesagt, oder?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mi~we „Du musst auch die Partition mit angeben, also chkdsk d: /f Oder war das nur ein...“
Optionen

@ mi~we,

lieben Dank für dein Autsch. Malwareprogramm, das ich installiert habe, fand 139 infizierte Dateien.

Alles in Quarantäne geschickt. Muß ich denn echt Neuinstallation? Klar stimme ich dir im Wesentlichen zu.

Meine Freundin kann sich doch ihre Fotos

und Dateien wenigstens runterziehen, oder birgt auch das Gefahren? Infektionen können, da Quarantäne

doch nichts mehr anrichten, oder doch?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „@ mi we, lieben Dank für dein Autsch. Malwareprogramm, das ich installiert...“
Optionen

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du die versiffte Kiste säubern kannst?
P.S. /f steht für "fix" = "reparieren"

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mi~we „Du musst auch die Partition mit angeben, also chkdsk d: /f Oder war das nur ein...“
Optionen

@ mi~we,

XD, nein, das war kein Schreibfehler. Neuinstallation wäre klar besser. Ist aber nicht mein Notebook, und

meine Freundin will unbedingt ihre Fotos und eigenen Dateien runterladen. Habe alles in Quarantäne verschoben.

Risiko, ihre Sachen runterzuziehen und erst danach Neuinstallation durchführen?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „@ mi we, XD, nein, das war kein Schreibfehler. Neuinstallation wäre klar...“
Optionen
meine Freundin will unbedingt ihre Fotos und eigenen Dateien runterladen.
Aha, wieder eine Freundin, die keine Backups macht?
Mach das Backup der Daten mit einer Linux-Live-CD! Der Kiste kannst du nicht mehr trauen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mi~we „ Aha, wieder eine Freundin, die keine Backups macht? Mach das Backup der Daten...“
Optionen

@ mi~we,

ja, das ist eine Idee. Ich habe die CD schon vor ein paar Tagen "gezogen".

Nicht nur Backup ist nicht gemacht worden. Nun halte dich fest: Avira war seit 2011 abgelaufen und

Windows Firewall war deaktiviert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin ja beileibe kein Profi, aber dank vielen Lesens in Chipzeitung, die ich als ABO habe und aus-

probieren und dank eurer Auskünfte und vieles mehr habe ich wenigstens ein Grundwissen, oder dank

euch auch noch ein wenig mehr Ahnung. In den Anfängen wußte ich noch nicht einmal, was ein Jumper ist.XD

Ich danke dir.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rocklady „FP läßt sich nur z. T. defragmentieren“
Optionen

Hi

Ich habe ein Notebook zur Reparatur. Habe schon 53 Infizierungen entfernt. Das
sagt ja wohl alles!


In der Tat, das sagt alles. ;-)

Welche Art von "Schleuder" soll das denn werden, Viren, Spam oder Trojaner oder gar alles???

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_238890 „Hi In der Tat, das sagt alles. - Welche Art von Schleuder soll das denn werden,...“
Optionen

@ hatterchen45,

Viren, Backdoor. Gen und Trojaner. Mit Avira zwar alles in Quarantäne, aber Antimalware malwarebytes, das ich

installiert habe, bot mir sogar 139 infizierte Dateien!!!!!

Die Schleuder bekomme ich doch noch "sauber", oder?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rocklady „@ hatterchen45, Viren, Backdoor. Gen und Trojaner. Mit Avira zwar alles in...“
Optionen
Die Schleuder bekomme ich doch noch "sauber", oder?

So feste kannst Du doch wirklich nicht glauben, oder? Das würde selbst der Papst nicht glauben.

Ihr werdet alle nicht schlau, da ist Hopfen und Malz verloren.

Da kann man nur hoffen, dass der Provider rechtzeitig die Leitung kappt.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_238890 „ So feste kannst Du doch wirklich nicht glauben, oder? Das würde selbst der...“
Optionen

@ hatterchen,

ich wäre bei meinem PC auch für Neuinstallation, das ist klar. Da es aber nicht mein Notebook ist, kann

ich es nicht im Alleingang entscheiden.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „@ hatterchen45, Viren, Backdoor. Gen und Trojaner. Mit Avira zwar alles in...“
Optionen
Die Schleuder bekomme ich doch noch "sauber", oder?
Nein. Die klassische Vorgehensweise ist:
Daten sichern, System neu aufsetzen.
Wenn Dü Glück hast, ist d: als Datenpartition eingerichtet worden.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „FP läßt sich nur z. T. defragmentieren“
Optionen

Hallo rocklady,

schicke deiner Freundin diesen Link:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/fp-laesst-sich-nur-z-t-defragmentieren-538901546.html

Vielleicht macht sie das etwas "einsichtiger".

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen