Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte hinüber?

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern brachte mein Sohn den Läppi der Mutter seiner Freundin mit (Windows Vista drauf). Der startet nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt nur eine Fehlermeldung mit dem Rat eine Reparaturinstallation zu versuchen.

Start über F8 geht bis dahin. Alle angebotenen Optionen schlagen fehl (mit derselben Fehlermeldung).

Habe dann als erstes einen Virenscan mit GData Life-CD gemacht. Sowohl die Version 2012 als auch die 2013er blieben bei 57 % hängen und die FP arbeitete nicht mehr (die kleine Leuchtdiode, die die Aktivität die ganz Zeit anzeigte, blieb dunkel).

Habe mir dann P-Magic geladen und dort den Smart-Test und den Intensiv-Test durchgeführt. Beide Tests waren nach 10 % beendet und meldeten einen Lesefehler.

Wenn man das Laufwerk mounted, werden noch alle Ordner (enthalten auch jede Menge Dateien) angezeigt.

Ich denke, die Platte ist hin. Blöderweise ist da nichts partitioniert und die haben da für sich ganz viele "wichtige" Daten drauf (eigene Urlaubsfilme, Bilder, Musik aus dem Apfel-Laden etc.).

Wenn ihr mir jetzt sagt: "Ja, da ist die Platte wohl im Eimer!", war es das für mich und ich schicke die zu nem Dienstleister zur Datenrettung, da ich mitten im Umzug bin und weiß Gott was Besseres zu tun habe, als kostenlos die Daten einer flüchtigen Bekannten zu retten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Festplatte hinüber?“
Optionen

Dies ist ein Versuch, das hier nochmal anzuschieben. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die HD hinüber ist, möchte hier aber doch noch einmal eine zusätzlich Meinung einholen.

Also, SMART sagt nach 10 % Testdurchlauf "Lesefehler" und bricht ab. - Platte hin?

Und gibt es eine Möglichkeit, evt. defekte Sektoren oder so - mit ner Life-CD oder so, zu reparieren? - Bei P-Magic habe ich da leider keine Möglichkeit gefunden - kenne mich damit aber auch nicht aus.

Tipps?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Dies ist ein Versuch, das hier nochmal anzuschieben. Ich bin...“
Optionen

Vielleicht kann das helfen: http://www.heise.de/download/hdd-regenerator-1185106.html

Oder das: http://www.hdat2.com/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Vielleicht kann das helfen:...“
Optionen

Hallo King Heinz,
HDD-Regenerator läuft, hat schon einen defekten Sektor gefunden und repariert - gleich am Anfang. Das wirkt vielversprechend. - Melde mich wieder, wenn das Ding durchgelaufen ist. - Braucht noch ca. 1:10 Std....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Vielleicht kann das helfen:...“
Optionen

.... Hat leider nicht geholfen. - Immer noch dasselbe Problem. Die Fehlermeldung weist auf eine Veränderung des Systems durch Soft- oder Hardware hin, es wurden aber - nach Aussage der Frau keinerlei solche Änderungen vorgenommen.

.... Bis auf die Tatsache, dass eben schon Software draufgekommen ist, nämlich Malware. - Allerdings waren das nicht die üblichen Verdächtigen (BKA-Trojaner & Co.), sondern ein Spielecheat-Programm, das allerdings schon seit über einem Jahr drauf war....

Ich lass' es jetzt sein. Soll die Dame gucken, dass sie damit zu nem Profi läuft, für die Datenrettung zahlt und die Recovery zurückspielen läßt.

Tja, halt ein Notebook mit Recovery-Disk- und -ner Recovery auf einer Partition. - Deshalb war auch nichts mit Reparatur von Windows.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „.... Hat leider nicht geholfen. - Immer noch dasselbe...“
Optionen

Tja, kann man halt nichts machen. Einen Versuch war es wert.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Tja, kann man halt nichts machen. Einen Versuch war es...“
Optionen

... Auf jeden Fall!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Festplatte hinüber?“
Optionen

Versuch es mal mit dem Programm REST2514

Du darfst es nur nicht auf dem Laufwerk ausführen das Du wiederherstellen möchtest.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Versuch es mal mit dem Programm REST2514 Du darfst es nur...“
Optionen
Du darfst es nur nicht auf dem Laufwerk ausführen das Du wiederherstellen möchtest.

Mmmmmh - die Mom der Freundin meines Sohnes hat auf ihrem Läppie "klugerweise" nur eine Partition, auf der alles ist - BS, Programme und Daten.

Damit hat sich das wohl erledigt? - Oder wie ist das Gemeint?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe winnigorny1 „Mmmmmh - die Mom der Freundin meines Sohnes hat auf ihrem...“
Optionen

Hi winni,

wenn du die Festplatte aus dem Läppi ausbaust und in einen Desktoprechner einbaust, kannst du das Tool benutzen. Allerdings weißt du nicht mit sicherheit welche "Tools" auf der Platte aktiv sein könnten, daher vorsicht und erstmal ein Backup deiner Daten machen!

Allerdings weiß ich nicht ob das Programm für diesen Fall nötig ist. Kannst du über eine Live-CD/DVD auf die Daten zugreifen? Versuch doch erstmal die Daten über Linux auf eine externe Festplatte zu sichern, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist die Platte hin und mit etwas Glück kannst du noch was retten...

Nur würde ich nicht versuchen die Platte 1:1 zu clonen, damit kopierst du die Lesefehler gleich mit...

Falls du es mit dem Rest2514 testen willst:
http://www.msu-hb.de/aol/downloads.htm
(Im Bereich Datenrettung, der 2. Eintrag)

Was nach der Rettung fällig ist, weißt du sicherlich... (Neue Platte und Vista neuinstallieren)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wapjoe „Hi winni, wenn du die Festplatte aus dem Läppi ausbaust und...“
Optionen
Nur würde ich nicht versuchen die Platte 1:1 zu clonen, damit kopierst du die Lesefehler gleich mit...

Das habe ich auch lange Zeit gedacht, ohne es je in der Praxis zu überprüfen - stellte mir lediglich vor, dass es so sein müsse.

Bis ich zum wiederholten mal Zeuge wurde, dass geklonte Festplatten anstandslos booteten - im Gegensatz zum Original, welches zu viele defekte Sektoren aufwies, um überhaupt noch starten zu können.

Fühlte mich gleich an den Spruch erinnert:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Mmmmmh - die Mom der Freundin meines Sohnes hat auf ihrem...“
Optionen

Nein, das bezog sich nur auf das Programm REST2514. (Usb Stick geht auch)

Du kannst aber auch wie "wapjoe" schreibt eine Live Linux CD nehmen wie Knoppix. Oder Du nimmt eine Live Linux CD mit Forensik Programmen. Da ist das ziehmlich egal, ob ein bereich defekt ist oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Nein, das bezog sich nur auf das Programm REST2514. (Usb...“
Optionen

Danke euch beiden. Wenn ich es denn machen würde, würde ich die Daten mit Linus-Life-CD retten. Habe auch schon damit draufgeguckt und die Daten sind durchaus noch da. - Allerdings habe ich vorher mit einer GData-Life-CD auch schon zwei Viren gefunden, von denen ein Virus mit der dazugehörigen Datei (Cheat-Programm!) gelöscht wurde. Das zweite Virus wurde auch noch gefunden, aber genau an der Stelle war dann auch  der Lesefehler, die Platte hörte auf zu arbeiten und das Teil konnte nicht gelöscht werden.......

Aber wie schon weiter oben geschrieben:

Ich werde das mit der Datenrettung und dem Neuaufsetzen nicht machen. Habe halt nur versucht, ob ich das System auf die Schnelle wieder zum Starten kriege. Das ging nicht und nun darf die Mammi das Ding zum PC-Dienstleister tragen, da ich mitten im Umzug bin und wirklich ohnehin mehr um die Ohren haben, als mir lieb ist.

Nochmal danke für eure Mühe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen