Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Festplatten Docking Station - aber welche?

hellawaits / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich suche eine Docking Station. Sie sollte mit meinen alten IDE Festplatten , sowie mit SATA (2,5 + 3,5 Zoll) zuverlässig funktionieren, möglichst auch einen USB 3.0 Anschluß besitzen und so günstig wie möglich sein. Docking Stations sind "Neuland" für mich. Was gibt es denn noch bei diesen Geräten zu beachten, und zu welcher Docking Station könnt Ihr mir raten?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Festplatten Docking Station - aber welche?“
Optionen

Gibt es so nicht!

IDE muss du dabei vergessen. Ansonsten habe ich mir von dieser Firma gerade die 2. bestellt...

http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/15

Ups, ich sehe gerade, dass ICY-Box da was gebastelt hat. Ob es gut ist, kann ich nicht sagen..

http://www.computerbase.de/news/2011-08/sata-ide-dockingstation-mit-usb-3.0-von-icy-dock/

Gruß
luttyy

hellawaits gelöscht_35042 „Gibt es so nicht! IDE muss du dabei vergessen. Ansonsten...“
Optionen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, ..... gibt es so.... doch^^:...“
Optionen

Ja ja, gibt es , aber alles zusammen wird eben schwierig da was ordentliches zu bekommen

ICY-Box bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm, auch ich habe gerade eine neue Box von denen zurückgehen lassen wegen techn. Mängel.

Gruß

hellawaits gelöscht_35042 „Ja ja, gibt es , aber alles zusammen wird eben schwierig da...“
Optionen

Z.B.^^?

gelöscht_35042 hellawaits „Z.B.^^?“
Optionen
http://www.computerbase.de/news/2011-08/sata-ide-dockingstation-mit-usb-3.0-von-icy-dock/

hatte ich schon gepostet.

Die Rezession bei Amazon ist gut und schlecht...
hellawaits gelöscht_35042 „Ja ja, gibt es , aber alles zusammen wird eben schwierig da...“
Optionen

hast Du eine gute Alternative?^^

gelöscht_35042 hellawaits „hast Du eine gute Alternative?^^“
Optionen

Ich habe meine IDE eingemottet und habe mir diese Station bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0037V1JT0/ref=oh_details_o01_s00_i00

Gruß

hellawaits gelöscht_35042 „Ich habe meine IDE eingemottet und habe mir diese Station...“
Optionen

sind zwei Slots eigentlich zwingend notwendig?

Grüsse
Hellawaits

P.S.: ich habe eben noch ein paar alte Rechner mit IDE Platten hier herum stehen...

gelöscht_35042 hellawaits „sind zwei Slots eigentlich zwingend notwendig? Grüsse...“
Optionen

Nee, aber ich mittlerweile 9 SATA-Platten hier liegen.

Mit den IDE-Platten bist du da nicht alleine. Die stapeln sich auch schon...

Wichtige Daten auf SATA sichern und dann in die Ecke legen :))

Gruß

hellawaits gelöscht_35042 „Nee, aber ich mittlerweile 9 SATA-Platten hier liegen. Mit...“
Optionen

Mit dem Sichern & Einmotten hast Du sicher Recht.

.....Man(n) möchte nur einfach für den Fall der Fälle gerüstet sein, wenn einem noch mal so ein Schätzchen in die Hände fällt^^.

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „Mit dem Sichern & Einmotten hast Du sicher Recht. .....Man(n)...“
Optionen

Zur Not könnte ich wieder die IDE-Schnittstelle auf dem Board aktiveren :)

Gruß

Andreas42 hellawaits „Festplatten Docking Station - aber welche?“
Optionen

Hi!

Nur als weiteren Hinweis: zu USB-Dockingstations hatten wir erst hier einen Thread:
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2012/erfahrungen-mit-usb-dockingstations-538918475.html

Update:
Oh, sorry, es ging ja um diese Festplattenadapter. Da passt der Link nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hellawaits Andreas42 „Hi! Nur als weiteren Hinweis: zu USB-Dokingstations hatten...“
Optionen

Moin Andreas42,

Danke für den Link und den Verweis auf die c´t. Damit werde ich bestimmt ein gutes Stück weiter kommen.
Hast Du Erfahrung mit einer Festplatten Docking Station , wie ich sie suche?

update:

OK..... macht nix^^ .... der gute Wille, zu helfen zählt^^ .... und außerdem bleibt immernoch der Tipp mit der c´t^^.

Grüsse
Hellawaits

Soulmann63 hellawaits „Festplatten Docking Station - aber welche?“
Optionen

Hallo,

ich denke was Du suchst, sieht so aus.

Hab ich auch und funktioniert bestens.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
hellawaits Soulmann63 „Hallo, ich denke was Du suchst, sieht so aus. Hab ich auch...“
Optionen

Moin Soulmann63,

diese Festplatten Docking Station hatte ich auch schon gesehen und für gut befunden^^.
Das einzige Kriterium, das mich stört, ist der USB 2.0 Anschluß. USB 3.0 würde schon Sinn machen, wenn man mal SATA HDDs oder SSDs benutzt.
Gibt es dieses Gerät mit USB 3.0?
Wenn nicht, werde ich wohl oder Übel mit USB 2.0 anfreunden müssen...

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „Moin Soulmann63, diese Festplatten Docking Station hatte ich...“
Optionen

Also ich habe zusätzlich dieses Teil für IDE-Platten bestellt und da war es...

http://www.amazon.de/gp/product/B004GC7V32/ref=oh_details_o00_s00_i00

Gruß

hellawaits gelöscht_35042 „Also ich habe zusätzlich dieses Teil für IDE-Platten...“
Optionen

Moin luttyy,

auch nicht schlecht, weil kompakter und 10€ günstiger (beim großen Fluss ^Lachend^ ). Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass die Anschlüsse alle offen liegen und somit nicht vor Staub geschützt sind (bei Soulmann63´s Vorschlag ist eine Staubschutzklappe verarbeitet).....

Ich hoffe ja immer noch, das es diese Geräte auch mit USB 3.0 Anschluß und IDE Unterstützung gibt......

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, auch nicht schlecht, weil kompakter und 10€...“
Optionen
dass die Anschlüsse alle offen liegen und somit nciht vor Staub geschützt

Muss ja mächtig stauben bei dir :))

Also das ist kein Argument, erstens hängen die IDE- Platten ja nicht laufend am Computer und zweitens ein kleiner Puster und der Staub fliegt wo anders hin ;-)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht..

Gruß

gelöscht_84526 hellawaits „Festplatten Docking Station - aber welche?“
Optionen

Ich habe seit längerer Zeit dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/2-5-3-5-SATA-IDE-HDD-Dual-Dock-Docking-Station-Hub-/230667856391?pt=DE_Computing_Festplattengeh%C3%A4use_Docks&hash=item35b4e02a07

Hat zwar "nur" USB2, dafür aber auch einen eSATA-Anschluss. Ich habe noch keine Platte und kein Gerät gehabt, die/welches nicht erkannt wurde. Läuft unter Win und unter Linux ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
K.-H.

hellawaits gelöscht_84526 „Ich habe seit längerer Zeit dieses Teil:...“
Optionen

Moin King-Heinz,

mmmmh..... die e-SATA Geschichte und der Kartenleser als Bonus sind auch nicht verkehrt.... leider finde ich zu diesem Artikel keine weiteren Kundenbewertungen beim "großen Fluß"... aber trotzdem Danke für den Vorschlag.....

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_84526 hellawaits „Moin King-Heinz, mmmmh..... die e-SATA Geschichte und der...“
Optionen

Hier gibt es das gleiche Teil zum mehr als dreifachen Preis: http://www.google.de/products/catalog?q=Docking+Station+IDE+und+SATA&hl=de&prmd=imvns&psj=1&biw=1440&bih=698&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3772488031317709855&sa=X&ei=X1bgT73-G4Xt8QPvrZmUDw&ved=0CI4BEPMCMAQ

Vielleicht findest du dort noch ein paar Bewertungen, was man für den Preis schon fast verlangen könnte...

Gruß
K.-H.

hellawaits gelöscht_84526 „Hier gibt es das gleiche Teil zum mehr als dreifachen Preis:...“
Optionen

Moin King-Heinz,

bei dem Preis wären ein paar Bewertungen nicht schlecht^^.
Die Bewertungen in Deinem Link beziehen sich allerdings auf den Anbieter, und nicht auf das Produkt.

Grüsse
Hellawaits

Soulmann63 hellawaits „Moin King-Heinz, bei dem Preis wären ein paar Bewertungen...“
Optionen

Hallo Hellawaits,

ich hab noch etwas gefunden, zwar mit USB 2 - dafür aber mit e-sata Anschluss.
Vielleicht wäre das auch was, sofern e-sata vorhanden.

Etwas mit USB 3 und IDE zu finden ist nicht so leicht, merke ich gerade.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
hellawaits Soulmann63 „Hallo Hellawaits, ich hab noch etwas gefunden, zwar mit USB...“
Optionen

Moin Soulmann63,

die Kombination USB 3.0 und IDE Anschluß ist wirklich sehr selten (leider...). Diese habe ich nur von "ICY BOX " gefunden und deren Produke haben wohl nicht den besten Ruf (....auch leider^^....).

Grüsse
Hellawaits