Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplattenadapter

LaoK2549 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein Problem:
ich habe mehrere ältere Festplatten, die ich gerne weiter als kleine Speicher benutzen möchte. Ungefähr 6 Stück. Es sind 2,5 und 3,5 Zoll IDE-Festplatten  Nicht sehr groß aber gut für meine Zwecke bauchbar. Jetzt habe ich schon mal 2 Festplatten-Adaptergehäuse gekauft, will aber nicht noch weitere Gehäuse kaufen. Ich möchte nätürlich auch die Festplatten schnell zur Hand haben und nicht immer erst einen Einbau vornehmen. Für SATA gibt es Dockingstations für beide Größen. Tolle Erfindung. Gibt es sowas auch für IDE-Platten beider Größen ? Es kann auch ein Gehäuse sein für mehre fest eingebaute Festplatten. Das ist sogar noch bequemer. Ich habe im Internet nichts richtiges gefunden, aber vielleicht auch falsch gesucht. Hat jemand eine gute Lösung für mein Problem ? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Schon jetzt Danke
Gruß Laok2549

bei Antwort benachrichtigen
berthanter LaoK2549 „Festplattenadapter“
Optionen

Da schau mal unter www.pearl.de da gibt es einen Adapter füt USB für IDE 2,5 und 3,5 Festplatten für 19,90 €
Die Bestellnummer ist PE-1443-63.
Das Teil habe ich selber zu Hause, da ich viel mit PC zu tun habe, auch kann man schnelle Kopien von der Festplatte machen zur Datenrettung, oder die Platte vorher prüfen auf Vieren und Testen.  

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 berthanter „Da schau mal unter www.pearl.de da gibt es einen Adapter füt...“
Optionen

Dabei gibt es allerdings eins zu beachten.

Ich habe einem benachbarten Arzt vor vielen Jahren (damals waren gerade die ersten SATA-Platten am Markt) einen neuen PC zusammengeschraubt. Der war geizig und hat dann nur so ein Mini-Mainboard haben wollen. Das hatte einen SATA-Port an denen eine Platte als Master und eine als Slave angeschlossen werden konnten - und Ende Gelände.....

Kam als Master ne SATA dran, als Slave via Adapter ne olle Ide mit seinen Daten. - Wollte da nichts neu gemacht haben (owohl ich ihm anbot, die Daten kostenlos rüber zu schaufeln), war irgendwie vom Geiz zerfressen und wollte keine neue Platte und auch die SATA nicht partitioniert haben.

Nachdem die Slave dran war, war vorbei mit der schönen Performance. - Die IDE-Platte drosselte die SATA runter....

Das hat ihn dann überzeugt und ich durfte doch ne zweite SATA-Platte kaufen. System war dann 1. SATA - Partition 1 BS, Partition 2 Programm und die 2. SATA halt Daten.

Das hatte er nun von seinem Geiz. - Das wurde teurer als vorher, da ich alles nochmal machen konnte und auch die 2. SATA erst noch kaufen mußte.....

Also die IDE-Dinger nur an einen Extra-Port anschließen, nicht mischen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 LaoK2549 „Festplattenadapter“
Optionen

Hallo Laok,

habe selbst diesen Adapter im Einsatz, kann ich nur empfehlen:

http://www.lindy.de/usb-2-sata-ide-laufwerks-adapter/42868.html

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_165516 „Hallo Laok, habe selbst diesen Adapter im Einsatz, kann ich...“
Optionen

Diesen Adapter hatte ich auch, aber da wurde das Netzteil defekt. Bei mir sind ca. 10-20 Netzgeräte ständig im Einsatz und das ist das erste Netzgerät in Jahrzehnten, kann ich schon sagen, das defekt wurde. Kann natürlich Zufall sein.

Eine Zeitlang habe ich mir noch mit Wechselfestplatten-Rahmen im Gehäuse beholfen, aber die neueren Motherboards haben keine IDE-Anschlüsse mehr. Habe mich daraufhin entschlossen, alle Daten von den IDE-Platten auf eine SATA umzukopieren, statt zusätzliche Adapter zu installieren und mich mit herumkugelndem Zusatzequipment samt Kabeln und Netzgeräten und verbrauchten Stromsteckplätzen herumzuärgern. Eine "neue" SATA kostet einen Bettel im Vergleich zu den Adapterlösungen und ist dann wieder gut eingebaut - auch schallgedämmt - im PC-Gehäuse.


Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke LaoK2549 „Festplattenadapter“
Optionen

Hallo, schau dir mal dies hier an:
http://www.amazon.de/SAGENTA-dock-Docking-Station-E-SATA-SD-Dockingstation/dp/B006YN17MW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342785283&sr=8-3

universeller gehts eigentlich kaum...  :-)

Muß jetzt nicht genau diese sein, aber sowas in der Art. Sonst einfach mal nach IDE Docking Station googeln.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Jule7 LaoK2549 „Festplattenadapter“
Optionen

Hallo Laok2549,
vor einigen Jahren habe ich mir bei K&M (um nicht Werbung zu machen ARLT und andere gibt es auch noch, auch im Web) einen Adapter für IDE und SATA, 2,5" und 3,5" auf USB2.0 gekauft, hat etwa 20€ gekostet. Es ist da kein Gehäuse dabei. Für meinen Bedarf, Platten sichern und Spiegeln ist der Adapter ok. Wenn Du aber eine Festplatte länger an USB lassen möchtest ist sicher ein Adapter mit Gehäuse besser.
Gruß
Jule7

bei Antwort benachrichtigen