Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte partitionieren unter Win7

Rifkin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt viele Guides die erklären wie man die Festplatte unter Windows 7 neu partioniert, ich bitte euch dennoch meinen Beitrag komplett zu lesen:

Ich möchte meine alte und daher viel zu kleine Windows Partition von 30 auf 60 GB vergrößern. Es ist auf anderen Partitionen genug freier Speicher frei, ich kann also 30 GB von anderen Partitionen abzwacken und zu einer größeren zusammenlegen. Bis dahin funktioniert auch alles einwandfrei. Doch nun kommt das Problem: Ich kann, bei einem Rechtsklick auf C:, die Option "Volumen vergrößern" nicht auswählen.

Parition C ist lauf Systemverwaltung als Primäre Parition eingerichtet, die anderen (D E und F) als Logisches Laufwerk. Nebenbei befindet sich um die Partitionen D E und F noch ein grüner Rahmen welcher diese als Erweiterte Partitionen kennzeichnet.

Ist es nicht möglich das freie Volumen einer der Partitionen (von D E und F) der Primären Partition C zuzuweisen? Wenn dem so ist: Wieso ist das so? Und vor allem: Was muss ich tun um es doch umzupartitionieren? Ich hoffe es weiss jemand eine Lösung, bisher konnte ich keine finden.

MfG

Rif

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Rifkin „Festplatte partitionieren unter Win7“
Optionen

Hi.

Das laufende System (C:\) lässt sich unter Windows mit bordeigenen Mitteln nicht vergrößern.
Dazu muss Du wohl ein Partitionierungstool bemühen.

shrek3 gelöscht_238890 „Hi. Das laufende System (C:\) lässt sich unter Windows mit...“
Optionen
Das laufende System (C:\) lässt sich unter Windows mit bordeigenen Mitteln nicht vergrößern.

Einspruch - das geht sehr wohl, wenn man die Daten der direkt an C anliegenden Partition auf eine weitere Partition verschiebt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Rifkin „Festplatte partitionieren unter Win7“
Optionen
Parition C ist lauf Systemverwaltung als Primäre Parition eingerichtet, die anderen (D E und F) als Logisches Laufwerk. Nebenbei befindet sich um die Partitionen D E und F noch ein grüner Rahmen welcher diese als Erweiterte Partitionen kennzeichnet.
Hättest du direkt neben C eine weitere primäre Partition, stünde einer Vergrößerung von C nichts im Wege.
Dieser grüne Rahmen rund um D, E und F zeigt dir an, dass es sich um eine sogenannte erweiterte Partition handelt, die als Ganzes zu betrachten ist und in der drei logische Laufwerke angelegt wurden.

Du müsstest erst diesen Verband aus drei logischen Laufwerken auflösen, um diese erweiterte (grüne) Partition löschen zu können. Erstellst du dann im nächsten Schritt eine primäre Partition, könntest du diese deinem Laufwerk C zuschlagen.

Da das nicht ohne Datenverlust von D, E und F vonstatten geht, müsstest du vorher die dortigen Daten auf eine externe Festplatte (rsp. USB-Stick) sichern.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Rifkin shrek3 „Hättest du direkt neben C eine weitere primäre Partition,...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hatte nebenher noch ein wenig gegoogelt und ähnliches herausgefunden... Schade, dann ist es wohl doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe =D
Dennoch danke für eure Mühen!

LG, Rif

dalai shrek3 „Hättest du direkt neben C eine weitere primäre Partition,...“
Optionen
Du müsstest [...]
Wenn man bei den Bordmitteln von Windows bleiben will, dann ja. Sonst lädt man sich GParted Live, System Rescue CD oder Parted Magic und nutzt das dort integrierte GParted, um auch die Möglichkeiten zu haben, die Windows nicht bietet.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Stockcarpilot Rifkin „Festplatte partitionieren unter Win7“
Optionen

Ich nutze für so etwas immer das kostenlose Tool GParted:

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Wichtig ist natürlich hier, das die ISO Datei speziell als ISO auf CD gebrannt werden muss, damit die CD bootfähig ist. Dann am PC das CD/DVD Laufwerk im Bios als First Boot Device einstellen.

Xdata Stockcarpilot „Ich nutze für so etwas immer das kostenlose Tool...“
Optionen

Ergänzung

Man braucht hinterher die Windows 7 DVD um den etwas mimosenhaften BootLoader von
Win 7 wieder zu reparieren, wenn man die Partition nicht mit Boardmitteln verändern kann.

GParted kann das, bis auf die genannte Reparatur des Bootloaders mit der Windows DVD,
recht gut. Einen Datenverlust hatte ich mit GParted noch nie.