Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte 1TB partitionieren?

laser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist es sinnvoll eine 1TB große Festplatte unter win7 zu partitionieren?
Falls ja geht es mit Windowstools?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we laser „Festplatte 1TB partitionieren?“
Optionen
geht es mit Windowstools?
Geht über die Datenträgerverwaltung:
http://www.tippscout.de/windows-7-groesze-von-laufwerken-veraendern_tipp_4100.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon laser „Festplatte 1TB partitionieren?“
Optionen

macht immer Sinn eine Partition für das Betriebssystem/Programme und weitere Partionen(en)
für Daten, Bilder, Filme usw. anzulegen. Minimiert schon mal den Aufwand wenn eine Neuinstallation ansteht,
und das Risiko von Datenverlusten. Backups sind natürlich trotzdem Pflicht.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Xdata laser „Festplatte 1TB partitionieren?“
Optionen

Aber klar,

mehr noch -- so ein großer 1TB Monolith ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Eine Unterteilung in Partitionen also empfehlenswert.
Wenn nur wenige* geplant sind würde ich nur primäre Partitionen nehmen.

Erweiterte in logischen Laufwerken sind für eine Menge Probleme bei der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben gut.

* Soll heißen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Aber klar, mehr noch -- so ein großer 1TB Monolith ist nur in Ausnahmefällen...“
Optionen

* Soll heißen
Ab 3 muß man leider! sowieso erweiterte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „ Soll heißen Ab 3 muß man leider! sowieso erweiterte nehmen.“
Optionen
Ab 3 muß man leider! sowieso erweiterte nehmen.
Nö. Wenn nicht mehr als 4 brauchst kannst Du auch 4 Primäre nehmen.

Abgesehen davon ist halte ich auch die Aussage so ein großer 1TB Monolith ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. für sehr gewagt. Für reine Datenspeicher ist es i.d.R. wenig sinnvoll mehrere Partitionen einzurichten. Meine Platten ab 500GB haben alle nur eine Partition...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ Nö. Wenn nicht mehr als 4 brauchst kannst Du auch 4 Primäre nehmen. Abgesehen...“
Optionen

Nachtrag es sollte kleinergleich 4 heißen wurde aber von der eigenwilligen Korrekturfunktion nicht akzepiert.
Sind ersmal 4 Primäre da, gehen keine erweiterten mehr.

Ein reines Datenlager ist doch ein Ausnahmefall?


Meine Annahme war, je größer die Partition um so langsamer?

Hatte sowas wohl mal irgendwo gelesen Computerbild, T-online, Aol Ratgeber ..oder so.
Jedenfalls in so einer Online Ratgeber "Geschichte".
Na ja, nicht alles was da so als Geheimtipp abgegeben wird ist wahr, oder hat einen soo langen Bart.

Zum Beispiel muß die arme unschuldige Registry herhalten wenn Windows immer langsamer wird, sogar in Linux Foren.

Oder moderne Festplatten werden als "der Tipp" immer noch mit Defragmentierung gequält.also unnötig gealtert.

PS:

Bin aber nicht objektiv, gerade bei den momentan irre hohen Preisen
-- tut mir jede Festplatte leid die nicht auch eine Systemplatte ist ;-)
Zumindest "auch" ein- Bs drauf hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Nachtrag es sollte kleinergleich 4 heißen wurde aber von der eigenwilligen...“
Optionen
Ein reines Datenlager ist doch ein Ausnahmefall?
Wenn man mehr als eine Festplatte hat dann nicht mehr ;-)

Meine Annahme war, je größer die Partition um so langsamer?
Jein. Die Wahl des Dateisystems hat im Zweifelsfall einen deutlich größeren Einfluss. Moderne Dateisysteme verwenden Datenstrukturen die auch für große Datenbestände ausgelegt sind. Die skalieren dadurch deutlich besser als alte Dateisysteme. D.h.: Große Partition mit modernem Dateisystem kann schneller sein als eine kleinere Partition mit altem Dateisystem wie z.B. FAT32...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 laser „Festplatte 1TB partitionieren?“
Optionen

Soll auf dieser Platte ein (weiteres?) Windowssystem installiert werden? Dann, und nur dann! auf jeden Fall, ja.

Wenn du diese Platte als reine Datenplatte nutzen willst, dann: klares Nein. Ordnung kann man auch mit Ordnern schaffen, dafür braucht man keine Partitionen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen