Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte hat nach der Neuistallation nur die halba...

Zoerni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

 

Ich habe einen 6 Jahre alten Rechner von Targa.

Ursprünglich lief darauf WIN XP mit einer Festplatte von 300 GB.

Jetzt habe ich den Rechner neu installieren wollen. Nach der Installation von Win XP   zeigt die Festplatte nur noch eine Größe von 130 GB an.

Alternativ habe ich Win 7 installiert. Hier wurde mir  vor der Installation eine 2. Platte mit den restlichen 170 GB angezeigt. Allerdings war nach der Installation die 2. Platte nicht mehr sichtbar.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann um tatsächlich die gesamten 300 GB wieder nutzen zu können
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Zoerni „Festplatte hat nach der Neuistallation nur die halba...“
Optionen

Hallo Zoerni,

klingt für mich nach den Restriktionen durch BIOS und/oder Betriebssystem.
Analog hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=38692.0;wap2
Aktualisier mal das System bzw. BIOS und installier XP von einer DVD inkl. SP2.
Dann die Chiptreiber drauf und gut sollte es sein.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Hallo Zoerni, klingt für mich nach den Restriktionen durch...“
Optionen

Bei ner 6 Jahre alten Kiste liegt das nie und nimmer am Bios, dazu müßte sie schon mindestens 4 Jahre älter sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Zoerni „Festplatte hat nach der Neuistallation nur die halba...“
Optionen

Ist die Platte in 2 Partitionen (eine mit 130 GB, die andere mit 170 GB) aufgeteilt?
Was wird denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zoerni „Festplatte hat nach der Neuistallation nur die halba...“
Optionen

1. Welches Service PACK ist in die XP CD integriert?

Wenn keins integriert ist, ist das voll normal...

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

installieren und die Platte wird auch voll erkannt!

Die 170GB Partition muß natürlich auch in der Datenträgerverwaltung formatiert werden:

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/4341/~/formatieren-des-laufwerks-%E3%BCber-die-datentr%E3%A4gerverwaltung

Dann taucht Sie auch im Arbeitsplatz auf!

2. Bei Windows 7 muß die Partition auch in der Datenträgerverwaltung formatiert werden...

Eine unformatierte Partition taucht absolut nie im Arbeitsplatz auf.

Alternativ löscht man da besser alle Partitionen der Platte bei der W7 Installation und erstellt genau eine und formatiert sie:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2FF%2F8%2F9%2FF899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF%2F091013-win-7-uc-win-7.pdf&ei=wPGXUMGhKMjltQaozIC4BA&usg=AFQjCNFfcf0BzEBRfRBMKYK5lwGZzvtVMw&sig2=YY47n04qdv2BAsbLXMNDjw&cad=rja

bei Antwort benachrichtigen
Zoerni Alpha13 „1. Welches Service PACK ist in die XP CD integriert? Wenn...“
Optionen

Ja die Platte war in C: und D: geteilt. Ich hatte gehofft die Daten auf D: beibehalten zu können und auch nur C: formatiert.

Auf der Win XP  CD ist kei SP mit drauf.

Ich werde es erneut versuchen. Besten Dank erst einmal.

bei Antwort benachrichtigen
berthanter Zoerni „Ja die Platte war in C: und D: geteilt. Ich hatte gehofft die...“
Optionen

Wenn es ein älteres Board ist,kannste XP in allen Sp 1,2,3 installieren, das Bios erkennt Max 160 GB.
So wie Sie geschrieben haben, hat das XP die Partition C: zur Installation genutzt, da Sie Viesta installiert haben und keine neue Partition erstellt haben, hat Viesta den rest von D: genommen und somit Ihre Daten gelöscht von Laufwerk D:. Etwas schlecht gelaufen mit der Installation. Das XP zeigt eine noch die Partition, was bei Viesta meist nicht der Fall ist, da sitzt man wie ein Blinder vor der Kiste. Das Bios flasen kann man machen, ob es noch Treiber gibt weiss der Teufel.

bei Antwort benachrichtigen
Zoerni Alpha13 „1. Welches Service PACK ist in die XP CD integriert? Wenn...“
Optionen

Hallo,

 

in Win XP war kein SP integriert.

Habe WIN XP installiert, danach SP2 und SP3-

Bei der Partitionierung waren nur die 130 GB zu vergeben.

Nach der Installation sind es auch nur die 130 GB. Der Rest ist auch nach der Installation von SP2 und SP3 nicht vorhanden.

In der Datenträgerverwaltung gibt es nur C mit 130 GB.

Die Daten auf dem Rest sind mir fast egal, aber ich würde schon grn die ganze Platte nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Zoerni Nachtrag zu: „Hallo, in Win XP war kein SP integriert. Habe WIN XP...“
Optionen

Ich glaube es hat geklappt. Nachdem alles nichts geholfen hat, habe ich mir eine neue Win XP Iso CD erstellt. Hier aber mit SP 2 . Bei starten des Rechners mit der neuen CD wurde die gesamte Platte mit den 300 GB erkannt und ich konnte sie wieder problemlos in 2 Platten unterteilen.

Nach der Installation war die 2. Platte auch gleich im Explorer sichtbar. Nur noch formatieren und die gesamten 300 GB sind wieder verfügbar.

 

BESTEN Dank an Alle, die mir versucht haben zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen