Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.920 Beiträge

ext. HD USB erscheinen nicht im Explorer

fffink / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe im Nickles-Archiv schon gesehen, dass mein Problem vielleicht nicht so recht gelöst werden könnte. Aber u. U. liegt es bei mir etwas anders.

Ich habe 2 verschiedene neue ext. HDs, auf die ich für Verwandte etwas kopieren will.

Beide HDs erscheinen sowohl auf meinem PC (win 7) als auch meinem Laptop (win XP) 
nicht im Explorer. Ich kann also nicht darauf zugreifen. In allen Fällen erschienen nach dem ersten Anschluss per USB die normalen Hinweise (neue Hardware, USB- Massenspeicher, Gerät kann jetzt verwendet werden). Im Gerätemanager erscheinen die Laufwerke "normal" (Das Gerät ist betriebsbereit.). Unter "Volumes" erscheint auf dem Laptop eine Platte, bis auf den Namen, identisch wie eingebaute HD, die andere ist "nicht initialisiert".

An beiden Rechnern konnte und kann ich problemlos div. USB HDs und Geräte nutzen.

Möglichicherweise sind die Platten noch nicht formatiert. Wie kann ich die Geräte doch noch nutzen?

Danke für Eure Tipps

fffink

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fffink „ext. HD USB erscheinen nicht im Explorer“
Optionen

Hi,

Rechtsklick auf Arbeitsplatz (XP)/Computer (Win7), Verwalten, Datenträgerverwaltung, hier mal schauen wie die angezeigt werden und ggf. formatieren oder falls formatiert, Laufwerksbuchstaben zuweisen (Rechtsklick im unteren Bereich, auf die gewünschte Partition und "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" auswählen).

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
fffink wapjoe „Hi, Rechtsklick auf Arbeitsplatz (XP)/Computer (Win7),...“
Optionen

Hallo,

die ext. HD erscheint als Datenträger 1 - nicht zugeordnet - weitere Möglichkeiten z.B. zum formatieren finde ich nicht...

Gruß
fffink

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fffink „Hallo, die ext. HD erscheint als Datenträger 1 - nicht...“
Optionen

Werden die Platten mit einem schwarzen Balken dargestellt? Wenn du in dem Bereich mit der rechten Maustaste reinklickst, erscheint dann oben "neues einfaches Volumen"? Damit kannst du eine neue Partition erstellen und formatieren.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
fffink wapjoe „Werden die Platten mit einem schwarzen Balken dargestellt?...“
Optionen

Jooo - Laufwerkbuchstabe vergeben - erscheint im Explorer, aber kein Zugriff.. Versuch zu formatieren - Schnell geht nicht, ex-FAT 32 getht nicht, aber  normal und NTFS läuft, dauer t aber "ewig" ...
Abwarten: 4 Pünktchen sind schon geschafft - wird wohl mindestens noch 'ne Stunde dauern

In Geduld grüßend
fffink

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fffink „Jooo - Laufwerkbuchstabe vergeben - erscheint im Explorer,...“
Optionen

ex-FAT 32 ist meines Erachtens für Linux. Ich formatiere bei neuen Platten meist mit der schnellen Formatierung-Option. Je nach Größe kann das Formatieren schon was dauern, allerdings schade, das die nicht vorformatiert sind, aber das macht wohl jeder Hersteller anders...

Dann hoffe ich mal, dass die Platten dann auch laufen, sonst hast du es vielleicht mit nem Defekt zu tun, allerdings ein recht großer Zufall wenn es mehrere Platten gleichzeitig betrifft, außer gleiche Serie und Typ (Montagsgeräte).

Gib bitte kurz bescheid ob es geklappt hat.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
fffink wapjoe „ex-FAT 32 ist meines Erachtens für Linux. Ich formatiere bei...“
Optionen

Jawollllll,

es funzt - vielen, vielen Dank!

Gruß

fffink

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fffink „Jawollllll, es funzt - vielen, vielen Dank! Gruß fffink“
Optionen

Cool, danke für die Rückmeldung!
Magst du noch den Beitrag als beantwortet markieren? In deinem Startposting, über Optionen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen