Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenformat UDF Umwandeln in NTFS

rocklady / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

@ Nickles Gemeinde,

hallo, ich schon wieder. Externe FP, die ich länger nicht benutzt habe, zeigt mir in der Datenträgerverwaltung "UDF" an. Wie kann ich sie in NTFS bekommen? FP ist als nicht initialisiert und unbekannt aufgeführt. Angezeigt werden
4,80GB. Die Platte hat aber 250GB. Windows erkennt die Daten nicht. Initialisieren klappt nicht.
Habt ihr bitte ein paar Vorschläge? Klar habt ihr.
Lieben Dank im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rocklady „Festplattenformat UDF Umwandeln in NTFS“
Optionen
rocklady gelöscht_305164 „Eigentlich ist das ein DVD-Format. Partitionen löschen, Platte formatieren....“
Optionen

@ Lockenfrosch,

formatieren habe ich versucht. Klappt nicht, weil E/A Gerätefehler, leider.
rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, formatieren habe ich versucht. Klappt nicht, weil E/A...“
Optionen

Du bist einfach nur zimperlich.
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

rocklady gelöscht_305164 „Du bist einfach nur zimperlich. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php“
Optionen

@ Lockenfrosch,

danke für den Link. Worin, bzw. womit bin ich zimperlich?

rocklady

gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, danke für den Link. Worin, bzw. womit bin ich zimperlich? rocklady“
Optionen

Ganz einfach:
Wenn Windows nicht formatieren will, kommt unverzüglich gparted zum Einsatz.

rocklady gelöscht_305164 „Ganz einfach: Wenn Windows nicht formatieren will, kommt unverzüglich gparted...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

tja, du Profi / ich nicht. Gparted kannte ich bis dato nicht. Nochmals dankeschön.

Liebe Grüße und schönes Osterfest, rocklady

gelöscht_305164 rocklady „@ Lockenfrosch, tja, du Profi / ich nicht. Gparted kannte ich bis dato nicht....“
Optionen

Hast Du eine Ahnung, wer wie warum die Platte auf UDF formatiert hat?
Ist die in einem Festplattenrecorder gelaufen?

rocklady gelöscht_305164 „Hast Du eine Ahnung, wer wie warum die Platte auf UDF formatiert hat? Ist die in...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

ich habe da jemanden in Verdacht, kann aber nix beweisen. Die ISO ist nun auf CD, und nun halte ich mir mal selbst die Daumen, was Gparted so macht und kann. Habe mir logischerweise vorher alles
durchgelesen, damit ich einige neue Dinge auch möglichst begreife.

Melde mich später, bzw. bei Nichtgelingen, da zu doof, morgen erst.XD
Danke dir erst einmal.

Liebe Grüße, rocklady

rocklady Nachtrag zu: „@ Lockenfrosch, ich habe da jemanden in Verdacht, kann aber nix beweisen. Die...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

klappt natürlich nicht. ISO Image angelegt, dann gebrannt, aber nun viele Dateien wie com32, core, doc, gpxe, BIN- Dateien, C- Datei, etc.p.p.
Und nun weiß ich nicht weiter, weil ich nicht dahinterkomme, was falsch gelaufen ist.
rocklady

mi~we rocklady „@ Lockenfrosch, klappt natürlich nicht. ISO Image angelegt, dann gebrannt, aber...“
Optionen

Du musst den Rechner mit der gparted-CD booten. Für alles weitere hilft hoffentlich das hier weiter:
http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we rocklady „Festplattenformat UDF Umwandeln in NTFS“
Optionen

Da ist wohl die Partitionstabelle kaputt. Sind denn noch wichtige Daten auf der Platte, die gerettet werden müssen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
rocklady mi~we „Da ist wohl die Partitionstabelle kaputt. Sind denn noch wichtige Daten auf der...“
Optionen

@ mi~we,

jo, das wäre schon schön, die Daten retten zu können. Nur wie? Lockenfrosch schrieb, es sei ein DVD Format.

rocklady

mi~we rocklady „@ mi we, jo, das wäre schon schön, die Daten retten zu können. Nur wie?...“
Optionen

Eine kaputte Partitionstabelle kann man evtl. mit 'TestDisk' reparieren. Schau mal hier
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel#Partitionstabellen-Wiederherstellung
ob du dir so was zutraust?!?
beachte auch den Link "Fehler in der Partitionstabelle mit TestDisk erkennen und reparieren": http://www.cgsecurity.org/wiki/Hinweise_und_Tipps#Fehler_in_der_Partitionstabelle_mit_TestDisk_erkennen_und_reparieren

rocklady mi~we „Eine kaputte Partitionstabelle kann man evtl. mit TestDisk reparieren. Schau mal...“
Optionen

@ mi~we,

lieben Dank für die Links. Sorry, aber die Dinge von Lockenfrosch habe ich mir zuerst durchgelesen und versuche nun mein Glück mit Gparted. Sollte ich dafür zu blöde sein, lese ich mir die Dinge unter deinen
Links durch.
Ob ich mir sowas zutraue, werde ich wohl spätestens beim Durchlesen merken.XD
Ich versuche nun mein Glück, melde mich später, oder wenn es nicht klappt, wohl eher morgen wieder.
Benötige dann erst einige Zeit, um meine Unzulänglichkeiten zu verkraften.
Liebe Grüße, rocklady

rocklady mi~we „Eine kaputte Partitionstabelle kann man evtl. mit TestDisk reparieren. Schau mal...“
Optionen

@ mi~we,

klar, daß ich das mit Gparted nicht geschafft habe. Falls du magst, kannst du ja meine Antwort an Lockenfrosch mal nachlesen.
Deinen ersten Link habe ich begonnen zu lesen. Recht frickelig, aber bebildert.
Da ich kein Theoretiker bin, sondern eher praktisch veranlagt, helfen die
verschiedenen Abb. sehr.
Heute mache ich aber nicht mehr weiter.
ich berichte morgen.
Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_305164 rocklady „@ mi we, klar, daß ich das mit Gparted nicht geschafft habe. Falls du magst,...“
Optionen

Ich habe den Verdacht, daß die 250 GB UDF Partition ein TrueCrypt Container ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
Dann ist es natürlich ohne Paßwort richtig Essig.
Man möge mich eines besseren belehren.

rocklady gelöscht_305164 „Ich habe den Verdacht, daß die 250 GB UDF Partition ein TrueCrypt Container...“
Optionen

@ Lockenfrosch,

habe mich gerade eingeloggt.

True Crypt habe ich nicht benutzt, und ein Paßwort habe ich nicht angelegt, sorry!!!
LG, rocklady

Optionen

@ mi~we,

ich habe mir fast alles zu deinem Link durchgelesen. Heute ist mir das zuviel. Ich gehe morgen daran.

Vielen Dank für den Link.

LG, rocklady

rocklady Nachtrag zu: „@ mi we, ich habe mir fast alles zu deinem Link durchgelesen. Heute ist mir das...“
Optionen

@ mi~we,

hallo, habe mich nun eingelesen bei "Test disk". Ist schön, aber kompliziert.
Meine externe FP ist nur im Gerätemanager gelistet, nicht in der Datenträgerverwaltung, bzw. ganz unten
als Datenträger 0 ohne LW- Buchstabe, und kann nicht initialisiert werden, wie schon bekannt.
Habe mir Testdisk geladen, wollte Programm ausführen, doch kam die Meldung:
Kann nicht ausgeführt werden, da Datei "cygwin1.dll" fehlt. Erneute Installation empfohlen.
Also noch einmal geladen. Erneut Meldung: Kann nicht ausgeführt werden, da Datei "ICONV.dll" fehlt.
Und was mache ich nun? Bekomme irgendwie die komplette Testdiskinstallation nicht auf den PC. Idee?

mi~we rocklady „@ mi we, hallo, habe mich nun eingelesen bei Test disk . Ist schön, aber...“
Optionen

Seltsam....hab mal eben die 32bit Version (6.13) angetestet. Die startet bei mir ohne Probleme. Eine iconv.dll hab ich bei meinem Windows so auf die schnelle auch nicht gefunden, trotzdem startet testdisk bei mir. Da bin ich im Moment ratlos, was da los ist....

rocklady mi~we „Seltsam....hab mal eben die 32bit Version 6.13 angetestet. Die startet bei mir...“
Optionen

@ mi~we,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Habe mal die 6.14 Version geladen. Funktionierte sofort.
FP im Läppi und DVD- ROM Laufwerk werden angezeigt.
Das war es. Steht auch nix von "bad sector", o. ä. Ich danke dir für deine Mühe.
Ich gebe es für heute auf. Ist etwas frustrierend für mich, wenn ich so gar keinen Erfolg verspüre.
Liebe Grüße, rocklady

rocklady Nachtrag zu: „@ mi we, sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Habe mal die 6.14 Version...“
Optionen

@ mi~we und alle, die sich für die Problemlösung beteiligt haben. VIELEN DANK!!!!!!!

Nachdem ich gar keinen Zugriff mehr auf die WD hatte, kein Diagnoseprogramm mehr gegriffen hat, telefonierte ich mit dem WD Support. Der Mann sagte mir dann, daß die Platte hinüber sei. Ich solle sie zuschicken und bekäme kostenfrei eine Neue zugesandt.
Lieben Dank für eure Bemühungen, aber da war wohl wirklich nichts mehr zu machen.

Liebe Grüße, rocklady

mi~we rocklady „@ mi we und alle, die sich für die Problemlösung beteiligt haben. VIELEN...“
Optionen

Schade :-(( R.I.P

rocklady mi~we „Schade :- R.I.P“
Optionen

@ mi~we,

ja, Mist aber auch! Nun gut, ich muß es positiv sehen. WD hat ja super Kundendienst, und dank eurer Hife und Bemühungen kenne ich jetzt einige Rettungsprogramme, die ich auf
diversen CD's habe. Durch das Problem habe ich von euch erneut etwas gelernt. Danke
dafür.
Ich wünsche noch einen schönen Abend. LG, rocklady