Ich habe ein lästiges Problem. Ich besitze eine externe Festplatte, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. (war schon Gegenstand einer anderen Fragestellung). Die Daten darauf sind so weit gesichert, jetzt wollte ich sie formatieren. Wenn ich sie am System anschließe, fragt mich mein System, ob ich das Laufwerk formatieren will, ich sage ja, es öffnet sich ein neues Fenster zum Formatieren. Ich hake Schnellformatierung an, gehe auf "Gerätestandard wiederherstellen", klicke anschließend auf Start und nach einiger Zeit kommt vom System die Fehlermeldung "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Aus, das war's. Auch beim wiederholten durchspielen des Prozesses kommt kein anderes Ergebnis. Wie kann ich die Festplatte (1 TB ohne unterpartitionen) endlich so weit bekommen, damit ich sie wieder verwenden kann?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Mit welchem Dateisystem willst Du die 1TB Platte denn formatieren?
auf NTFS (Standard). Hab ich vergessen anzuführen.
Wenn es mit Windows-Bordmitteln nicht geht, versuch es mal mit 'Parted Magic':
http://partedmagic.com/doku.php
Ganz einfach, Lade die diese Datei und starte das Programm.
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
mfg
Das Gleiche Problem hatte ich auch auf meiner externen 1 TB-Platte (Ist ne Buffalo).
Einfachste Lösung:
Linux-Live-CD, z.B. Puppy oder System-Rescue-CD, etc. irgendwo runterladen, als Iso brennen und damit booten. Wichtig ist nur, das Gpartd drauf ist, denn damit geht es am einfachsten.
Was ich Dir empfehlen würde: Die Partition zu teilen, z.B. eine NTFS und eine Ext3-Partition (oder ext4).
Der Grund ist der, daß sich das Problem nach einiger Zeit wiederholt. Allerdings nur auf der NTFS. Keine Ahnung, warum. Hast Du dann gelegentlich die Daten der NTFS-Partition auf die ext-Partiion kopiert, dann sparst Du Zeit & Arbeit.