Grüße!
Vorab muss ich direkt zugeben dass das Problem vermutlich an nur bei mir liegt; ich weiß das Rettungsprogamm nicht zu bedienen.
Aber von Vorne:
Es geht um eine WD 1.5 TB externe USB Festplatte.
- Vor ein paar Stunden noch war alles ok, die Platte und ihr Inhalt liefen einwandfrei
- Angeschlossener Laptop (Win XP 32 bit) wurde regulär in den Ruhezustand versetzt
- Beim Wiedereinschalten wurde die Partition nicht mehr erkannt
In Win XP: Laufwerk wird angezeigt, Verzeichnis ungültig bei Zugriffsversuch
In Win 7 (64 bit): Laufwerk wird angezeigt, aber als unpartitioniert, bzw. Win 7 bietet mir direkt eine Formatierung an
Nun habe ich schon um das Problem herum gegoogled, was mich zu dem Schluss brachte dass die Partitionstabelle defekt sei, und dass sich derartige Probleme mit Testdisk (V. 6.13.win) beheben lassen. Also habe ich es mal auf dem Win 7 System getestet:
- Das Programm erkennt die Festplatte mit korrekter Größe
- Die Partition (NTFS) wird als "Primary Bootable" (wohl korrekt?) erkannt
--- Die Festplatte hat nur diese eine Partition
- Testdisk kann sogar die Verzeichnisse lesen und ist derzeit dabei die Daten auf die internen Platten des Win7 Systems zu kopieren
Allerdings verstehe ich nicht so recht, was nun kaputt ist. Die geretteten Daten sind soweit in gutem Zustand. Testdisk hat mir kein offensichtliches Problem angegeben und die Tutorials, die ich finden konnte, helfen mir nicht so recht weiter das Programm zu verstehen. Weiterhin beziehen diese sich auf eine Festplatte mit mehreren Partitionen inklusive einem OS, was bei mir nicht wirklich andwendbar ist.
Derzeitige Optionen:
a) Datensicherung via Testdisk (Läuft, dauert aber sehr lange da Platte sehr voll), gefolgt von Format und Kopie zurück auf die externe Festplatte
b) Auf gut Glück mit Testdisk experimentieren (womit ich bis zur erfolgreichen Sicherung warten muss)
c) Rat erbitten, wozu dieser thread nun dient
Jegliche Tipps und Hinweise wären sehr willkommen. Logs kann ich leider noch keine posten, da das Programm derzeit in der Sicherung festhängt.
Im Voraus vielen Dank,
Major Tom
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Die Sicherung natürlich abschließen - keine Frage.
Ob du mit Testdisk eine erfolgreiche Reparatur hinbekommst, ist fraglich. Selbst wenn es funktioniert, wäre mir die Sache zu unsicher - besser ist es, die Festplatte neu zu partitionieren (also erst die alte Partition löschen, dann neu anlegen) und anschließend zu formatieren.
Beim Zurückspielen würde ich den Inhalt sicherheitshalber auch noch dort belassen, wo du ihn jetzt hinkopierst. So hast du eine Rücksicherung.
Grundsätzlich wichtige Daten immer auf zwei unterschiedlichen Datenträgern sichern. Es ist schließlich nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputtgeht - sondern wann es soweit ist.
Gruß
Shrek3
Gruesse!
Nachdem ich in den letzten Wochen von etlichen anderen Computerproblemen geplagt wurde, will ich nun doch noch die Loesung hier hinterlassen, vielleicht hilft es jemandem irgendwann ja mal.
1.) Die Datensicherung mit Testdisk funktioniert wunderbar.
Das UI gibt zwar keine Fortschrittsanzeigen o.ae. an, aber dies kann man umgehen indem man die Daten in Abschnitten (groessere Verzeichnisse auch alleine) kopiert. So vermeidet man, dass der PC bei groesseren Festplatten fuer Stunden beschaeftigt ist, ohne dass sich die Restzeit ueberpruefen laesst.
Allein dafuer ist die software also schonmal zu empfehlen.
2.) Reparatur der Partitionstabelle hat ebenfalls funktioniert.
Eine genaue Anleitung kann ich dafuer nicht geben. Wenn man sich die Tutorials ansieht und mit Umsicht durch die Optionen arbeitet sollte man aber schnell zum Ziel gelangen.
Nach Ausfuehrung bittet Testdisk um einen Neustart, allerdings ist fuer mich nicht eindeutig ob nur die Festplatte oder gleich der gesamte PC neugestartet werden muss. Nach einem oder mehreren Systemstarts lief die Festplatte aber wieder und alle Daten waren noch intakt. Wie shrek schon sagte ist es dennoch klug vorher die Daten zu sichern.
3.) Ursache scheint bei mir nicht ein Hardwaredefekt gewesen zu sein, sondern unvorsichtiges Umstecken dieser und anderer USB-Speicher zwischen einem Win 7 64 bit und Win XP System. Ungeduld raecht sich. Oder, weniger philosophisch, ups. :)
Major Tom
Danke für die Rückmeldung.
Ja, mit Bedacht und genaue Umsetzung der Tutorials kommt man mit Testdisk wunderbar weiter. Ist nicht jedem gegeben. ;-)
Gruß
Shrek3